Zündschloss hakt


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Josh2001
SV-Rider
Beiträge: 29
Registriert: 07.02.2020 19:22


Zündschloss hakt

#1

Beitrag von Josh2001 » 16.05.2020 9:42

Servus,
Seit paar Tagen hakt mein schloss,
Mit meinem Originalschlüssel geht sie quasi nie an,
Mit dem Ersatzschlüssel geht's gerade so mit biegen und brechen. Nen kumpel meinte ich soll bisschen Graphit von nem Bleistift auf den Schlüssel machen, wollte mir da aber Mal ne zweite Meinung holen, fühl mich da nicht so wohl einfach Graphit rein zu machen, fühlt sich nicht richtig an.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4723
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Zündschloss hakt

#2

Beitrag von 2blue » 16.05.2020 9:59

Da du die Suche-Funktion wohl nicht kennst oder bedienen kannst, habe ich mal nachgeschaut. :wink:
MaikHGW hat geschrieben:
14.02.2020 16:26
So, habe das Schloss erfolgreich demontiert.
Schaut für mich doch so aus, als ob die Schließplättchen zu
weit vor stehen, was wohl doch für Verschleiß sprechen würde.
Also Variante A, ich Schleife die Plättchen vorsichtig etwas ab.
Oder Variante B, ich lasse die Plättchen einfach weg. :lol:
Auf jeden Fall spare ich mir die 130 € für einen gebrauchten Schlosssatz.

Bild

Ist Ballistol wirklich das Richtige, um das Schloss nach der Reinigung zu schmieren oder was nimmt man da am besten?
Vielen Dank für eure Hilfe! ;) bier
Schwarzfahrer HH hat geschrieben:
28.02.2014 9:48
Na eigentlich hakt das Schloss dadurch, dass die Plättchen nicht mehr richtig zurückgehen ins Gehäuse. Stehen halt bisschen raus, wenn man jetzt jedes Plättchen einzeln rauszieht und dahinter alles reinigt, sollte das wieder gehen. Und immer nur ein Plättchen rausziehen, sonst passt das nachher nicht mehr, und auf die Feder achten die hinter dem Plättchen sitzt. Hinterher bisschen Ballistol rein, und es flutscht.
Hatte vorher auch alles mögliche probiert, WD40, Ballistol, nur wenns verdreckt ist bringt das alles nichts auf Dauer.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Zündschloss hakt

#3

Beitrag von jubelroemer » 16.05.2020 10:57

Wenn das Zündschloss hakt, hilft es manchmal den Schlüssel während des Drehens etwas nach aussen oder innen zu drücken. Eine Dauerlösung ist das natürlich auch nicht, eher die Maßnahmen die oben beschrieben wurden.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten