Kante IN Nockenwellen in Knubbel
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Kante IN Nockenwellen in Knubbel
Servus,
klar habe ich das Forum schon durchforstet und versucht Bilder zu erhalten, leider ohne Erfolg ( die meisten leider Offline )
Hat wer noch Bilder vom Umbau auf welchen die Makierungen der "neuen" EX Nockenwelle ( Also IN Nockenwelle der Knubbel) für den hinteren Zylinder zu sehen ist? In der Knowledgebase sieht man nur die Bilder des vorderen Zylinder´s
Gruß Basti
klar habe ich das Forum schon durchforstet und versucht Bilder zu erhalten, leider ohne Erfolg ( die meisten leider Offline )
Hat wer noch Bilder vom Umbau auf welchen die Makierungen der "neuen" EX Nockenwelle ( Also IN Nockenwelle der Knubbel) für den hinteren Zylinder zu sehen ist? In der Knowledgebase sieht man nur die Bilder des vorderen Zylinder´s
Gruß Basti
- Kolbenrückholfeder
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Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel
Bilder sind zumindest in diesem Beitrag wieder verfügbar:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=213
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Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
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Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel
Top,
das habe ich gesucht. danke
das habe ich gesucht. danke
Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel
Ohne ein neuen Thema zu eröffnen habe ich noch eine Frage zu den Nockenwelle was ist wenn man Knubbel: Einlass: 8mm in den Knubbel Auslass gibt ?
- Kolbenrückholfeder
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Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel
Genau das wird hier beschrieben:
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=206
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=206
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel
Wusste garnicht dass ich Autor bin
Falls ein Moderator Zugriff hat, dann kann er gerne dieses Diagramm zur Verdeutlichung ergänzen.
Kurze Antwort zur Frage, wenn man schon an den Knubbel Köpfen zugange ist, dann macht es am meisten Sinn im Einlass Kante Nocken und die übrig bleibenden Knubbel IN in den Auslass zu setzen. Möchte man dass die Nocken gleichmäßige Ventil Überschneidung haben, gehören sie umgepresst. Das ganze bringt Drehmoment in der Mitte und ein klein wenig Power oben rum. Möchte man einen richtigen Leistingungs Zuwachs haben, dann müssen alle vier Nockenwellen umgepresst werden und weg von der Serien Stellung gebracht werden.
Man muss aber hinzufügen, dass dieser reine Vergleich von Nocken Hub nicht das ist um was es bei Nockenwellen geht. Der Einfluss auf die Gas Dynamik ist nicht wirklich groß. Man könnte auch von einer Seriennocke einen halben Millimeter an der Spitze abschleifen und damit auf den Prüfstand fahren. Da wird man dann nicht wirklich einen Unterschied sehen, der über die Messtolleranz vom Prüfstand hinaus geht, klappert eben und hält nicht lange. Es geht um Steuerzeiten, Anlauframpen, Ventil Geschwindigkeit, Beschleunigung und Verzögerung und deren Auswirkungen. Wenn ich Nockenprofile entwickle und auf der CNC anfertigen lasse, dann ist der Nockenhub lediglich das letzte Resultat und daher ein furchtbar krummes Maß. Nach dem Hub, der Massenkräfte bedingt durch Verzögerung, legt man dann entsprechend die passende Ventilfedern aus. Wenn man es genau nimmt, muss man auch noch die Stetigkeit der Beschleunigung beachten, dem sogenannten Jerk. Da würde man aber zwangsläufig in Richtung Sinus gehen und der ist nicht als Nocke verwendbar. Hat damals schon Keith Duckworth gesagt, dass Jerk für ihn lediglich 'Idiot' bedeutet und er auf die Auswirkungen der Eigenschwingung pfeift
Der Erfolg gab ihm Recht, klasse Typ!
Falls ein Moderator Zugriff hat, dann kann er gerne dieses Diagramm zur Verdeutlichung ergänzen.
Kurze Antwort zur Frage, wenn man schon an den Knubbel Köpfen zugange ist, dann macht es am meisten Sinn im Einlass Kante Nocken und die übrig bleibenden Knubbel IN in den Auslass zu setzen. Möchte man dass die Nocken gleichmäßige Ventil Überschneidung haben, gehören sie umgepresst. Das ganze bringt Drehmoment in der Mitte und ein klein wenig Power oben rum. Möchte man einen richtigen Leistingungs Zuwachs haben, dann müssen alle vier Nockenwellen umgepresst werden und weg von der Serien Stellung gebracht werden.
