Hallo,
Ich hätte da eine für mich gerade nicht erklärbare Frage. Hoffentlich weiß einer Bescheid ob es Änderungen in den Baujahren gab diesbezüglich. Ich weiß dass es mal eine Kante mit zwei Tanksensoren gab, aber das erklärt mein Problem nicht.
Ich habe einen normalen Kante Tacho, der tut was er soll, aber furchtbar aussieht mit Kleberesten und dem Vorbesitzer ist mal Bremsflüssigkeit drüber gelaufen.
Dann habe ich in der Bucht einen "03-06 Tacho, funktioniert" erstanden und siehe da, schöner Zustand und sogar die Kilometer passen zu meiner Knubbel, den möchte ich gerne verwenden
Jetzt zum Problem, wenn ich den neuen Tacho anstecke, dann geht auch alles aber von Anfang an blinkt die Tank Leuchte. Und jetzt wird es wundersam, alles ist genau umgedreht. Original wird der NTC im Tank mit 12V vom Tacho versorgt, der neue Tacho liefert nichts und hat sogar Durchgang auf Masse. Also habe ich mal aus Interesse den Tank Sensor mit 12V versorgt und bin dann in den Tacho rein, da darf eigentlich keine Reaktion sein weil es das gleiche Potential wäre. Aber da der neue Tacho an dieser Stelle auf Masse geht fließt Strom und nach 10 Sekunden geht die blinkende Leuchte im Tacho einfach aus, also exakt invertert zur Serie
Das ist mir jetzt ein ziemliches Rätsel und ich möchte ehrlich gesagt nicht mit blinkender Leuchte, die ausgeht wenn Reserve kommt, herumfahren.
Wenn das jetzt eine selbst gebaute Schaltung wäre, dann klingt es stark nach vertauschten Eingängen beim Operationsverstärker, aber es ist einfach nur ein Serien Tacho. Wie kann das sein?
Sv 650 03- Tankleuchte invertiert
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Re: Sv 650 03- Tankleuchte invertiert
Hallo Markus, deine Frage kann ich nicht beantworten.
Aber wenn es nur um das Gehäuse geht, mach es doch so wie ich.
Mein Gehäuse war vom Sturz gebrochen, also hab ich mir bei ebay einen Ersatztacho gesucht.
Allerdings gab es nur 650er...
Also hab mir den günstigsten, gut aussehenden, rausgesucht und gekauft.
Da der Tacho nicht zu meinem Bike paßt, gab es nur einen Weg.
Ich habe die Innereien von meinem Tacho in das Gehäuse vom 650er Tacho gebaut.
Aber wenn es nur um das Gehäuse geht, mach es doch so wie ich.
Mein Gehäuse war vom Sturz gebrochen, also hab ich mir bei ebay einen Ersatztacho gesucht.
Allerdings gab es nur 650er...
Also hab mir den günstigsten, gut aussehenden, rausgesucht und gekauft.
Da der Tacho nicht zu meinem Bike paßt, gab es nur einen Weg.
Ich habe die Innereien von meinem Tacho in das Gehäuse vom 650er Tacho gebaut.
Gruß Jürgen
Re: Sv 650 03- Tankleuchte invertiert
Hey Jürgen,
Der Tipp mit dem Gehäuse tauschen ist schon mal super, das wäre die Notlösung, Dankeschön!
Aber schön wäre es mit dem passenden Kilometerstand und vorallem will ich wissen was das Problem bzw Sache ist
Der Tipp mit dem Gehäuse tauschen ist schon mal super, das wäre die Notlösung, Dankeschön!
Aber schön wäre es mit dem passenden Kilometerstand und vorallem will ich wissen was das Problem bzw Sache ist
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Re: Sv 650 03- Tankleuchte invertiert
Danke an Jürgen, so ist das Rätsel recht schnell gelöst. Hab beide aufgeschraubt und siehe da, es sind unterschiedliche Tachos.
Hab dann die Nummern nachverfolgt und einer ist 2004 und das Problem Kerlchen ist 2006.
Kurz in den Plan geschaut. Die Lastwiderstände sind da im Kabelbaum verbaut. Möglicherweise aus Platzgründen weil zwei NTC Widerstände im Tank und das hatte auf der Platine keinen Platz mehr gehabt. Jedenfalls Rätsel gelöst, danke fürs helfen.
Vielleicht hilft es ja was wenn jemand in Zukunft das selbe Problem hat und hier nach sucht.
Rechts ist das Problemkind und es fehlen die Lastwiderstände für die Schaltung, kann so nicht gehen. Hab dann die Nummern nachverfolgt und einer ist 2004 und das Problem Kerlchen ist 2006.
Kurz in den Plan geschaut. Die Lastwiderstände sind da im Kabelbaum verbaut. Möglicherweise aus Platzgründen weil zwei NTC Widerstände im Tank und das hatte auf der Platine keinen Platz mehr gehabt. Jedenfalls Rätsel gelöst, danke fürs helfen.
Vielleicht hilft es ja was wenn jemand in Zukunft das selbe Problem hat und hier nach sucht.
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Re: Sv 650 03- Tankleuchte invertiert
Hi Markus,
auch wenn du das Problem bereits gelöst hast, möchte ich die Baujahre noch erwähnen.
Die Tachos von K3 + K4 sind gleich.
Die Tachos von K5 + K6 sind gleich.
Die Tachos von K7 + K8 sind gleich.
Ab der K5 kam dann die Benzinpumpe mit den zwei Tanksensoren. Bei ca 4 Liter Rest im Tank fängt die Leuchte an zu blinken. Und ab ca 1,5 Liter Rest blieb die Leuchte dauerhaft an. Das erklärt dann auch die Änderungen IM Tacho.
Ab K7 kam dann die ABS Leuchte dazu.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
Re: Sv 650 03- Tankleuchte invertiert
Grüß Dich
Vielen Dank für den Nachtrag, wieder was gelernt.
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