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viele Kilometer

Verfasst: 12.03.2020 20:34
von toecutter
Hallo zusammen,

ich möchte mal Rennstrecke fahren und überlege mir von einem Kumpel dafür ne 650iger Kante zu kaufen.
Beim dem alten Dauertest hat der Motor ja nicht so überzeugt was den Zustand angeht. Ist das bei den
neueren Modellen besser? Der Motor der SV auf die ich schiele hat ~35000km und der Kollege ist sie eher untertourig
gefahren. Ist eine Unverkleidete, Beule im Tank , Fahrwerk original (habe zwei GSX-R 1000 Federbeine in der Garage liegen) Reifen
müssten erneuert werden. Aber der Preis ist auch gut.

Re: viele Kilometer

Verfasst: 12.03.2020 21:14
von Pat SP-1
Auf der Rennstrecke kommen ja nicht viele Kilometer zusammen (so um die 200 pro Tag).
Und was meinst Du mit „mal Rennstrecke fahren“? Um das einfach mal auszuprobieren braucht man doch nicht extra ein Motorrad zu kaufen. Schon gar nicht, wenn man eine GSX-R hat. Dann schraubt man da mal kurz die Spiegel ab und los geht‘s.

Re: viele Kilometer

Verfasst: 12.03.2020 21:32
von Black Jack
Wenn man damit rechnet das Bike auch mal wegzuschmeißen, macht das Sinn.

Re: viele Kilometer

Verfasst: 12.03.2020 21:43
von Pat SP-1
Warum soll man das machen? Dabei tut man sich auch oft selbst weh.

Re: viele Kilometer

Verfasst: 12.03.2020 21:48
von Black Jack
Weil man nicht nur so "rumrollen" will?
Wenn ich auf die Renne gehe, will ich Sachen machen die ich auf der Straße nicht machen kann.
Wenn ich Angst um das Moped habe, kann ich es auch gleich lassen...

Re: viele Kilometer

Verfasst: 12.03.2020 21:51
von Pat SP-1
Vielleicht bin ich ja auch einfach nur ein elender Schisser, aber beim Gedanken daran, bei 180 abzusteigen, habe ich deutlich mehr Angst um mich als dass es mich stört, dass das Moped danach Klump ist...

Und beim ersten Mal ballert eh fast niemand voll los. Da kommt nämlich ganz schnell die Ernüchterung, dass das was auf der Landstraße ganz schön schnell ist, dort nur Rumgerolle ist.

Re: viele Kilometer

Verfasst: 12.03.2020 22:26
von hannes-neo
Wenn du ernsthaft ans Limit gehen willst, dann ist ne olle Gurke, die man für den Kringel präpariert, sicher ne gute Idee.

Das mit den Kilometern kann ich nicht nachvollziehen. Der 650er V Twin ist ein grundsolider Kollege. In meiner Renn SV steckt ein Motor, der 65000km gelaufen hat, immer voll auf die Nase bekommen nachm warmfahren, und bei 65000km in die Rennsemmel gekommen ist. Ich hatte ihn zuvor zerlegt und geprüft. Da war nichts, was irgendwie doll im Sack war. Alles tutti.

Re: viele Kilometer

Verfasst: 13.03.2020 4:49
von Silversurfer
35.000 ist für den Motor nix ... sonst würde ja auch keiner mehr die alten Gurken kaufen. Ein Test mit "N=1" ist eh witzlos. Suzuki hat's damals auf zuviel "kaltes Anblasen" geschoben ...die Redakteure haben sich dazu nicht mal geäußert.
Auch wenn die SV kein echter Dauerläufer sein mag (da würde ich auch eher zur Honda tendieren), sollte der Motor schon für 100.000 bis 150.000 gut sein.
Wer sagt, dass er 'ne Gixxer hat, bloß weil bei ihm Federbeine dazu rumliegen?
... abgesehen davon muss das doch jeder selber wissen, ob er auf der Renne im Zweifelsfall sein Alltagsbike oder sein Rennsemmel zerlegen will ... und auch wenn's niemand drauf anlegt, hab' ich doch auch schon einige unfreiwillig in's Kiesbett fliegen sehen.

Re: viele Kilometer

Verfasst: 13.03.2020 6:45
von Pat SP-1
Silversurfer hat geschrieben:
13.03.2020 4:49
Wer sagt, dass er 'ne Gixxer hat, bloß weil bei ihm Federbeine dazu rumliegen?
Hier -zumindest bisher- niemand.

