SV startet nicht


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Dompy
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2020 18:25
Kontaktdaten:


SV startet nicht

#1

Beitrag von Dompy » 14.04.2020 18:36

Hallo zusammen! Bin ganz neu hier im Forum, weshalb ich mich hier erstmals vorstelle:
Mein Name ist Dompy, ich bin 41 und fahre seit meinem 18ten Geburtstag Motorrad. War auch Army-Biker etc. Und früher mal Motorrad-Fachredaktor beim grösste Schweizer Motorrad-Fachmagazin «TÖFF».

Eigentlich habe ich die kleine «Susi» für meine Schwester gekauft, damit sie mit ihr die schwere Motorradprüfung besteht. Nun aber – scheisse! – hats mit dieser Hubraum-Winzling wirklich angetan! Mag das Fahrverhalten echt gerne, und auch die Power ist toll. Echt ein Bike zum Pferdeklauen!

Nur leider hatten wir von Anfang an immer mal wieder Probleme: Am Anfang wars eine Lotterie, ob der Motor ankommt – bis irgendwann gar nichts mehr ging... besonders peinlich, wenn Du zur MFK (Schweizer TÜV) gehst und dort den Bock mit Hilfe des Experten anschieben musst :x

Nun ja, habe dann herausgefunden, dass der Kupplungsschalter für diese Misere verantwortlich gewesen ist. Also alles sauber zusamengelötet, und gut wars. Vorerst... Denn just bei unserm nächsten Ausflug nach Konstanz DE sprang der Motor nach einem kurzen Stop bei McDonald's nicht mehr an.
Nichts passierte – kein Klacken, nichts.
Beim Anschieben aber gings problemlos.
Also über den Winter darauf gehofft, dass sich die Sache von alleine löse, was allerdings leider nicht der Fall war.
Also habe ich über Ostern den Kupplungsschalter noch einmal durchgeprüft, wie auch den Seitenständerschalter (mit Voltmeter und überbrückt).
Nun bin ich mit meinem Latein doch schon ziemlich am Ende. Wie der Killswitch und der Anlasserknopf auseinandergebaut werden können, weiss ich nicht, gibts da allenfalls irgendwo eine Anleitung?

Bin wirklich für jede Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüsse aus dem wilden Süden, Dompy
Suzuki SV 650 ohne Verschalung
(wenn die wüsste, dass sie «nackt» ist...)
Jahrgang 1999 (im besten Alter!)
Farbe: Löwenzahn-gelb
Hört auf den Namen «Willy» ;-)

Benutzeravatar
Flo
SV-Rider
Beiträge: 1003
Registriert: 22.03.2005 21:18
Wohnort: wylert

SVrider:

Re: SV startet nicht

#2

Beitrag von Flo » 14.04.2020 18:39

Hi,

Unten 2 Schrauben, dann kannst das Gehäuse öffnen.
Ist der Motor kalt, gib ihm zehneinhalb!

Dompy
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2020 18:25
Kontaktdaten:


Re: SV startet nicht

#3

Beitrag von Dompy » 14.04.2020 19:34

Ja, aber da kommst doch nicht an den Starterknopf...?
Suzuki SV 650 ohne Verschalung
(wenn die wüsste, dass sie «nackt» ist...)
Jahrgang 1999 (im besten Alter!)
Farbe: Löwenzahn-gelb
Hört auf den Namen «Willy» ;-)

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: SV startet nicht

#4

Beitrag von discus » 14.04.2020 20:52

Über was für einen Hubraum-Winzling (geiles Wort :mrgreen: ) reden wir hier? Knubbel, Kante, Nova?
Dompy hat geschrieben:
14.04.2020 19:34
Ja, aber da kommst doch nicht an den Starterknopf...?
Der ist in das Gehäuse bloß geklemmt/gesteckt. Wenn du das Gehäuse geteitl hast kannst du alles andere rausschrauben/rausziehen. Ist ein bisschen friemelig, dass alles auseinander zu reißen und wieder zusammenzusetzen. Hatte ich bei meiner Knubbel aber auch schon mal, dass der Starterknopf keinen Kontakt hatte. Nach 20 Jahren durfte er aber auch ruhig mal ein bisschen anoxidiert sein.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Dompy
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2020 18:25
Kontaktdaten:


