Zylinderkopfdichtung kaputt?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
LuckyTS
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2019 17:14

SVrider:

Zylinderkopfdichtung kaputt?

#1

Beitrag von LuckyTS » 21.05.2020 18:46

Hallo,

ich habe vor kurzem meinen Motor getauscht, da beim alten der dritte Gang verschwunden ist und ich erstmal zu faul war, den Motor zu zerlegen und das Ganze zu reparieren. Der neue Motor hat gerade mal 15tkm runter. Im Zuge des Tausches, habe ich natülich einen Öl und Kühlwasserwechsel gemacht (Kühlwasser zum ersten mal).

Das Ding ist sofort angesprungen läuft bis heute super und doch bin ich ein bisschen stutzig geworden... Beim Wasser einfüllen, habe ich oben in den Kühler die Mische gegossen undzwar soweit bis nicht mehr reinwollte. Im Ausgleichsbehälter war es dann kurz über LOW. Nach ein paar längeren Ausfahrten habe ich sicherheitshalber nochmal kurz nach dem ausschalten den Ölstand kontrolliert und festgestellt das sich kleine Bläschen auf dem Öl bilden, sobald ich die Maschine (Motor an!!) nach rechts kippe verschwinden sie relativ schnell und es kommen auch keine nach (Ölpumpe zieht oder drückt da raus, bin mir nicht ganz sicher). Wenn ich den Ölstand korrekt ablese (also warm und dann 1-2 Min warten und gerade aufstellen...) bin ich exakt auf F was ja weiter nicht schlimm ist... allerdings habe ich auch erschreckt feststellen müssen, dass der Kühlwasserstand ca. 1cm unter low war. Anschließend habe ich im Ausgleichsbehälter Flüssigkeit nachgefüllt auf ungefär Mitte. Seitdem (ca. 1000km) ist der Wasserstand nur minimal gesunken. Ölstand gleichgeblieben... nur diese ollen Bläschen lassen mir keine Ruhe.

Kann es sein, dass durch den relativ hohen Ölstand die Kurbelwelle aufs Öl patscht und ebendiese Erzeugt? Oder sollte ich mir mal Gedanken über einen erneuten Motorausbau und Kopfdichtungswechsel machen?

LG und Danke für alle Tipps und Ratschläge

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt?

#2

Beitrag von svfritze64 » 21.05.2020 23:54

So lange kein milchiger Schaum bei entsteht kannst die Bläschen vernachlässigen...

Gib mal oben rechts in der Suche "Blasen Öl" ein, da findste jede Menge zu...

Kühlwasser auffüllen so wie du es gemacht hast - dann laufen lassen, bis die Pumpe alle Luft aus dem
System gepumpt hat, dann kann man normalerweise immer noch was in den Kühler auffüllen.
Kühler schliessen.
Dann Ausgleichsbehälter auffüllen zwischen min und max, dann sollte das passen.
Wenn du jetzt ein paar km gefahren bist, sollte sich der Füllzustand nicht mehr groß andern.
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt?

#3

Beitrag von Marc » 22.05.2020 7:43

Das Kühlsystem braucht, obwohl weitestgehend selbstentlüftend konstruiert, durchaus ein paar Ausfahrten/Kilometer bis die letzten Luftblasen wirklich raus sind.
Da kannst du im Stand schütteln und rühren bis du schwarz wirst, ganz raus bekommst du die Luft nur beim fahren. Nach 2 bis 3 mal nachkippen sollte der Wasserstand dann allerdings konstant bleiben.

Blasen im Öl, direkt nach der Fahrt, sind normal - die sollten sich aber nach 5Minuten wieder auflösen.
Falls sich wirklich Öl und Wasser mischen, giebt das diesen schönen Latte Macchiato in der Wanne, das erkennt man eigentlich recht deutlich, und die Crema verschwindet auch nicht mehr einfach so.

LuckyTS
SV-Rider
Beiträge: 19
Registriert: 23.12.2019 17:14

SVrider:

Re: Zylinderkopfdichtung kaputt?

#4

Beitrag von LuckyTS » 29.05.2020 19:07

Alles klar, Danke für die Antworten ;) bier das beruhigt mich doch sehr, dann waren wohl einfach nicht alle Blasen raus :D , der Wasserstand ist seither nichtmehr niedriger geworden :) Angel .

Lg und nochmal Danke :)

Antworten