Re: viele Kilometer

Verfasst: 13.03.2020 7:29
von Black Jack
Pat SP-1 hat geschrieben:
12.03.2020 21:14
Auf der Rennstrecke kommen ja nicht viele Kilometer zusammen (so um die 200 pro Tag).
Und was meinst Du mit „mal Rennstrecke fahren“? Um das einfach mal auszuprobieren braucht man doch nicht extra ein Motorrad zu kaufen. Schon gar nicht, wenn man eine GSX-R hat. Dann schraubt man da mal kurz die Spiegel ab und los geht‘s.
Ach, niemand?

Re: viele Kilometer

Verfasst: 13.03.2020 7:31
von Pat SP-1
Black Jack hat geschrieben:
13.03.2020 7:29
Pat SP-1 hat geschrieben:
12.03.2020 21:14
Auf der Rennstrecke kommen ja nicht viele Kilometer zusammen (so um die 200 pro Tag).
Und was meinst Du mit „mal Rennstrecke fahren“? Um das einfach mal auszuprobieren braucht man doch nicht extra ein Motorrad zu kaufen. Schon gar nicht, wenn man eine GSX-R hat. Dann schraubt man da mal kurz die Spiegel ab und los geht‘s.
Ach, niemand?
Ja, niemand aufgrund dessen, dass er Federbeine rumliegen hat. Sucht noch mal genauer nach dem Hinweis. :wink:

Ansonsten ist ja eigentlich alles gesagt: Für das bisschen Laufleistung dass auf der Rennstrecke dazu kommt, spielt der Tachostand nicht so die Rolle, sofern der Motor zum Kaufzeitpunkt in Ordnung ist.

Zum Thema extra Moped muss sich halt jeder selbst überlegen. M.E. ist das zum mal Ausprobieren völlig unnötig, sofern man sowieso schon ein -und sei es auch nur halbwegs- geeignetes Moped hat. Gerade wenn man eh schon einen Sportler besitzt, bietet es sich doch an, den mal dort zu bewegen, wo er sich am wohlsten fühlt. Wer natürlich der Meinung ist, beim ersten Reennstreckenbesuch gleich Rundenrekorde jagen zu müssen, sieht das naturgemäß anders. (Wird aber aller Voraussicht nach sehr schnell auf den Boden der Tatsachen zurück geholt.)

Re: viele Kilometer

Verfasst: 13.03.2020 9:59
von FrontPlayer
@Pat: nichts für Ungut, aber so ein wenig stört dein Gesabbel zwischen den sonstigen, konkreten Antworten schon :roll:

Re: viele Kilometer

Verfasst: 13.03.2020 10:04
von FrontPlayer
toecutter hat geschrieben:
12.03.2020 20:34
ich möchte mal Rennstrecke fahren und überlege mir von einem Kumpel dafür ne 650iger Kante zu kaufen.
Beim dem alten Dauertest hat der Motor ja nicht so überzeugt was den Zustand angeht. Ist das bei den
neueren Modellen besser? Der Motor der SV auf die ich schiele hat ~35000km und der Kollege ist sie eher untertourig
gefahren. Ist eine Unverkleidete, Beule im Tank , Fahrwerk original (habe zwei GSX-R 1000 Federbeine in der Garage liegen) Reifen
müssten erneuert werden. Aber der Preis ist auch gut.
Motor Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen (neue Ventildeckeldichtung). Kupplung ggf unten an der Schnecke Spiel einstellen. Ölwechsel mit Motul 5100 15W50 und Original oder HiFlo Ölfilter am besten. Rein schauen in den Motor kannste ja sonst nicht wirklich.

Fahrwerk überarbeiten geht hinten nicht, also anderes Federbein (ob das GSXR dafür taugt, kann ich nicht sagen - falls du direkt was ordentliches willst, melde dich gerne bei mir). Gabel vorne mindestens revidieren und härtere Federn rein auf dein Gewicht angepasst, sonst gehst du ratz-fatz auf Block

K3, S22 oder R11 etc langen fürs erste Einrollen auf der Strecke in der Regel ;) bier

Re: viele Kilometer

Verfasst: 13.03.2020 10:23
von Dieter
Pat SP-1 hat geschrieben:
12.03.2020 21:14
Schon gar nicht, wenn man eine GSX-R hat.
:wink: :oops:

Re: viele Kilometer

Verfasst: 13.03.2020 10:28
von Pat SP-1
FrontPlayer hat geschrieben:
13.03.2020 9:59
@Pat: nichts für Ungut, aber so ein wenig stört dein Gesabbel zwischen den sonstigen, konkreten Antworten schon :roll:
Nichts für Ungut, aber es gab vor Deiner konkreten Antwort eine wirklich konkrete Antwort von hannes-neo und jeweils eine etwas weniger konkrete von mir und Silversurfer (die aber im Prinzip das gleiche aussagten, nämlich, dass die 35.000km kein Problem sind). Das reine Gesabbel ging von Black Jack aus.