Zylinderkopfdichtung kaputt?
Verfasst: 21.05.2020 18:46
Hallo,
ich habe vor kurzem meinen Motor getauscht, da beim alten der dritte Gang verschwunden ist und ich erstmal zu faul war, den Motor zu zerlegen und das Ganze zu reparieren. Der neue Motor hat gerade mal 15tkm runter. Im Zuge des Tausches, habe ich natülich einen Öl und Kühlwasserwechsel gemacht (Kühlwasser zum ersten mal).
Das Ding ist sofort angesprungen läuft bis heute super und doch bin ich ein bisschen stutzig geworden... Beim Wasser einfüllen, habe ich oben in den Kühler die Mische gegossen undzwar soweit bis nicht mehr reinwollte. Im Ausgleichsbehälter war es dann kurz über LOW. Nach ein paar längeren Ausfahrten habe ich sicherheitshalber nochmal kurz nach dem ausschalten den Ölstand kontrolliert und festgestellt das sich kleine Bläschen auf dem Öl bilden, sobald ich die Maschine (Motor an!!) nach rechts kippe verschwinden sie relativ schnell und es kommen auch keine nach (Ölpumpe zieht oder drückt da raus, bin mir nicht ganz sicher). Wenn ich den Ölstand korrekt ablese (also warm und dann 1-2 Min warten und gerade aufstellen...) bin ich exakt auf F was ja weiter nicht schlimm ist... allerdings habe ich auch erschreckt feststellen müssen, dass der Kühlwasserstand ca. 1cm unter low war. Anschließend habe ich im Ausgleichsbehälter Flüssigkeit nachgefüllt auf ungefär Mitte. Seitdem (ca. 1000km) ist der Wasserstand nur minimal gesunken. Ölstand gleichgeblieben... nur diese ollen Bläschen lassen mir keine Ruhe.
Kann es sein, dass durch den relativ hohen Ölstand die Kurbelwelle aufs Öl patscht und ebendiese Erzeugt? Oder sollte ich mir mal Gedanken über einen erneuten Motorausbau und Kopfdichtungswechsel machen?
LG und Danke für alle Tipps und Ratschläge
ich habe vor kurzem meinen Motor getauscht, da beim alten der dritte Gang verschwunden ist und ich erstmal zu faul war, den Motor zu zerlegen und das Ganze zu reparieren. Der neue Motor hat gerade mal 15tkm runter. Im Zuge des Tausches, habe ich natülich einen Öl und Kühlwasserwechsel gemacht (Kühlwasser zum ersten mal).
Das Ding ist sofort angesprungen läuft bis heute super und doch bin ich ein bisschen stutzig geworden... Beim Wasser einfüllen, habe ich oben in den Kühler die Mische gegossen undzwar soweit bis nicht mehr reinwollte. Im Ausgleichsbehälter war es dann kurz über LOW. Nach ein paar längeren Ausfahrten habe ich sicherheitshalber nochmal kurz nach dem ausschalten den Ölstand kontrolliert und festgestellt das sich kleine Bläschen auf dem Öl bilden, sobald ich die Maschine (Motor an!!) nach rechts kippe verschwinden sie relativ schnell und es kommen auch keine nach (Ölpumpe zieht oder drückt da raus, bin mir nicht ganz sicher). Wenn ich den Ölstand korrekt ablese (also warm und dann 1-2 Min warten und gerade aufstellen...) bin ich exakt auf F was ja weiter nicht schlimm ist... allerdings habe ich auch erschreckt feststellen müssen, dass der Kühlwasserstand ca. 1cm unter low war. Anschließend habe ich im Ausgleichsbehälter Flüssigkeit nachgefüllt auf ungefär Mitte. Seitdem (ca. 1000km) ist der Wasserstand nur minimal gesunken. Ölstand gleichgeblieben... nur diese ollen Bläschen lassen mir keine Ruhe.
Kann es sein, dass durch den relativ hohen Ölstand die Kurbelwelle aufs Öl patscht und ebendiese Erzeugt? Oder sollte ich mir mal Gedanken über einen erneuten Motorausbau und Kopfdichtungswechsel machen?
LG und Danke für alle Tipps und Ratschläge