Tacho + dzm setzen aus
Tacho + dzm setzen aus
Hallo und die Runde, hab seit dem WE das Problem, das der dzm und der Tacho ausfällt. Beim Starten alles OK Licht und der Rest der Elektronik funktioniert. Beim losfahren fallen beide auf 0 und kommen gelegentlich kurz wieder - Tankleuchte kommt dann auch. Hab schon ein wenig hier recherchiert aber noch nix gefunden wo beides ausgefallen ist.
Hat jemand das selbe Problem?
Achso Knubbel von '99
Hat jemand das selbe Problem?
Achso Knubbel von '99
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13527
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: Tacho + dzm setzen aus
Verschraubungen an der Batterie fest
Laderegler die 1001e
Laderegler die 1001e
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Re: Tacho + dzm setzen aus
So Kabel und Stecker geprüft, hat nix gebracht, mal am regler gemessen, im Leerlauf 13,3V ohne Licht, mit 12,9V wenn ich Gas gebe passiert nichts Spannung geht nicht nach oben o eher leicht nach unten 13,0 bzw 12,7V. Werde mich wohl mal nem neuen regler umschauen
- svfritze64
- SV-Rider
- Beiträge: 4686
- Registriert: 17.08.2014 21:24
- Wohnort: OWL
- SVrider:
Re: Tacho + dzm setzen aus
Zündschlossverbindung prüfen, Kontakte reinigen.... bzw Verkabelung dahin, Stecker etc. ?
Wenn Du oben rechts in der Suche "Tacho" und "Drehzahlmesser" eingibst hast du erst mal genügend Lesestoff, Fehlerquellen, und Lösungsansätze...
Wenn Du oben rechts in der Suche "Tacho" und "Drehzahlmesser" eingibst hast du erst mal genügend Lesestoff, Fehlerquellen, und Lösungsansätze...
Gruß
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
Fritz
just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13527
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: Tacho + dzm setzen aus
Das ist natürlich zu wenig um die Batterie in einem gut geladenem Bereich zu halten.
Hier kannst du was über günstige und gute Ersatzregler lesen. Gibt aber noch viel mehr Beiträge zu dem Thema.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Black Jack
- SV-Rider
- Beiträge: 8729
- Registriert: 24.06.2008 19:11
- Wohnort: Dormagen
- SVrider:
Re: Tacho + dzm setzen aus
Bei abfallender Spannung würde ich auf jeden Fall die Lima überprüfen.
Gruß Jürgen
Re: Tacho + dzm setzen aus
So neuen Regler eingebaut, Spannung alles OK, sämtliche erreichbare Steckverbindungen geprüft, alle Sicherungen natürlich auch - Tacho und dzm bleiben aus 🥴
Hat noch jemand eine Idee, baue jetzt erstmal alles wieder zusammen und werde die Woche wohl doch mal den Fachmann aufsuchen
Hat noch jemand eine Idee, baue jetzt erstmal alles wieder zusammen und werde die Woche wohl doch mal den Fachmann aufsuchen
Re: Tacho + dzm setzen aus
Gibt's hier schon eine Lösung? Ich habe das gleiche Problem.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Re: Tacho + dzm setzen aus
Ich habe gerade die SV offen und habe alles nachgeguckt, Kabel gecheckt (viewtopic.php?f=5&t=105578&p=10126013&h ... #p10126013) und nach der Knowledgebase die Lima durchgemessen. Die Spannung ist in Ordnung (Leerlauf ~26V, bei +4000upm 70V). Dann soll man die 3 Leitungen gegen Masse messen. Heißt das, wie beim Regler, alle 3 gegeneinander oder gegen welche Masse?
Alle 3 gegeneinander haben Durchgang.
Im Standgas sowie auch bei +3000upm kommen direkt aus dem Regler 14V mit Abblendlicht (Doppel-H4).
Während der Fahrt habe ich konstant 13 - 13,1V auf er Spannungsanzeige, das deckt sich bei den Messungen zu 100% mit dem Messgerät.
Wenn es an Tacho selbst liegen sollte, kann ich das iwie herausfinden?
Bei mir tritt das Problem nicht reproduzierbar und unregelmäßig auf, ohne, dass ein schema erkennbar wäre. Auf dem Hinweg zur Arbeit war nur Zeigerhopping angesagt. Den Rückweg ist er nur ein Mal direkt am Anfang ausgefallen, den Rest des Weges war er komplett da.
Alle 3 gegeneinander haben Durchgang.
Im Standgas sowie auch bei +3000upm kommen direkt aus dem Regler 14V mit Abblendlicht (Doppel-H4).
Während der Fahrt habe ich konstant 13 - 13,1V auf er Spannungsanzeige, das deckt sich bei den Messungen zu 100% mit dem Messgerät.
Wenn es an Tacho selbst liegen sollte, kann ich das iwie herausfinden?
Bei mir tritt das Problem nicht reproduzierbar und unregelmäßig auf, ohne, dass ein schema erkennbar wäre. Auf dem Hinweg zur Arbeit war nur Zeigerhopping angesagt. Den Rückweg ist er nur ein Mal direkt am Anfang ausgefallen, den Rest des Weges war er komplett da.
Zuletzt geändert von saihttaM am 23.08.2020 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4126
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
- SVrider:
Re: Tacho + dzm setzen aus
Zählt der Wegstreckenzähler hinsichtlich Impulsgeber? In welchem Zusammenhang stehen denn DZM und Tachometer, gemeinsame Masseverbindung ? Ich habe leider keinen Schaltplan zur Verfügung. Bevor man sich Gedanken um die Instrumenteneinheit macht, sollte alles andere ausgeschlossen werden können.
Re: Tacho + dzm setzen aus
Wenn ich das richtig beobachtet habe, zählt er nur, wenn er funktioniert.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
- Trobiker64
- SV-Rider
- Beiträge: 4126
- Registriert: 24.08.2011 8:59
- Wohnort: Troisdorf
- SVrider:
Re: Tacho + dzm setzen aus
Normalerweise stehen von der Peripherie her DZM ud Tacho in keinem Zusammenhang, außer bei gemeinsamen Versorgungsleitungen. Da du an den Verbindungsleitungen nichts feststellen konntest, kommt , sofern nicht zufällig zwei Fehler vorliegen, eigentlich nur das Instrument mit Anschlussstecker in Frage, mit vermutlich kalten Lötstellen oder anderen Wackelkontakten. Um an das Instrument zu kommen, muss die gesammte vordere Verkleidung ab. Das Instrument lässt sich problemlos öffnen.
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 23.08.2020 19:49, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Tacho + dzm setzen aus
Jup, den Tacho bzw das Instrument habe ich schon ab und auseinander.
Ich habe jetzt noch die Platine abgeschraubt und beim zerlegen schon was klappern hören. Es ist ein kleines Teil, dessen Lötstellen scheinbar gebrochen sind.
Ich habe jetzt noch die Platine abgeschraubt und beim zerlegen schon was klappern hören. Es ist ein kleines Teil, dessen Lötstellen scheinbar gebrochen sind.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼
Re: Tacho + dzm setzen aus
Das ist eine Diode, mach mal Bilder was draufsteht.
Entweder hat da schon jemand daran gelötet oder das gehört so und Du könntest es wieder nach lösten.
Entweder hat da schon jemand daran gelötet oder das gehört so und Du könntest es wieder nach lösten.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Tacho + dzm setzen aus
SR4416 W9918
Ich würde das Teil jetzt erstmal versuchen wieder einzulöten.
Ich würde das Teil jetzt erstmal versuchen wieder einzulöten.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
Ride on✌🏼