Gelöst: Knubbel - Kompletter Ölverlust, nix zu sehen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Knubbel - Kompletter Ölverlust, nix zu sehen

#16

Beitrag von discus » 13.04.2020 13:08

Thorsten_Köhler hat geschrieben:
13.04.2020 10:52
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Motor, so er nicht komplett abgewrackt ist, eine solche Menge Öl auf so kurzer Strecke in die Airbox drückt. Oder der Motorölstand war vorher viel zu hoch, weil vielleicht auf dem Seitenständer stehend nachgefüllt wurde, bis im Schauglas was ankam.
Da sitzt ja noch, wie Dieter und bigrick richtig sagten, der Ölabscheider zwischen. Ich habe ihn als "Filter" bezeichnet. Es war schön spät und mir fiel das richtige Wort nicht ein :roll: :D
Und vor allem wenn sich der Schlauch direkt am Motorblock gelöst und nicht an der Airbox kann ich mir das sehr gut vorstellen.

ms-mer hat geschrieben:
12.04.2020 19:52
Frage: Warum gab es kurze Motoraussetzer, als das passiert ist? Nur so hab ich es ja mitbekommen, dass was faul ist..
Ein abgelöster Entlüftungsschlauch könnte auch die Motoraussetzer erklären, da sich dadurch die Druck- und Strömungsverhältnisse innerhalb der Airbox verändern. Ob sich das aber so dramatisch auswirkt bleibt fraglich.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

ms-mer
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 26.06.2019 22:07

SVrider:

Gelöst: Re: Knubbel - Kompletter Ölverlust, nix zu sehen

#17

Beitrag von ms-mer » 16.04.2020 18:28

So. Eine Dose Bremsenreiniger später konnte das Problem identifiziert werden. Die Knubbel stand ja ohne Luftfilter und einmal mit Bremsenreiniger geduscht in meiner Bastelscheune. Da dort ganz mieses Licht ist, wollte ich sie 30 Meter bergan auf meinen Hof postieren, also flugs nur den Tank runtergeklappt, angelassen und die paar Meter bergauf gefahren. Beim Abstellen sah ich links am Rahmen auf Höhe Benzinhahn eine frische Lache Öl runterlaufen. Und genau in diese Richtung zeigten die beiden (nun bewußt) losen Schläuche der Kurbelwellenentlüftung. Tank hochgeklappt und frische Sauerei gesehen. Problem erkannt, Problem gebannt.

Falls also künftig jemand mit diesem Problem über Google auf diesen Thread kommt: Prüfe den Sitz der Schläuche am LuFi bzw. am Ölabscheider. Bei diesem Modell gehören sie offenbar zum Ölkreislauf dazu... Leider sind die so arschknapp bemessen und zumindest der vordere so eng verbaut, dass sie schonmal zu lasch oder gar nicht auf dem Stutzen sitzen, wenn man die Hütte nach einer Reparatur zusammenfriemelt und den Luftfilter mit beherztem Faustschlag in Position bringt.

Ich danke den Helfenden, bestell mir neue Bremsklötzer und freue mich auf eine schöne Saison. Und genau die wünsche ich Euch auch.

Gruß Marco

Antworten