Klingeln aus Motor


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Wigges
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2020 15:26
Wohnort: Freinsheim


Klingeln aus Motor

#1

Beitrag von Wigges » 13.03.2020 23:16

An alle Schrauber da draußen!
Habe folgendes Phänomen:
Letzten Sommer, mit meiner Suzuki SV 650 unterwegs gewesen, will` n PKW überholen u. schalte vom 6-ten in den 4-ten Gang, Blinker gesetzt und flott am Auto vorbei. Dann will ich wieder hoch schalten in den 5. Gang -> geht nicht! Runter schalten geht auch nicht!
Und dass noch Sonntags am Arsch der Welt, 100 km bis nach Hause und immer im 4. Gang anfahren ist Bullshit. Im Nächsten Ort angehalten u. Motorrad ausgemacht, am Schalthebel gezerrt-> rührt sich keinen Millimeter. Will Motorrad starten -> Anlasser und Motor blockiert!
Motorrad abgeschlossen und mit Kumpel auf dem Sozius heim gefahren. Motorrad-Anhänger ans Auto und wieder zurück.
Motorrad noch mal probiert: nichts geht mehr -> Aufgeladen und Heim.
zu Hause Moped abgeladen, will die Kiste in die Garage schieben, probieren den Schalthebel zu bewegen. Nanu? Schaltung geht wieder !!? Starterknopf gedrückt: Motor läuft!
Helm geholt und ums Quadrat gefahren. Gänge gehen rauf und runter. Leistung beim Beschleunigen vorhanden. Aber dann!!!
Ungefähr nach 1 km auf der Landstraße höre ich aus dem Motorgehäuse ein unrhythmisches Klappern, wie wenn man mit einem kleinen Hammer auf eine dicke Metallplatte rumdengelt, begleitet von einem Ruckeln im Antriebsstrang.
Schnell heim bevor ich noch liegen bleibe.
Zu Hause das Motorrad von allen Seiten abgehört: Ist ja nur ein V2 und von allen Seiten gut zugänglich.

Fazit: "Unrhythmisches Klappern/Klingeln im Leerlauf und beim Fahren zu hören, könnte aus dem Kurbeltrieb kommen." Geräusch ist schlecht zu lokalisieren.

Kupplung funktioniert einwandfrei, Motor lauft, abgesehen vom Geräusch und Ruckeln beim Fahren, auch gut. Getriebe? und das im Leerlauf ??? eher nicht?
Freilauf kaputt ????
Hat jemand von euch eine Idee --> oder kennt evtl. die Ursache
Ich währe für jeden Tipp dankbar.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Klingeln aus Motor

#2

Beitrag von Thorsten_Köhler » 14.03.2020 0:48

Wenn das hier "Dann will ich wieder hoch schalten in den 5. Gang -> geht nicht! Runter schalten geht auch nicht! ....Kupplung funktioniert einwandfrei" aufgetreten ist, warum sollte das mit dem Kurbeltrieb zu tun haben?

Der ist über die funktionierende Kupplung mit dem Getriebe verbunden oder eben auch nicht.
Tritt das Geräusch auch bei gezogener Kupplung auf?
Die Eingangswelle dreht sich nämlich mit der Kupplungsdrehzahl mit, auch im Leerlauf.
Funktion Getriebe

Vermutlich kommt die Eingangswelle auch bei gezogener Kupplung auf Grund von Reibung nicht komplett zum Stehen, aber das Geräusch könnte sich verändern, bzw. wie ist das Geräusch bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung?
Das Motor- / -getriebegehäuse bei laufendem Motor mal mit nem Stethoskop, wahlweise nem Schraubendreher oder nem anderen Metallstab auf das Geräusch und dessen Lage abhören.
Lack oben, Gummi unten.

Wigges
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2020 15:26
Wohnort: Freinsheim


Re: Klingeln aus Motor

#3

Beitrag von Wigges » 14.03.2020 16:17

Habe heute den Kupplungsdeckel abgeschraubt, alles OK. Kein Abrieb bzw. Spähne zu sehen. Kupplungskorb und Steuerkette - Sichtprüfung OK. WaPu OK. Deckel von Schwungscheibe abgeschraubt, auch keine Spähne zusehen. Freilauf lässt sich auf der Schwungscheibe achsial 1/2 cm hin und her schieben. Ist das normal?

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Klingeln aus Motor

#4

Beitrag von Thorsten_Köhler » 16.03.2020 8:21

Welchen Freilauf hast Du angesehen?
Ich mag mich irren, aber da dürfte nur am Anlasser ein Freilauf sein.
Wäre der kaputt, würde der Anlasser immer mitdrehen oder überhaupt nicht mehr greifen.
Aber auch da fehlt mir der Zusammenhang zum Schaltvorgang.

Zwischen Hinterrad und Kurbelwelle ist bestimmt keiner, da Du das Motorrad sonst nicht anschieben könntest.
Freilauf bedeutet nämlich Kraftübertragung in die eine Richtung, aber nicht in die andere.
Klassisches Beispiel:
Kettenschaltung z.b. am Rennrad.
Lack oben, Gummi unten.

Wigges
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2020 15:26
Wohnort: Freinsheim


Re: Klingeln aus Motor

#5

Beitrag von Wigges » 18.03.2020 13:02

Das große Zahnrad des Anlasserfreilaufs lässt sich nicht nur im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn bewegen, sondern auf der Kurbelwelle von der Schwungscheibe weg zum Mittelpunkt des Motor's 3-4mm verschieben und klappert. Wenn der Freilauf zeitweise blockiert verursacht dies evtl. das Ruckeln.

rrrduc
SV-Rider
Beiträge: 20
Registriert: 20.03.2014 8:56

SVrider:

Re: Klingeln aus Motor

#6

Beitrag von rrrduc » 23.03.2020 15:42

Hallo,
schau mal nach ob die Zentralmutter vom äüßeren Kupplungskorb noch fest ist.
Hatte mal eine lockere Zentralmutter mit häßlichen Greräuschen und ruckeln.

Gruß
Reiner

Wigges
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2020 15:26
Wohnort: Freinsheim


Re: Klingeln aus Motor

#7

Beitrag von Wigges » 23.03.2020 18:20

Werde dies, die Tage kontrollieren und dir bescheid geben. Danke im voraus!🔧

Wigges
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 07.03.2020 15:26
Wohnort: Freinsheim


Re: Klingeln aus Motor

#8

Beitrag von Wigges » 06.04.2020 19:59

Habe die Kupplung ausgebaut um Motor vom Getriebe zu trennen. Habe die Gänge durch geschaltet und am Hinterrad gedreht. Fazit: 2-ter Gang kaputt. An einer bestimmten Stelle keine Kraftübertragung. Rattert nur im Getriebe. Getriebe zerlegen ist nicht mein Ding. 😞 Werde die SV an Bastler anbieten/verkaufen. 😭

Antworten