2020er SV 650 springt nicht an und gibt keinen Laut von sich.
Verfasst: 09.04.2020 14:31
Hallo an alle,
irgendwie bescheuert dass ich mich so kurz nach meiner Vorstellung schon hier melden muss, aber was solls. Es geht um eine brandaktuelle 2020er SV 650, auf 35 kW gedrosselt mit ~650km auf dem Tacho (sie hat also noch nicht mal den ersten Service hinter sich.)
Heute vormittag habe ich die vorosterlichen Einkäufe auf dem Motorrad erledigt, da war auch alles perfekt und in Ordnung.
Eben wollte ich nochmal los, entriegele das Lenkschloss, starte die Zündung, Benzinpumpe surrt, ich starte ganz normal und lege den ersten Gang bei gezogner Kupplung und eingeklapptem Seitenständer ein. Daraufhin geht sie aus (was ungewöhnlich ist und noch nie vorkam).
((Im Display stand ab da auch "Chec", was ja eigentlich bei aktiviertem Kill-Schalter angezeigt wird, der ist aber natürlich in Ordnung. Später ist mir auch aufgefallen dass die Temperaturanzeige am Rand voll eingeblendet ist (also "zu heiß" anzeigt, was nicht sein kann, da die Maschine kalt ist.)))
Okay, also habe ich bei gezogener Kupplung (da ja der 1. Gang drin ist) erneut den Anlassknopf gedrückt und es passierte nichts. Ich konnte zwar sehen, dass der Scheinwerfer dunkler wird so lange ich den Anlasser drücke, aber sonst gar nichts. Dabei fiel mir auch auf, dass die Ganganzeige statt "1" auf "-" steht.
Also habe ich, mit eingeschalteter Zündung, den Leerlauf wieder eingelegt. Die grüne Neutrallampe springt an, aber die Ganganzeige bleibt auf "-" und zeigt nicht "N" an.
Dann habe ich Zündung komplett aus gemacht, Lenkschloss wieder reingemacht und den ganzen Vorgang von vorne Wiederholt. Schalte ich jetzt die Zündung an, ist die Animation im Display zu sehen aber die Benzinpumpe surrt nicht mehr. Drücken des Anlassers lässt den Scheinwerfer weiterhin abdunkeln, aber es gibt keinen Mucks von sich.
Und damit bin ich mit meinem sehr beschränkten Latein am Ende. Ein Anruf beim Händler war auch nur so semi-hilfreich. Er meinte als erstes Killschalter, der ist aber auf Betriebsstellung. Dann der Seitenständer, war auch eingeklappt und der Schalter funktioniert auch, dann sollte ich den Stecker an der Kupplung prüfen (sitzt auch fest und richtig) und die Anschlüsse an der Batterie unterm Sitz (soweit ich das beurteilen kann, passt da auch alles.)
Was also nun?
Ich bitte den vielen Text zu entschuldigen, aber ich hoffe dass eine detaillierte Beschreibung schneller zur Lösung führt.
Anbei hänge ich noch ein Bild vom Zustand meines Tachos an.
irgendwie bescheuert dass ich mich so kurz nach meiner Vorstellung schon hier melden muss, aber was solls. Es geht um eine brandaktuelle 2020er SV 650, auf 35 kW gedrosselt mit ~650km auf dem Tacho (sie hat also noch nicht mal den ersten Service hinter sich.)
Heute vormittag habe ich die vorosterlichen Einkäufe auf dem Motorrad erledigt, da war auch alles perfekt und in Ordnung.
Eben wollte ich nochmal los, entriegele das Lenkschloss, starte die Zündung, Benzinpumpe surrt, ich starte ganz normal und lege den ersten Gang bei gezogner Kupplung und eingeklapptem Seitenständer ein. Daraufhin geht sie aus (was ungewöhnlich ist und noch nie vorkam).
((Im Display stand ab da auch "Chec", was ja eigentlich bei aktiviertem Kill-Schalter angezeigt wird, der ist aber natürlich in Ordnung. Später ist mir auch aufgefallen dass die Temperaturanzeige am Rand voll eingeblendet ist (also "zu heiß" anzeigt, was nicht sein kann, da die Maschine kalt ist.)))
Okay, also habe ich bei gezogener Kupplung (da ja der 1. Gang drin ist) erneut den Anlassknopf gedrückt und es passierte nichts. Ich konnte zwar sehen, dass der Scheinwerfer dunkler wird so lange ich den Anlasser drücke, aber sonst gar nichts. Dabei fiel mir auch auf, dass die Ganganzeige statt "1" auf "-" steht.
Also habe ich, mit eingeschalteter Zündung, den Leerlauf wieder eingelegt. Die grüne Neutrallampe springt an, aber die Ganganzeige bleibt auf "-" und zeigt nicht "N" an.
Dann habe ich Zündung komplett aus gemacht, Lenkschloss wieder reingemacht und den ganzen Vorgang von vorne Wiederholt. Schalte ich jetzt die Zündung an, ist die Animation im Display zu sehen aber die Benzinpumpe surrt nicht mehr. Drücken des Anlassers lässt den Scheinwerfer weiterhin abdunkeln, aber es gibt keinen Mucks von sich.
Und damit bin ich mit meinem sehr beschränkten Latein am Ende. Ein Anruf beim Händler war auch nur so semi-hilfreich. Er meinte als erstes Killschalter, der ist aber auf Betriebsstellung. Dann der Seitenständer, war auch eingeklappt und der Schalter funktioniert auch, dann sollte ich den Stecker an der Kupplung prüfen (sitzt auch fest und richtig) und die Anschlüsse an der Batterie unterm Sitz (soweit ich das beurteilen kann, passt da auch alles.)
Was also nun?
Ich bitte den vielen Text zu entschuldigen, aber ich hoffe dass eine detaillierte Beschreibung schneller zur Lösung führt.
Anbei hänge ich noch ein Bild vom Zustand meines Tachos an.