Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
Volker Zwo
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2020 17:32


Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?

#1

Beitrag von Volker Zwo » 29.03.2020 18:52

Hallo,

zunächst einmal, ich habe mich praktisch gerade erst angemeldet. Als lesender Gast konnte ich mich aber schon überzeugen, mit welcher Hingabe hier technische Probleme bis zur Lösung erörtert werden.
Mein Schicksal ist es, dass ich im Augenblick nicht beurteilen kann, was Ursache und was Wirkung ist, bei einem Problem, das ich seit dem vergangenen Jahr nicht mehr angefasst habe. Ich hatte natürlich gehofft, mir das notwendige Wissen hier auch aus den Erfahrungen anderer SVler ableiten zu können und mich in fremde Threads einzumischen - so als heimliche Folgefrage - erschien mir unverschämt.
Und: Mir ist klar, dass meine Fragestellungen an anderer Stelle schon einmal aufgetaucht sind. Aber bitte glaubt mir, ich habe schon lange genug hier gesucht, um mich final zu verwirren. 8O Bitte gebt mir etwas Struktur zur Fehleranalyse, das wäre nett und verzeiht, wenn ich nicht nach jedem Vorschlag in die Werkstatt flitzen und Messungen/Probefahrten/Gebete/Voodoo unmittelbar durchführen kann.

Folgende Erlebnisse hatte ich bisher nach der Anschaffung:

Kurze Probefahrt bei mäßigem Wetter, mit leicht tropfender Benzinleitung = > irre gutes Gefühl - mein erstes V-Motorerlebnis!
Nach kurzer Diagnose Membrandingens (was ist falsch an Benzinhähnen?) getauscht.

Bei mittlerer Probefahrt bei wärmeren Wetter insgesamt zweimal Passanten angesprochen wegen Schiebehilfe beim Starten. Relais auf Verdacht neu bestellt, Anlasser zerlegt => Kohlen nicht mehr existent, auch neu bestellt. Relais getauscht, neue Anlasserkohlen rein. Nach dem Zusammenbau konnte ich die Welle des Anlassers nicht mehr per Hand drehen => eine Unterlegscheibe raus = Erfolg. Achtung erste Frage des Unkundigen: Hier habe ich zwar gereinigt aber nicht geschmiert - das habe ich erst heute gelesen und wüsste immer noch nicht wo ich schmieren darf und wo nicht.

Lange Ausfahrt, denn alles startet, läuft fabelhaft und duftet nach Veilchen - bis zur der Rückfahrt nach einem kurzen Zwischenhalt. Ca. 5 km vor der Haustür beginnt eine hochfrequentes sirrendes Geräusch, sollte zum ersten mal der Lüfter seinen Dienst aufgenommen haben? Am letzten Stopschild dann die bittere Erkenntnis, der Anlasser läuft permanent mit, nach dem Abstellen zuckt und muckt der Anlasser noch ein paar Mal :twisted: Anlasser auf Grillstufe und Batterie flammheiss - Relais tut unschuldig beime erneuten Startversuch.

Eigentlich habe ich jetzt eine Summe von Fragen, beginnend mit der, warum ich nicht gleich strukturiert vorgegangen bin oder hier gefragt habe. :x

Haben Anlasser und Relais vielleicht nur eine "Nebenrolle" gespielt und waren der Kollateralschaden zu einer völlig anderen Ursache?
Hat der Limaregler die (übrigens neue Bleigel-)Batterie gegrillt? In einem anderen Thread habe ich gelesen, das Relais könnte auch dauerhaft schalten, denn es gibt auch dazu den passenden Montagefehler. Leider gab es in dem Dialog keine Auflösung.
Ich bin echt der völlige Elektrolurch und habe nach intensiven anstarren des Schalplans den Eindruck, dass ich ihn nicht psychisch beeindruckt habe und, dass ich die Startvorrichtung sehr kompliziert finde.

Genug geheult - hatte schon mal jemand so ein Phämomen? Hatte ich in 40 Jahren Mopedfrickeln noch nie, auch nicht bei den Japanesen.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
Dat Schwatte nach unten!