Re: SV startet nicht

#5

Beitrag von Dompy » 15.04.2020 10:25

Danke, ich schau mir das mal genauer an... Gebe dann wieder Bescheid! Liebe Grüsse ausm wilden Süden, Dompy ;) bier
Suzuki SV 650 ohne Verschalung
(wenn die wüsste, dass sie «nackt» ist...)
Jahrgang 1999 (im besten Alter!)
Farbe: Löwenzahn-gelb
Hört auf den Namen «Willy» ;-)

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: SV startet nicht

#6

Beitrag von waldru » 15.04.2020 18:49

Zum Prüfen musst Du die Schalter ja nicht ausbauen, Stecker ziehen und Multimeter. Kleiner Tipp: 30 A Sicherung auf dem Startrelais mal überprüfen.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Dompy
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2020 18:25
Kontaktdaten:


Re: SV startet nicht

#7

Beitrag von Dompy » 26.04.2020 9:19

Yeahhh! ;) bier ;) bier ;) bier

Hat geklappt! War letztlich doch der Kupplungsschalter... habe nochmals alles durchgemessen, dann die beiden Kabel abgemacht, nochmals gestartet – und es funktionierte! Jetzt löte ich dann die beiden Kabel sauber zusammen, dass der Störfaktor «Kupplungsschalter» nicht mehr existiert. Startet ja eh niemand ohne gezogene Kupplung... ;-)
Ich danke Euch allen ganz herzlich für Eure Hilfe!

Liebe Grüsse aus der Schweiz, und allzeit gute Fahrt!
Dompy
Suzuki SV 650 ohne Verschalung
(wenn die wüsste, dass sie «nackt» ist...)
Jahrgang 1999 (im besten Alter!)
Farbe: Löwenzahn-gelb
Hört auf den Namen «Willy» ;-)

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4723
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV startet nicht

#8

Beitrag von 2blue » 26.04.2020 10:36

Hallo Dompy,

da Du sehr sparsam mit Baujahr und sonstigen Daten der SV bist, ein Hinweis.
Sollte es eine Knubbel (bis 2002) sein ist das Brücken kein Problem.
Ist es eine Kante(ab 2003) verändert sich durch das Brücken die Länge der Einspritzeit, daher auf jeden Fall einen neuen Schalter besorgen.

Gruß
Gerhard
Zuletzt geändert von 2blue am 26.04.2020 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV startet nicht

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 26.04.2020 10:39

Dompy hat geschrieben:
26.04.2020 9:19
Startet ja eh niemand ohne gezogene Kupplung... ;-)
Grüße von „niemand“ :wink: ;) bier

Dompy
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 14.04.2020 18:25
Kontaktdaten:


Re: SV startet nicht

#10

Beitrag von Dompy » 26.04.2020 12:23

Hi Gerhard und «niemand» :D

Also, es ist eine 1999er-SV, da habe ich ja noch einmal Glück gehabt!

@Pat: In dem Falle startest Du im Leergang? Und hast den Schalter auch überbrückt? ;-))

Liebe Grüsse, Dompy
Suzuki SV 650 ohne Verschalung
(wenn die wüsste, dass sie «nackt» ist...)
Jahrgang 1999 (im besten Alter!)
Farbe: Löwenzahn-gelb
Hört auf den Namen «Willy» ;-)

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV startet nicht

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 26.04.2020 12:37

Von dem -zum Glück seltenen- Fall abgesehen, dass ich den Motor abgewürgt habe, starte ich jedes Fahrzeug immer im Leerlauf. Der Kupplungsschalter ist nicht überbrückt. Bei der SV muss ich deshalb die Kupplung ziehen. Ich habe aber auch noch zwei Hondas. ;)

Antworten