Man muss aber hinzufügen, dass dieser reine Vergleich von Nocken Hub nicht das ist um was es bei Nockenwellen geht. Der Einfluss auf die Gas Dynamik ist nicht wirklich groß. Man könnte auch von einer Seriennocke einen halben Millimeter an der Spitze abschleifen und damit auf den Prüfstand fahren. Da wird man dann nicht wirklich einen Unterschied sehen, der über die Messtolleranz vom Prüfstand hinaus geht, klappert eben und hält nicht lange. Es geht um Steuerzeiten, Anlauframpen, Ventil Geschwindigkeit, Beschleunigung und Verzögerung und deren Auswirkungen. Wenn ich Nockenprofile entwickle und auf der CNC anfertigen lasse, dann ist der Nockenhub lediglich das letzte Resultat und daher ein furchtbar krummes Maß. Nach dem Hub, der Massenkräfte bedingt durch Verzögerung, legt man dann entsprechend die passende Ventilfedern aus. Wenn man es genau nimmt, muss man auch noch die Stetigkeit der Beschleunigung beachten, dem sogenannten Jerk. Da würde man aber zwangsläufig in Richtung Sinus gehen und der ist nicht als Nocke verwendbar. Hat damals schon Keith Duckworth gesagt, dass Jerk für ihn lediglich 'Idiot' bedeutet und er auf die Auswirkungen der Eigenschwingung pfeift
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Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel
@ kolbenrückhohlfeder 8 mm im Ein und 8 mm im Aus beide von Knubbel... die knubbelnockenwellen wären günstiger als die von Kante
- Kolbenrückholfeder
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Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel
Herzlichen Dank! Liegt es an meinem Browser oder hat das Bild wirklich nur gefühlt 20x10 Pixel dort? Kann nichts erkennen und anklicken geht auch nicht.
Von vier Knubbel Nocken einzubauen würde ich abraten, da ist die Ventil Überschneidung nämlich kleiner als bei Kante IN und damit wirkt sich die Verschiebung der Knubbel IN im EX noch mehr aus.
Sehe ich jetzt erst, dass ein User in die Kommentare genau das reinschreibt was ich zuvor beschrieben habe. Drehmoment Loch.Da ich noch ein ein kleines Leistungsloch im Übergangsbereich habe, werde ich die Schiebernadeln noch eine Position hoch hängen. Und dann nächstes Jahr nochmal auf die Rolle.
Von vier Knubbel Nocken einzubauen würde ich abraten, da ist die Ventil Überschneidung nämlich kleiner als bei Kante IN und damit wirkt sich die Verschiebung der Knubbel IN im EX noch mehr aus.
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Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel
Alles klar ... Danke!
- Kolbenrückholfeder
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Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel
Ich habe damals mal ein NW-Zahnrad mit den markierungen gezeichnet, um die Markierungen ordentlich übertragen zu können (wenn man nicht "ordentlich" umpressen möchte).
Das hatte ich auf durchsichtige Folie ausgedruckt. Dann kann man sich an der Verzahnung orientieren.
Vielleicht kann es jemand brauchen:
Das PDF sollte in 1:1 sein. Könnt ihr gerne mit in die KB schieben.
Das hatte ich auf durchsichtige Folie ausgedruckt. Dann kann man sich an der Verzahnung orientieren.
Vielleicht kann es jemand brauchen:
Das PDF sollte in 1:1 sein. Könnt ihr gerne mit in die KB schieben.
- Duffy
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Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel
Dieter hat geschrieben: ↑05.06.2020 7:48Ich habe damals mal ein NW-Zahnrad mit den markierungen gezeichnet, um die Markierungen ordentlich übertragen zu können (wenn man nicht "ordentlich" umpressen möchte).
Das hatte ich auf durchsichtige Folie ausgedruckt. Dann kann man sich an der Verzahnung orientieren.
Vielleicht kann es jemand brauchen:
NW-Markierung.JPG
Nockenwelle.pdf
Das PDF sollte in 1:1 sein. Könnt ihr gerne mit in die KB schieben.
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010
LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.
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- Kolbenrückholfeder
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Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016
Koichi Shimada † 11.02.2016
Re: Kante IN Nockenwellen in Knubbel
Muss das Thena mal eben wieder rauskramen und den Staub abklopfen.
Bei meiner Neuanschaffung steht ja ohnehin die Ventilspielprüfung an, also würde ich den Cam Swap direkt damit verknüpfen.
Hat villeicht irgendjemand verlässliche Werte für Lobe Center bzw. Einlass/Auslass öffnet/schließt, wenn man ordentlich Umpressen möchte?
Edit:
Bei der Kante IN Nocke würde ich jetzt mal pauschal ein Lobe von 105-107° als vernünftig ansehen,
Aber bei der Knubbel IN Nocke mit ihrer recht langen Steuerzeit im Auslass?
Bei meiner Neuanschaffung steht ja ohnehin die Ventilspielprüfung an, also würde ich den Cam Swap direkt damit verknüpfen.
Hat villeicht irgendjemand verlässliche Werte für Lobe Center bzw. Einlass/Auslass öffnet/schließt, wenn man ordentlich Umpressen möchte?
Edit:
Bei der Kante IN Nocke würde ich jetzt mal pauschal ein Lobe von 105-107° als vernünftig ansehen,
Aber bei der Knubbel IN Nocke mit ihrer recht langen Steuerzeit im Auslass?