Erst Drehzahlproblem, jetzt Startproblem bei der Knubbel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
sachsenbiker
SV-Rider
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2020 18:26


Erst Drehzahlproblem, jetzt Startproblem bei der Knubbel

#1

Beitrag von sachsenbiker » 06.05.2020 14:36

Hallo liebe Zweiradfans,

bin neu hier, deshalb kurze Vorstellung meinerseits vor der Problembeschreibung: Kay, aus Sachsen (Zwickau), seit 2015 leidenschaftlicher Fahrer einer Knubbel, Bj, 2000. Seit letztem Sommer macht sie allerdings Probleme.
Nun zur Problembeschreibung:
Im letzten Sommer habe ich das Motorrad über einige Tage törichter Weise ohne Abdeckung im Regen stehen lassen. Als ich wieder fahren wollte, sprang sie zwar an und lief im Standgas auch recht stabil. Kaum ließ ich den Drehzahlmesser über 2.000 steigen, starb sie ab.
Ein paar Tage später stellte ich sie ins Trockene, wollte sie über den Winter reparieren, finde aber nun gerade wieder Zeit dafür. Über den Winter stand sie also trocken, aber nun springt sie gar nicht mehr an.

Ich habe bisher hier im Forum keinen Eintrag gefunden, der das Problem so beschreibt wie meines ist.
Ich danke schon jetzt für alle möglichen Lösungsvorschläge.

Beste Grüße
Kay

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Erst Drehzahlproblem, jetzt Startproblem bei der Knubbel

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 06.05.2020 14:58

Hallo Kay
Wenn ich an die aktuellen Probleme bei meiner Knubbel denke fällt mir spontan Korosion und Wasser im Tank ein.
Ich würde als erstes Prüfen ob aus dem Benzinhahn Sprit kommt. Wenn ja prüfen ob nach der Benzinpumpe Sprit kommt.
Wenn ja auf jeden Fall komplett den Sprit tauschen. Wenn sie dann immer noch nicht läuft müssen die Vergaser raus und gereinigt werden.
Zündung / Batterie i.o ?
Gruß
Michael

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Erst Drehzahlproblem, jetzt Startproblem bei der Knubbel

#3

Beitrag von Nordisch81 » 06.05.2020 15:07

Hallo Kay.

Was heisst denn sie springt nicht an?

Dreht der Anlasser? Wenn ja würde ich auch Slider bepflichten und Sprit und Vergaser prüfen.

Wenn nicht würd ich als erstes die Batterie testen/tauschen und dann weiter sehen.

Gruss
Marcel

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Erst Drehzahlproblem, jetzt Startproblem bei der Knubbel

#4

Beitrag von Dieter » 06.05.2020 15:34

Ich würde als erstes gucken ob die vordere Kerze "abgesoffen" ist durch den starken Regen (wasser über der Kerze im Schacht) und ob der Ablauf frei ist. Wenn die nicht zündet kann es sein das der hintere Zylinder auch "abgesoffen" ist (in dem Fall zu viel Sprit, Kerze "nass").

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Erst Drehzahlproblem, jetzt Startproblem bei der Knubbel

#5

Beitrag von Nordisch81 » 06.05.2020 15:43

Dieter hat geschrieben:
06.05.2020 15:34
Ich würde als erstes gucken ob die vordere Kerze "abgesoffen" ist durch den starken Regen (wasser über der Kerze im Schacht) und ob der Ablauf frei ist. Wenn die nicht zündet kann es sein das der hintere Zylinder auch "abgesoffen" ist (in dem Fall zu viel Sprit, Kerze "nass").
War auch meine Idee aber das passiert ja eigentlich nur beim Fahren im starken Regen dachte ich und kommt nicht vom stehen im Regen. Aber sicher noch ne Fehlerquelle nach check ob Anlasser dreht.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Erst Drehzahlproblem, jetzt Startproblem bei der Knubbel

#6

Beitrag von saihttaM » 06.05.2020 19:17

Wenn der Ablauf vom Kerzenschacht dicht ist, steht die Kerze und der Stecker unter Wasser.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Erst Drehzahlproblem, jetzt Startproblem bei der Knubbel

#7

Beitrag von svfritze64 » 06.05.2020 20:14

Ob sie steht oder fährt ist Latte. Er hat das nasse Möpp ins trockene gebracht, bei dichter Ablauföffnung steht
das Wasser da drin, bis das Verdunstet dauert ewig -Kerze rostet, Kerze gammelt -
keine Zündung , dann stirbt se ab...bzw. spring garnicht oder nur sehr widerwillig an.

Als erstes Kerze vorne raus und gucken - und wenn die i.O. ist kannst weiterschaun was es sein könnte...
Gib mal "650" und "Regen" oben rechts ind der Suche ein...da findste alles zum Thema ...
Mach bloss nicht als erstes den Sprit aus dem tank...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Antworten