Unfall zwei Tage nach der Anmeldung


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Ralleköln
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2020 20:10

SVrider:

Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#1

Beitrag von Ralleköln » 06.05.2020 20:50

Hallo zusammen! Ich habe meine neue auf einer der ersten Fahrten links auf dem Asphalt abgelegt nachdem ich auf eine Grasnarbe gekommen bin.. Ich hab mir außer Schürfwunden, Prellungen noch das Schulterblatt gebrochen. Ich konnte mir bisher, aufgrund der Verletzungen nur einen groben Überblick über die Beschädigungen an meiner Kleinen verschaffen.

Der Fender ist zerstört, die Verkleidung auf der linken Seite ist gebrochen, die Gabel krumm und die Rastenanlage abgerissen...

Für Angebote bezüglich o a Teile wäre ich sehr dankbar!!

Was mir im Moment noch am Herzen liegt: meine Frau hat sie heute angemacht..sie ist problemlos gestartet, Öllampe ging auch aus, aber sie hat gequalmt und nach verbranntem Öl gerochen..

Wie gehe ich zur Fehlersuche am besten vor?? Danke euch schon jetzt!!!

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#2

Beitrag von motus » 06.05.2020 21:52

Es könnte sein, das Öl über die Motorentlüftung ausgetreten ist und die geht meines Wissens nach in die Airbox. Wenn da jetzt also viel Öl drin ist, wird das mit angesaugt und verbrannt. Einfach mal den Tank runternehmen, sobald möglich, und in die Airbox schauen.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 06.05.2020 21:55

Hat sie denn länger gequalmt oder hat Deine Frau sie gleich wieder aus gemacht? Dass ein Moped nach einem Sturz kurz qualmt ist nicht ungewöhnlich (keine Ahnung warum, evtl. kommt irgendwie Öl in den Luftfilter. Jedenfalls kam bei meiner NX Öl aus dem Luftfilterkasten als ich sie mit den Rädern nach oben geparkt habe. Wo es herkam weis ich auch nicht...).

Edit: zu spät...
Dann halt gute Besserung.

Ralleköln
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2020 20:10

SVrider:

Re: Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#4

Beitrag von Ralleköln » 09.05.2020 14:23

Entschuldigt bitte dass ich mich erst jetzt melde.. werde mal den Tank entfernen und mir die Airbox anschauen. Danke schon mal! Ich halte euch auf dem laufenden..

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#5

Beitrag von discus » 12.05.2020 18:51

Nur Mut. Motoren sind robuster als man meint und können einiges weg stecken.
Nach einem Sturz ist der gesamte "Flüssigkeitshaushalt" im Motor durcheinander. Wie schon gesagt, kommt Öl über die Entlüftungen des Kurbelgehäuses und des Getriebes in die Airbox, wird dann angesaugt und mit verbrannt. Das ist höchstens für den Kat (sofern vorhanden) kritisch. Ansonsten den Ölstand checken und ggf. auffüllen. Bei der Knubbel laufen auch die Vergaser über, wenn sie nicht mehr oben auf sind. Benzin wegwischen und fertig.
Ich, an deiner Stelle, würde mir denn Motor einmal von außen begucken, ob irgendwas an mechanischen Beschädigungen auffällt und die Airbox auswischen. Ansonsten mit spitzen Ohren laufen lassen, bis er sich wieder berappelt hat.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Ralleköln
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2020 20:10

SVrider:

Re: Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#6

Beitrag von Ralleköln » 31.07.2020 16:10

Hier mal ein kleines Update:

Meine Verletzungen sind relativ gut verheilt, sodass ich den Heilungsprozess zur Reparatur meiner Kleinen nutzen konnte.

Folgendes wurde ersetzt durch Gebrauchtteile aus der Bucht: Fender, Kanzel links und rechts sowie die hintere Verkleidung beidseitig. Ich habe diese Teile zum Teil spachteln müssen, da teilweise gerissen :( hell. Da ich zu blöd war den originalen Lack (Y9F) richtig zu verarbeiten (die Teile waren nachher fast orange😩) wurden sie alle abgeschliffen und schwarz lackiert. Die Kleine sieht jetzt aus wie ne Wespe bzw. Bumblebee..Aber gefällt mir!

Technisch gab es für sie ne neue Gabel (alte war beidseitig krumm). Die Gabel musste ich, da aus 2000 umrüsten auf 2002 (Federvorspannung verstellbar). Neu gab es außerdem : Ständer, Blinker, Kerzen sowie neue Flüssigkeiten.

Das qualmen hat sich zum Glück erledigt. Ich hatte durch den Unfall Öl im Luftfilter..

Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken..tolles Forum wo ich mir viele Tips von euch erfahreneren Schraubern holen konnte!!

Danke nochmal und bleibt gesund :mrgreen:

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#7

Beitrag von saihttaM » 31.07.2020 16:41

Prima, danke für die Rückmeldung.
Hast du ein Bild vom neuen Lack? Klingt interessant.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Ralleköln
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2020 20:10

SVrider:

Re: Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#8

Beitrag von Ralleköln » 31.07.2020 17:50

Gerne! Hoffe man kann was erkennen😉
Dateianhänge
D22DD40B-1309-4BC0-93F1-0FE0FE599F82.jpeg
95BABFC3-83C5-43F1-B856-524C8054F797.jpeg

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#9

Beitrag von jubelroemer » 31.07.2020 18:19

Als Kölner eine BVB-SV :wink: ;) bier .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Ralleköln
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 06.05.2020 20:10

SVrider:

Re: Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#10

Beitrag von Ralleköln » 31.07.2020 18:27

8O 8O Mist daran hab ich garnicht gedacht..rot weiß wäre ja auch ne Möglichkeit gewesen..aber ich hatte mich so geärgert das die Teile orange anstatt gelb wurden als ich mit lackieren durch war, dass ich schwarzen Lack geholt habe 8) 8) ;) bier

Benutzeravatar
Gacko
SV-Rider
Beiträge: 216
Registriert: 21.12.2016 11:29
Wohnort: Rhein/Main

SVrider:

Re: Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#11

Beitrag von Gacko » 31.07.2020 18:30

Aber die Farbgebung an der Front hat was ;) bier
vrooom vrooom!

Anobis1503
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 16.10.2019 19:58
Wohnort: Darmstadt

SVrider:

Re: Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#12

Beitrag von Anobis1503 » 31.07.2020 18:36

Gacko hat geschrieben:
31.07.2020 18:30
Aber die Farbgebung an der Front hat was ;) bier
Definitiv! Das sieht schon gut aus, finde ich ebenfalls.

Dir weiterhin -falls nötig- gute Besserung, aufdass es bald wieder auf die Straße gehen kann!

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#13

Beitrag von saihttaM » 31.07.2020 18:59

Gacko hat geschrieben:
31.07.2020 18:30
Aber die Farbgebung an der Front hat was ;) bier
Finde ich auch.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#14

Beitrag von Trobiker64 » 31.07.2020 19:59

Sieht gut aus. Um die Sache abzurunden, den gelben Fender noch mit schwarzen Elementen ergänzen. :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Unfall zwei Tage nach der Anmeldung

#15

Beitrag von Pat SP-1 » 31.07.2020 20:07

Sieht gut aus. Scheibe schwarz und Heck gelb sähe vielleicht noch besser aus.

Antworten