Anlasser


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Gelöschter Benutzer 21772


Re: Anlasser

#16

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 17.04.2020 8:27

#mal einen Blick aufs Öl richten, da ist vermutlich inzwischen auch Benzin mit drin.#
Letze Woche frisch gewechselt :traurig:
Die steht am Straßenrand. Wenn sie heute Abend noch da ist schaffe ich sie nach Hause und zerlege mal das Teil.
So langsam habe ich genug von der SV. Ständig am schrauben ( statt fahren ) meist nur Kleinigkeiten ( Regler, Batterie, Anlasser, Lichtschalter, Kupplungsschalter, Kupplungsschnecke, Tachostern, Tacho, .... )

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Anlasser

#17

Beitrag von Classikracer » 17.04.2020 12:48

Hallo Michael!
Also ich vermute auch,das die Zylinder mit Benzin vollgelaufen sind!
Da man ja bekanntlich Flüssigkeiten nicht komprimieren kann,dreht sich auch kein Rad mehr!
Hatte das schon mal an einer GSE 500 E von nem Kumpel!
Ursache: Nicht sauber schließende Schwimmernaderventile
Gruß Volker!

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Anlasser

#18

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 17.04.2020 14:01

Hi Volker
das fürchte ich auch. Was bedeutet das ??
Benzinhahn prüfen ? Ist doch ein Unterdruck Hahn oder ??
Vergaser raus und reinigen. Schwimmernadel sitz prüfen :?

Gruß
Michael

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Anlasser

#19

Beitrag von tesechs » 17.04.2020 14:09

Benzinhahn angucken schadet nicht, aber die Ursache dürften wie gesagt die Schwimmernadelventile sein. Können verschlissen, verdreckt oder anderweitig defekt sein.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Anlasser

#20

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 17.04.2020 14:50

Ich habe bald Feierabend dann werde ich das Ding heimholen und am We mal anfangen zu schrauben.
So arg verschlissen sollten die nicht sein. Die hat ja erst ca 25.000 km drauf. Dreck ist möglich nach dem langen stehen im Winter.
Ich berichte nächste Woche.
Vorher will ich noch ne CB 500 aus dem Winterschlaf holen damit ich was zum fahren habe.
Erst mal Danke für die Tips

Gruß
Michael

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4724
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Anlasser

#21

Beitrag von 2blue » 17.04.2020 18:35

Hallo Michael,

um den Motor zu fluten, brauchst Du einen Doppelfehler.
Nur wenn der Benzinhahn und der Schwimmer nicht dicht macht, läuft der Vergaser über und flutet den Motor.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Anlasser

#22

Beitrag von Classikracer » 18.04.2020 10:41

Hallo Michael!
Ich würde zuerst mal die Kerzen rausschrauben,und dann mal kurz den Anlasser drücken,oder
mit eingelegtem Gang am Hinterrad drehen!
Sollte da Benzin aus den Kerzenlöchern kommen,dann Vergaser und Benzinhahn prüfen!

Viel Erfolg und Gruß Volker

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Anlasser

#23

Beitrag von Classikracer » 18.04.2020 23:32

Mir ging heute nachmittag der von Gerhard erwähnte Doppelfehler im Kopf rum!
Hat er natürlich Recht!
Nun kenne ich den Aufbau des Knubbel-Benzinhan leider nicht!
Ich habe aber von meiner Honda VF 500 noch sowas in grauer Erinnerung!
Da gab es drei Stellungen: on ,off und pri??? hoffe,das hies so!
Diese PRI-Stellung war nur zum direkten fluten der Vergaser,wenn man sie über den Winter entleert hatte
oder nach sonstigen Arbeiten die Schwimmerkammern leer waren!
In der Stellung konnte man natürlich auch fahren,da der Schwimmerstand ja von den Nadelventilen geregelt wird!
(war eben wie ein normaler 0/8/15 Benzinhahn)
Da kann dann schon der Zylinder voll laufen,wenn die Nadelventile nicht schließen!
Eventuell hilft es Dir ja weiter!
Gruß Volker!

