metallnes Klappern aus Motor SV 650 / Bj 04


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Wigges
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2020 15:26
Wohnort: Freinsheim


metallnes Klappern aus Motor SV 650 / Bj 04

#1

Beitrag von Wigges » 07.03.2020 15:33

An alle Schrauber da draußen!
Habe folgendes Phänomen:
Letzten Sommer, mit meiner Suzuki SV 650 unterwegs gewesen, will` n PKW überholen u. schalte vom 6-ten in den 4-ten Gang, Blinker gesetzt und flott am Auto vorbei. Dann will ich wieder hoch schalten in den 5. Gang -> geht nicht! Runter schalten geht auch nicht!
Und dass noch Sonntags am Arsch der Welt, 100 km bis nach Hause und immer im 4. Gang anfahren ist Bullshit. Im Nächsten Ort angehalten u. Motorrad ausgemacht, am Schalthebel gezerrt-> rührt sich keinen Millimeter. Will Motorrad starten -> Anlasser und Motor blockiert!
Motorrad abgeschlossen und mit Kumpel auf dem Sozius heim gefahren. Motorrad-Anhänger ans Auto und wieder zurück.
Motorrad noch mal probiert: nichts geht mehr -> Aufgeladen und Heim.
zu Hause Moped abgeladen, will die Kiste in die Garage schieben, probieren den Schalthebel zu bewegen. Nanu? Schaltung geht wieder !!? Starterknopf gedrückt: Motor läuft!
Helm geholt und ums Quadrat gefahren. Gänge gehen rauf und runter. Leistung beim Beschleunigen vorhanden. Aber dann!!!
Ungefähr nach 1 km auf der Landstraße höre ich aus dem Motorgehäuse ein unrhythmisches Klappern, wie wenn man mit einem kleinen Hammer auf eine dicke Metallplatte rumdengelt, begleitet von einem Ruckeln im Antriebsstrang.
Schnell heim bevor ich noch liegen bleibe.
Zu Hause das Motorrad von allen Seiten abgehört: Ist ja nur ein V2 und von allen Seiten gut zugänglich.

Fazit: "Unrhythmisches Klappern im Leerlauf und beim Fahren zu hören, könnte aus dem Kurbeltrieb kommen." Geräusch ist schlecht zu lokalisieren.

Kupplung funktioniert einwandfrei, Motor lauft, abgesehen vom Geräusch und Ruckeln beim Fahren, auch gut. Getriebe? und das im Leerlauf ??? eher nicht?

Hat jemand von euch eine Idee --> oder kennt evtl. die Ursache
Ich währe für jeden Tipp dankbar.

Antworten