Ablagerungen Auslasskanal


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Ablagerungen Auslasskanal

#1

Beitrag von Matze 650 » 17.03.2020 22:28

Moin zusammen habe bei meinr Sv mal den Auspuff abgenommen um ihn mal zu polieren.
Dabei ist mir aufgefallen das die Ventile unterschiedlich gefärbt sind.

Ich bin der Meinung das die weißen Ablagerungen durch zu mageres gemisch entstehen.
Und die schwarzen weil die schaftdichtung hin ist.

Verbraucht kein Öl und läuft sauber bis auf das tickern was schon länger vorhanden ist
IMG_20200317_221610.jpg

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Ablagerungen Auslasskanal

#2

Beitrag von superhelmut » 18.03.2020 7:24

Welches Modelljahr?
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: Ablagerungen Auslasskanal

#3

Beitrag von Nippon-Krad » 18.03.2020 8:32

ich tippe auf eine SV650S, Baujahr 2004, Farbe schwarz :search:

Gruß
Dieter :wink:

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Ablagerungen Auslasskanal

#4

Beitrag von IMSword » 18.03.2020 13:02

Wann wurde das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert?
Der Weiße Kanal läuft in der Tat viel zu mager.
Der schwarze sieht normal aus, vielleicht ein wenig fett.

Hast du beide Krümmer abgenommen?
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Ablagerungen Auslasskanal

#5

Beitrag von Matze 650 » 18.03.2020 13:19

Ventilspiel ist völlig in Ordnung. Habe es vor der einwinterung noch kontrolliert. Den hinteren krümer habe ich drauf gelassen.


Zündkerzen sehen auch optimal aus wenn das gemisch zu mager wäre müssten die Zündkerzen nach meinem Wissen auch weiß sein.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ablagerungen Auslasskanal

#6

Beitrag von Dieter » 18.03.2020 13:34

sehr eigenartig, die Theorie mit den undichten Ventilschaftdichtungen ist logisch, aber das ist meines erachtens nur im Einlassventil möglich, das er dann Öl zieht weil dort halt Unterdruck herrscht, bei einer kaputten Ventilschaftdichtung im Auslass herrscht Überdruck, da kann eigentlich kein Öl reingezogen und mit verbrannt werden. Oder was meint ihr, kann es eine art Injektor-Wirkung haben im Auslasstakt? Das Ventil selber ist ja auch hell auf dem Foto...

Anderer Ansatz:

Wo geht bei der Kante nochmal der Kanal vom SLS hin? der geht doch in den Auslass, normalerweile ist dort eine Membran drin, nicht das die kaputt ist und er minimal Öl aus dem Ventildeckel zieht....

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Ablagerungen Auslasskanal

#7

Beitrag von Marc » 18.03.2020 13:42

Ausschließen würde ich die Ventilschaftdichtung mal noch nicht, ein Sog kann sich überall aufbauen, wo hohe Gasgeschwindigkeiten vorherrschen, gerade das SLS ist da ein schönes Beispiel.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ablagerungen Auslasskanal

#8

Beitrag von Dieter » 18.03.2020 13:45

Hallo,

dort sieht man das der SLS Anschluss in den Fahrtrichtung rechten Kanal geht beim vorderen Zylinder:

https://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV-650-S ... SwZrtapQrc

@ TE

Kann es sein das dein Foto auf dem Kopf steht, oder den hinteren Zylinder zeigt?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ablagerungen Auslasskanal

#9

Beitrag von Dieter » 18.03.2020 13:46

Hallo,

dort sieht man das der SLS Anschluss in den Fahrtrichtung rechten Kanal geht beim vorderen Zylinder:

https://www.ebay.de/itm/Suzuki-SV-650-S ... SwZrtapQrc

@ TE

Kann es sein das dein Foto auf dem Kopf steht, oder den hinteren Zylinder zeigt?

Oder es ist alles Richtig, weil der linke Kanal durch das SLS einfach mehr Luft abbekommt (was es ja soll) unt deshalb einfach besser verbrennt...

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Ablagerungen Auslasskanal

#10

Beitrag von Matze 650 » 18.03.2020 14:23

Das Bild zeigt den vorderen zylinder.
Was mich wundert ist das bei dem zylinder im Ebay link die auslässe gleich gefärbt sind.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Ablagerungen Auslasskanal

#11

Beitrag von Marc » 18.03.2020 15:16

Bei mir sind sie auch gleich gefärbt, aber hab das SLS zu, weiss nicht wieviel Einfluss das hat.
Mich beschäftigt mehr das bei mir beide Löcher sehr hell sind trotz Afr 12,5...

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Ablagerungen Auslasskanal

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 19.03.2020 22:37

Was ich mir noch vorstellen könnte, ist dass das Ventil mit den hellen Ablagerungen nicht richtig abdichtet. Was hat das Moped runter?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Ablagerungen Auslasskanal

#13

Beitrag von Dieter » 20.03.2020 6:32

Vielleicht hilft mal ein Kompressionstest.
Aber wenn es gut läuft würde ich nix machen glaube ich.

Was mich beruhigt ist das die Ventile selber gleich gefärbt sind. Deshalb das SLS im Verdacht weil die Luft erst später kommt.

Interessant wäre noch ein Blick in den hinteren.

Matze 650
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 06.11.2016 21:17
Wohnort: lennestadt

SVrider:

Re: Ablagerungen Auslasskanal

#14

Beitrag von Matze 650 » 20.03.2020 21:23

Kompression vorne 12 und hinten 13 Bar. Hat jetzt 35000
runter

Antworten