Anlasser


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Gelöschter Benutzer 21772


Anlasser

#1

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 27.03.2020 20:50

Ich wollte heute meine Knubbel aus dem Winterschlaf holen und habe deshalb auch gleich eine neue frisch geladene Batterie eingebaut. Aber der Anlasser hat nur 2-3 mal müde gedreht und dann nur noch ne halbe Umdrehung geschafft. Die Spannung ging auf 6 - 8 Volt beim Starten runter. Nach dem Loslassen vom Starterknopf waren es wieder 12.8 V. Kontakte hatte ich vorher kontrolliert. Auch mit einer anderen fast neuen Batterie ( aus einer Honda :? ) das gleiche spiel. Auch mit direktem Kontakt zum Anlasser ging nichts. Ich habe den Anlasser ausgebaut gereinigt ( Die Kohlen habe noch ca 8 - 9 mm länge soll = 6mm ) und wieder zusammen- und eingebaut. Danach hat der Anlasser erst etwas müde und nachdem sie dann einmal ansprungen war wieder etwas schneller gedreht.
Kann der Anlasser kaputt sein ?? Was meint Ihr ?
Was kostet eine neuer Anlasser oder hat jemand noch einen GUTEN rumliegen ??

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2910
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Anlasser

#2

Beitrag von Knubbler » 28.03.2020 17:54

Hab einen super guten Anlasser rumliegen, innen wie neu + polierten Kollektor. Schreib mir eine PN wenn du Interesse hast
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Anlasser

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 28.03.2020 19:31

Im Moment geht der Anlasser wieder aber ein wenig lustlos. So wie wenn du einem Teenager sagst er soll sein Zimmer aufräumen. Also so richtig mit freude geht der nicht.
Gibts für den Anlasser auch neue Kohlen ?
Knubbler du hast PN.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4119
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Anlasser

#4

Beitrag von Trobiker64 » 28.03.2020 19:48

SV slider hat geschrieben:
27.03.2020 20:50
Kann der Anlasser kaputt sein ??
Würde mich wundern, wieviel hat denn das Moped runter? Wenn die Klemmenspannung auf 6-8V zusammenbricht, ist die Batterie an der Leistungsgrenze. Haste du den Startversuch mal mit einer guten Autobatterie versucht ?

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Anlasser

#5

Beitrag von waldru » 29.03.2020 7:29

Das starke Zusammenbrechen der Spannung kann an der Batterie liegen, in diesem Fall tippe ich eher auf einen schwergängigen Läufer, da er ja nach der Reinigung besser drehte - wurde auch geschmiert oder nur gereinigt?
DIe Kohlen sind ja noch im Sollbereich, wenn die nicht mehr richtig tragen, dann fließt kein hoher Strom mehr und dann bricht die Spannung auch nicht so stark ein.
Ich würde das Teil nochmal zerlegen, dabei prüfen ob der Läufer leicht dreht und dann alles schmieren was nötig ist.
@SV slider Berichte bitte wie's ausgegangen ist.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Anlasser

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 29.03.2020 11:34

Also... das Mopped hat ca 25.000 km runter.
Die Gel Batterie ist neu. Alternativ habe ich eine fast neue Batterie von einer Honda drangebaut. Es war der gleiche Effekt. Mit einer Autobatterie habe ich es nicht versucht.
Ich habe den Anlaser zerlegt gereinigt und leicht geschmiert. Die Lauffläche des Rotors habe ich mit feinem Schmiergel geglättet und die Nuten zwischen den Spulen sauber gemacht. Nach dem zusammenbau ging der Rotor leicht zu drehen.
Nach dem Einbau hat sich der Anlasser erst gequält dann lief er etwas schneller bis das Motor lief.
Gestern und heute ist der Motor angsprungen. Der Anlasser dreht zwar aber nicht so tempramentvoll, eher so bisschen Lustlos.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Anlasser

#7

Beitrag von waldru » 29.03.2020 12:19

Ich denke, dann hast Du alles richtig gemacht.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8718
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Anlasser

#8

Beitrag von Black Jack » 29.03.2020 13:16

Sind alle Masseverbindungen okay?
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Anlasser

#9

Beitrag von Dieter » 29.03.2020 14:13

waldru hat geschrieben:
29.03.2020 12:19
Ich denke, dann hast Du alles richtig gemacht.
Denke ich auch. Alles was geht. Vielleicht hat eine der Ankerspulen nen Kurzschluss oder Windungsschluss

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Anlasser

#10

Beitrag von 2blue » 29.03.2020 15:44

Hallo Michael,
probiere das Starten mit Starthilfe vom Auto wie hier beschrieben, dadurch sind Fehler am Starterrelais und in der Verdrahtung ausgeschlossen.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Anlasser

#11

Beitrag von waldru » 29.03.2020 15:53

Stimmt das ist noch 'ne (letzte) Idee - das Startrelais
Die Linke zum Gruß - Waldru

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Anlasser

#12

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 29.03.2020 20:29

Hallo Gerhard
habe ich gleich am Anfang probiert. ( mit der Batterie aus der Honda :? ) Das gleiche gequälte Orgeln.
Ich mache jetzt mal noch ein Service ( Öl, Filter, etc.. ) mit etwas dünnerem Öl. Ich hatte 15er drin und bei uns war es beim ersten Startversuch nachts noch recht kalt.

LG
Michael

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Anlasser

#13

Beitrag von Dieter » 29.03.2020 20:44

waldru hat geschrieben:
29.03.2020 15:53
Stimmt das ist noch 'ne (letzte) Idee - das Startrelais
SV slider hat geschrieben:
27.03.2020 20:50
....Auch mit direktem Kontakt zum Anlasser ging nichts....

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Anlasser

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 17.04.2020 7:33

Ich benötige mal euere Hilfe.
Ich hatte ja vor ein paar Tagen Probleme mit dem Anlasser. Nach dem Ausbau und reinigen ist die SV gut angesprungen ... heute morgen ging wieder nichts mehr. :( hell
Aber von vorne. Wie gesagt .. die SV ist bis vorgestern immer gut angesprungen. Gestern Abend habe ich eine kleine Benzinpfütze unter dem Motor festgestellt. Ich konnte aber die Ursache nicht finden. Es lief auch nichts mehr nach.
Heute morgen beim starten hat der Anlasser den Motor ca eine halbe Umdrehung gedreht dann ging nix mehr. Das Licht wurde Dunkler und der Anlasser hat nur noch geklackt.
Da ich auf einem Berg wohne wollte ich das Motorrad anrollen lassen ( hat bisher schon oft geklappt ) aber in jedem Gang hat das Hinterrad blockiert. Selbst bei gleichzeitigem drücken des starters. Was könnte das sein ?
Bei meinen 2 Taktern kann es schon mal vorkommen dass der Zylinder mit Benzin volläuft und dann blockiert. Könnte das hier auch möglich sein ?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1599
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Anlasser

#15

Beitrag von tesechs » 17.04.2020 7:47

Durchaus möglich, gerade auch wegen der Benzinpfütze. Zündkerze rausdrehen und mal schnüffeln.

Wenn da Benzin drin ist, nach Behebung des Vergaser Problems dann auch besser noch mal einen Blick aufs Öl richten, da ist vermutlich inzwischen auch Benzin mit drin.

Antworten