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4724
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Anlasser

#24

Beitrag von 2blue » 19.04.2020 0:41

Hallo Volker,

der Benzinhahn der Knubbel ist Unterdruckgesteuert.
Ist der Motor aus ist der Benzinhahn über Federdruck geschossen, sobald der Motor läuft wirkt der an den Ansaugstutzen entstehende Unterdruck auf eine Membran im Benzinhahn und diese arbeitet gegen die Feder und der Benzinhahns öffnet.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Classikracer
SV-Rider
Beiträge: 198
Registriert: 22.02.2019 0:47
Wohnort: Nähe Bodensee


Re: Anlasser

#25

Beitrag von Classikracer » 19.04.2020 11:55

@ Gerhard!
Der Honda Benzinhahn war auch Unterdruck nur eben mit der zusätzlichen
Funktion des normalen Durchlaufs auf PRI!
Wenn ich es richtig rauslese hat die Knubbel aber keine on/off Stellung?
Dann kommt nur eine defekte Membran in Frage
Danke für Deine Info
Gruß Volker!
;) bier

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4724
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Anlasser

#26

Beitrag von 2blue » 19.04.2020 12:27

Classikracer hat geschrieben:
19.04.2020 11:55
...Wenn ich es richtig rauslese hat die Knubbel aber keine on/off Stellung?
Dann kommt nur eine defekte Membran in Frage
Hallo Volker, auf beide Fragen ist die Antwort ja. Für die Membran gibt es auch Ersatz.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Anlasser

#27

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 20.04.2020 7:54

Hi
Gerhard hat recht. Die Knubbel hat keinen on/off Benzinhahn. Das geht nur über Unterdruck.
Am Freitag wollte ich mit dem Anhänger das Motorrad holen. Bei Aufladen hab ich aus Neugier mal kurz aus den Startknopf gedrückt. Ich hatte das Ding noch nicht richtig berührt das lief der Motor als wäre nichts gewesen. Kann es sein dass das Benzin im Zylinder verdunstet ist ?? Oder ist es über die Kolbenringe ins Getriebe gelaufen ?? Ölstand am Schauglas ist knapp über max.
Übers WE ist nichts mehr ausgelaufen und der Motor dreht auch.
Gruß
Michael

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Anlasser

#28

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 21.04.2020 11:41

Sodele... Gestern Abend Tank abgebaut entleert und gespühlt. War alles sauber. Benzinhahn abgebaut - Sieb tacko sauber, Benzinhahn zerlegt - Sauber, Membran i.o. ( vor 2 Jahren neu gemacht ) - sauber.
Vergaser ausgebaut. Beim hinteren Zylinder waren die Ventile " nass ". vorne nicht. Beim Vergaser will ich nur die Schwimmerkammer aufmachen um nach Verunreinigungen zu suchen. Damit ich nicht alles neu einstellen muss.
Wenn ich schon alles weggebaut habe will ich die Benzinschläuche neu machen. Gibt es da ein komplett Set zu kaufen
?

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Anlasser

#29

Beitrag von svfritze64 » 21.04.2020 13:22

Ventile nass würde ja Schwimmernadelventil bedeuten...?
Öl über max würde auf deine Vermutung schliessen lassen, Benzin im Öl?
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Anlasser

#30

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 21.04.2020 13:59

Hi Fritz
das Öl wird auf jeden Fall gewechselt. Wie Gerhard schon geschrieben hat - es ist ein Doppelfehler. Einmal am Unterdruck Benzinhahn und einmal am Schwimmernadel Ventil. Und jetzt bin ich am suchen was die beiden gleichzeitig außer Funktion gesetzt hat. Ich hatte Rost im Tank in verdacht. Bis jetzt konnte ich absolut noch keinen finden.
Es macht mich kirre wenn ein Fehler auftaucht und von alleine wieder verschwindet ohne dass es dafür eine logische Erklärung gibt.
Gruß
Michael

Antworten