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 29.03.2020 20:23

Hallo Volker
ich würde dir beim Anlasser und Regler gerne Helfen ..... wenn ich doch nur wüsste welches Modell du fährst. Bj, Km, usw.

Gruß
Michael

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?

#3

Beitrag von Ampelmuse » 30.03.2020 8:49

Hallo Volker,

hier in der Knowledgebase gibt es eine gute Anleitung zum Prüfen des Ladereglers. [ https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137 ]
Gerade bei den Modellen bis Bj 2002 ist das den Aufwand wert, den mal unter die Lupe zu nehmen. Sollte die Maschine entsprechend alt sein und der/die Vorbesitzer es sich einfach gemacht haben würde ich auch prüfen, ob ein Billig-Nachbauregler verbaut wurde - die halten i.d.R. nicht lange. Persönlich würde ich aber nicht darauf wetten, dass der Regler allein an allem schuld ist.

Und Modell/Baujahr/km usw. machen tatsächlich vieles einfacher :wink:

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?

#4

Beitrag von Dieter » 30.03.2020 9:33

SV slider hat geschrieben:
29.03.2020 20:23
... wenn ich doch nur wüsste welches Modell du fährst. Bj, Km, usw.
Er hat eine knubbel, wie man aus dem vorigen Beitrag sehen kann. Laufleistung etc. wäre trotzdem interessant.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 30.03.2020 10:44

:autsch: .. ich werde alt ... :cry:
#Nach dem Zusammenbau konnte ich die Welle des Anlassers nicht mehr per Hand drehen => eine Unterlegscheibe raus = Erfolg.#
Anlasser muss per Hand zu drehen sein. Die Unterlegscheiben müssen drin bleiben. Die sind für den Ausgleich vom Axialspiel. Im Anlasser ist so eine Scheibe mir umgebörtelden Ecken. Diese Ecken müssen in die Vertiefung im Deckel innen eingreifen.
#Hier habe ich zwar gereinigt aber nicht geschmiert - das habe ich erst heute gelesen und wüsste immer noch nicht wo ich schmieren darf und wo nicht.#
Die Gleitwellenlager dünn mit Graphit Paste schmieren. Sonst nichts.
Den Kollektor mit ganz feinem Schmiergelleinen ( 600er ) leicht abziehen. Die Nuten mit einer Zahnbürste und Bremsenreiniger sauber machen.
Beim Zusammenbau darauf achten dass die Markierungen außen auf dem Gehäuße fluchten.

In Sachen Regler, Batterie, Relais gibts hier jede menge info. Wenn du da nicht weiter kommst melde dich nochmal

Gruß
michael

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?

#6

Beitrag von waldru » 30.03.2020 13:35

Der mitlaufende Anlasser könnte durch einen defekten Freilauf (in einer Drehrichtung muss er sperren, in der anderen freilaufen), hängende Start-Relaiskontakte oder Starttaster kommen.
Beim Mitlaufen kehrt sich das Übersetzungsverhältnis um, d.h. der Starter dreht jetzt ca. mit 10-20facher Motordrehzahl (und ist dann meistens hinüber) Der Starter arbeitet wenn er angetrieben wird, (wenn man Pech hat) wie ein Generator.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Benutzeravatar
Volker Zwo
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2020 17:32


Re: Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?

