Drosselschraube überdreht


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
coolewurst3000
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 09.01.2019 18:32


Drosselschraube überdreht

#1

Beitrag von coolewurst3000 » 10.06.2020 13:26

Moin,

ich wollte gestern meine Drossel ausbauen, hat auch alles soweit geklappt, nur die Schraube, die die Drossel selber an der Ansaugbrücke hält, habe ich vergnurpst.
Ich probiere heute, die auszubohren. Welche Schraube brauche ich dann als Ersatz? Auf oemmotorparts hab ich nichts gefunden. Warum sind diese Schrauben alle eigentlich messingfarben? Kann ich nicht wirklich VA Schrauben im Aluguss nutzen, wenn ich vorsichtig beim einschrauben bin?

Beste Grüße
coolewurst

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15003
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Drosselschraube überdreht

#2

Beitrag von Dieter » 10.06.2020 15:23

coolewurst3000 hat geschrieben:
10.06.2020 13:26
Warum sind diese Schrauben alle eigentlich messingfarben?
...sie sind gelb Cadmiert, Korrosionsschutz...
Kann ich nicht wirklich VA Schrauben im Aluguss nutzen, wenn ich vorsichtig beim einschrauben bin?
Du kannst VA Schrauben nutzen, das einschrauben ist kein Problem, das Problem kommt nach Jahren, das VA (höherwertig) "frisst" am Alu (oder ist es Zinkdruckguss??) fest. Das ist dann wie verschweisst und du bekommst die Schaube ggf. nicht mehr raus.

Stichwort: "Elektrochemische Spannungsreihe"

https://de.wikipedia.org/wiki/Bimetallkorrosion

Welche Schraube du meinst könnte ja ein Foto helfen!?

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6444
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Drosselschraube überdreht

#3

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 10.06.2020 15:32

coolewurst3000 hat geschrieben:
10.06.2020 13:26
.... Warum sind diese Schrauben alle eigentlich messingfarben? Kann ich nicht wirklich VA Schrauben im Aluguss nutzen, wenn ich vorsichtig beim einschrauben bin?
Besser nicht, der Potentialspung im Periodensystem in der elektrochemischen Spannungsreihe der Metalle ist recht groß. Wenn allerdings kein Elektrolyt vorhanden ist (z.B. Salzwasser), dann könnte im Notfall auch V4A verwendet werden.
Edelstahlschrauben bitte immer mit Molykote einsetzen, da die spröde und daher fressanfällig sind.
Gelb verzinkte Stahl-Schraube (messingfarben) sind vom elektrischen Potential her wesentlich näher dran am Alu und eignen sich somit besser.

Edit sagt: Zu spät ..... ;) bier :D
Zuletzt geändert von Kolbenrückholfeder am 11.06.2020 8:35, insgesamt 1-mal geändert.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

coolewurst3000
SV-Rider
Beiträge: 17
Registriert: 09.01.2019 18:32


Re: Drosselschraube überdreht

#4

Beitrag von coolewurst3000 » 10.06.2020 21:42

Sehr interessant! Ich habe jetzt Keramikpaste bestellt, das dürfte auch funktionieren sagt google.
Hab vorhin den Schraubkopf ohne den Rest der Schraube mit einem Linksausdreher abgedreht, nachdem ich den Bowdenzughalter dann aber abschrauben konnte (mit Heißluftfön und viel Gewalt) konnte ich die Schraube dann aber den Rest der Schraube mit der Zange rausdrehen! Erfolg im Misserfolg.
Dateianhänge
IMG_20200610_214117.jpg

Antworten