#7

Beitrag von Volker Zwo » 30.03.2020 17:45

Vielen Dank Leute,

das bestätigt mich ein wenig in der "Umzingelung" des Fehlers. Also zunächst es ist eine AV von 1999 und hat einen Austauschmotor mit ca. 21.000 km bekommen. Die "Nebenaggregate" könnten eventuell auch vom originalen Motor mit etwa der doppelten Laufleistung stammen, das hatte ich nicht hinterfragt.
Prüfung des Reglers ist unausweichlich, habe mich auch schon zur Umrüstung auf Mosfet eingelesen. Viiiiiele gute und fundierte Argumente -ihr seid halt schon klasse hier. Ggf. auch nicht mehr wichtig, ob Regler Opfer oder Täter war? ICh vermute auch, das war nnicht das einzige Problem.
Anlasser wird unbedingt noch einmal zerlegt, gereinigt und sehr sorgfältig zusammengebaut. War mir so sicher wirklich alles beachtet zu haben.
Sollte das neue Relais schon bei Lieferung einen Anschuss gehabt haben oder konnte ich es falsch montieren?
Starttaster als Fehlerquelle klingt interessant, wie komme ich dem auf die Spur?
Anlasserfreilauf klingt sogar plausibel, kann ich das testen, wenn ich zunächst nur das kleine Rädchen vom Anlasser nehme? Falls der Rotor dafür raus muss, gibt es ein alternatives Spzialwerkzeug zum Spezialwerkzeug? Sprechen ja auch Indizien dafür, das der Anlasser wie ein Generator wirkte, wenn man nur die heiße Batterie bedenkt. Andererseits wollte der Anlasser bei ausgeschalteter wieder "richtig herum" arbeiten.

Was mache ich nun schlauerdings und motivierterweise? Analyse von kleinem Aufwand zur großen Arbeit? Kann ich beim Prüfen und Probelaufen noch intakte Komponenten in den Himmel schicken?
Soll keine Endlosdebatte werden, aber wie gesagt, war schon durch die angelesen Fakten halbwegs verwirrt. Auf dem Elektriksektor könnte ich auch als Erfinder der Dunkelheit gelten, wenn`s nur das Ablendlicht betrifft. :oops:

@ sv slider: Erkenne ich ein Trialmotorrad in deinem Avatar?
Dat Schwatte nach unten!

Benutzeravatar
Volker Zwo
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2020 17:32


Re: Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?

#8

Beitrag von Volker Zwo » 30.03.2020 20:45

Hallöchen,

habe einen Mosfet Regler gefunden entsprechend der Modelliste, die hier schon irgendwo veröffentlicht war. Er hat ein graues Steckergehäuse mit 2 Anschlüssen und ein schwarzes mit 3 Anschlüssen. Läge ich damit richtig? Den Verkäufer werde ich mal anschreiben, ob er die Typenbezeichnung findet. Könnte mir dann jemand sagen, wie ich Plus und Minus ermiitel (also nur wenn ich das Teil auch bekomme).
Dat Schwatte nach unten!

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?

#9

Beitrag von Black Jack » 31.03.2020 0:01

Im Zweifel anschließen und messen....
es gibt aber auch einen Anschlußplan.
Gruß Jürgen

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 31.03.2020 7:49

#Erkenne ich ein Trialmotorrad in deinem Avatar?#
jupp ... bin begeisteter Classic Trial Fantic Fahrer.

Mir scheint du hast dir da eine Großbaustelle zugelegt. ( man gönnt sich ja sonst nichts ... :lol: )
Mit den Regler hatte ich auch schon mein Zirkus. Ich hab mir den Regler von MTM in München gekauft. Bissl teuer aber funzt. Damit das ding nicht zu heiß wird ( die Lima bringt ca 90 V ) habe ich ihn außen unter den Kotflügel geschraubt. Da sitzt er schön im Fahrtwind Bild

Um den Starknopf zu prüfen müsste man ihn zerlegen. Was einfach ist. Zusammenbauen ist blöd. kannst du das Ding mal mit WD40 fluten.

Lg
michael

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?

#11

Beitrag von Thorsten_Köhler » 31.03.2020 11:23

waldru hat geschrieben:
30.03.2020 13:35
...
Der Starter arbeitet wenn er angetrieben wird, (wenn man Pech hat) wie ein Generator.
Das ist aber nicht von Glück oder Pech abhängig, sondern vom Restmagnetismus in den Anlasserblechen.
Der Anlasser ist über das Relais vom Bordnetz entkoppelt.
So lange das Relais nicht hängt, geht die erzeugte Spannung nirgendwo hin und es fließt auch kein Strom.
Mag sein, dass der Anlasser stirbt, aber dass dürfte es dann auch gewesen sein.

Der Regler hat fünf Anschlüsse.
Drei kommen an die Lichtmaschine, Reihenfolge egal.
Die beiden anderen gehören richtig an die Batterie angeschlossen.
Es sollte sich ein Plus- und ein Minuspol identifizieren lassen.
Wenn nicht kann man die auch ausmessen.
Aber als Laie kann das sschwierig sein.

@Volker
Du brauchst ein Meßgerät um Dioden zu prüfen oder Widerstände auszumessen.
Wenn Du nun den Pluspol vom Meßgerät an eine der zwei Strippen hältst und den Minus an die andere (grauer Anschluss) dann gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Kein Durchgang ( Piepen / Zeigerausschlag ) Gratulation, Du hast den Minus des Reglers gefunden, der am Plus vom Meßgerät hängt.
2. Durchgang. Wie 1. nur hast Du den Pluspol gefunden.
Wenn der Regler sicher heile ist, dann war es das.
Um das zu überprüfen
3. Klemmst Du nun den Minus vom Meßgerät an den Minus vom Regler und den Plus an den Plus.
Es darf nix piepen oder ausschlagen.
4. Den Plus vom Meßgerät nacheinander an die drei Strippen vom Regler
Wie 3. kein Ausschlag
5. Plus vom Meßgerät an den Plus vom Regler, Minus nacheinander an die drei Reglerstrippen
Wieder wie 3. kein Ausschlag
Alles bestens.
Reglerschema.jpg
Reglerschema.jpg (5.14 KiB) 2498 mal betrachtet
Nicht schön aber selten. :D :D
Zuletzt geändert von Thorsten_Köhler am 31.03.2020 12:28, insgesamt 2-mal geändert.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?

#12

Beitrag von Black Jack » 31.03.2020 11:56

Ich kann dir mal meine Infos vom Mosfet Regler zeigen:

so sieht es eingebaut aus, man erkennt das rote + Kabel.
FH012AA Regler eingebaut.jpg
Anschlußgrafik
FH012AAWIRING1.jpg
FH012AAWIRING1.jpg (29.86 KiB) 2507 mal betrachtet
Anschlußplan Shindengen FH012AA:
shindengen_fh012aa.jpg
mittlerweile hab ich den FH0020AA eingebaut, das paßt auch.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Volker Zwo
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2020 17:32


Re: Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?

#13

Beitrag von Volker Zwo » 31.03.2020 18:35

SV slider hat geschrieben:
31.03.2020 7:49
#Erkenne ich ein Trialmotorrad in deinem Avatar?#
jupp ... bin begeisteter Classic Trial Fantic Fahrer.
Hallo Michael, etwas off-topic: Habe im Winter eine TY 175 für meine Frau aufgebaut und mir eine Beamish RL 325 fertig gemacht. Wenn der :( hell -Virus uns wieder lässt wollen wir damit mal ganz neu fahren lernen (mt den "modernen" GasGas geht das schon leidlich).

Nix ist so beständig wie die Veränderlichkeit der Sachlage: Habe jetzt durch Zufall doch einen FH 010 BA erwerben können. :)

Vielen Dank für die bisherigen Ratschläge, kann ich bestimmt was mit anfangen (auch Startknopf zerlegen u. ä.).
Dat Schwatte nach unten!

Benutzeravatar
Volker Zwo
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 29.03.2020 17:32


Re: Knubbel: Anlasser-Limaregler Mulitproblemlage?

#14

Beitrag von Volker Zwo » 13.04.2020 9:32

Heureka, es ist vollbracht!
Wofür ein Ostern ohne Verwandschaftsbesuch doch gut ist. Vielen Dank für jeden einzelnen Hinweis, ich glaube, dass ich alle Aspekte verwerten konnte und auch beachtet habe. Jedenfalls habe ich gestern eine erfolgreiche Probefahrt absolviert und bin völlig getröstet. Messwerte ok, Batterie und Regler nicht "erhitzt" trotz der Tagestemperatur von 22 Grad. Jetzt nur noch auf 48 PS drosseln, dann hat der Junge Spaß inne Backen.
Dat Schwatte nach unten!

Antworten