SV 650 AV BJ 99 => Vergaser Reparatursatz / Dichtsatz


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
coldfire
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2018 8:09


SV 650 AV BJ 99 => Vergaser Reparatursatz / Dichtsatz

#1

Beitrag von coldfire » 16.06.2020 8:27

Hallo,

fahre meine Knubbel nun schon 6 Jahre (mit 22 tkm und sieht aus wie neu). Vergaser sollte mal revidiert werden. Zu den Dicht- bzw. Reparatursätzen gibt es ja auch im Forum unterschiedliche Meinungen. CAB S13, CAB S14, CAB K13, wohin mit dem großen O-Ring, etc.

Welchen Dicht- bzw. Reparatursatz könnt Ihr da empfehlen? Bitte nur Antworten von denjenigen, die schon (einen) Vergaser revidiert haben...

Danke und liebe Grüße
Ossi

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV 650 AV BJ 99 => Vergaser Reparatursatz / Dichtsatz

#2

Beitrag von jubelroemer » 16.06.2020 8:54

coldfire hat geschrieben:
16.06.2020 8:27
Fahre meine Knubbel nun schon 6 Jahre (mit 22 tkm und sieht aus wie neu).

Vergaser sollte mal revidiert werden.
Ich habe meine 17 Jahre und 66TKm (selbst) gefahren und Vergaser arbeitet wie er soll.

Warum :?:

Wenn du kein Problem mit deinem Vergaser hast würde ich den auch nicht revidieren :!:
Zuletzt geändert von jubelroemer am 16.06.2020 8:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV 650 AV BJ 99 => Vergaser Reparatursatz / Dichtsatz

#3

Beitrag von bigrick » 16.06.2020 8:55

Tourmax ist meist nicht so der Kracher. Dass eine Dichtung mehr dabei ist, also benötigt wird, kommt vor, da die Sätze nicht nur für ein Motorrad zusammengestellt werden.
Kauf den Repsatz und sonstige Teile die du brauchst wenn möglich bei motorradbay (Keyster). Qualitativ besser wird es nicht, nur vollständiger und wesentlich teurer. Schau auch nach wie fertig deine Düsen, Nadel und Membrane sind, ebenso wie sonstige Dichtungen. Bei der Vergaser Instandsetzung wird ALLES geprüft und ggf. instand gesetzt.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV 650 AV BJ 99 => Vergaser Reparatursatz / Dichtsatz

#4

Beitrag von Dieter » 16.06.2020 9:37

jubelroemer hat geschrieben:
16.06.2020 8:54
Wenn du kein Problem mit deinem Vergaser hast würde ich den auch nicht revidieren :!:
So sehe ich das auch, meine waren in den 108tkm nur einmal draussen, da hab ich nur die Schwimmerkammer gereinigt weil ich mal Rost im Tank hatte. Und die O-Ringe um die Choke Kolben-Befestigung gehen schon mal kaputt, aber um die zu wechseln braucht der Vergaser gar nicht raus.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: SV 650 AV BJ 99 => Vergaser Reparatursatz / Dichtsatz

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 16.06.2020 9:51

Dieter hat geschrieben:
16.06.2020 9:37
jubelroemer hat geschrieben:
16.06.2020 8:54
Wenn du kein Problem mit deinem Vergaser hast würde ich den auch nicht revidieren :!:
So sehe ich das auch, meine waren in den 108tkm nur einmal draussen, da hab ich nur die Schwimmerkammer gereinigt weil ich mal Rost im Tank hatte. Und die O-Ringe um die Choke Kolben-Befestigung gehen schon mal kaputt, aber um die zu wechseln braucht der Vergaser gar nicht raus.
... das habe ich während der Tankrevision auch gemacht. Nur Schwimmerkammer greinigt und gut. Ich würde ohne triftigen Grund den Vergaser nicht zerlegen.

coldfire
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2018 8:09


Re: SV 650 AV BJ 99 => Vergaser Reparatursatz / Dichtsatz

#6

Beitrag von coldfire » 16.06.2020 18:48

Hallo, nun, mitunter habe ich einen Grund, weswegen ich den Vergaser revidieren möchte...
Ich hab da Verpuffungen bzw. ungewünschte Verbrennungen im Ansaugtrakt...interessanter Weise nur fallweise...kann auch sein, dass sie irgendwo Falschluft saugt...Gevatter Bremsenreiniger wird mir da helfen ein pot. Leck zu finden.... :)

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV 650 AV BJ 99 => Vergaser Reparatursatz / Dichtsatz

#7

Beitrag von bigrick » 16.06.2020 20:12

Ja, dann schau erstmal nach Falschluft.
Ansaugstutzen (nicht richtig eingebauter Vergaser), die genannten Chokegummis gehen beim Einbau gern kaputt, Luftfilter rutscht gern runter, etc. Abgasanlage dicht? Synchronisieren kann auch nicht schaden und grobe unsynchronität Falschluft anzeigen.

Wenn ich mir deine anderen Beiträge ansehe, würde ich aber mal ein Profi aufsuchen. Da könnte noch mehr im argen liegen...

VG

coldfire
SV-Rider
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2018 8:09


Re: SV 650 AV BJ 99 => Vergaser Reparatursatz / Dichtsatz

#8

Beitrag von coldfire » 16.06.2020 20:35

Was würde das mit einer undichten Abgasanlage auf sich haben? Beim Einspritzer würde ich es mitunter verstehen...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: SV 650 AV BJ 99 => Vergaser Reparatursatz / Dichtsatz

#9

Beitrag von Dieter » 16.06.2020 21:00

coldfire hat geschrieben:
16.06.2020 18:48
Ich hab da Verpuffungen bzw. ungewünschte Verbrennungen im Ansaugtrakt...interessanter Weise nur fallweise...
Ventilspiel mal geprüft?
Die besagten O-Ringe an den Eingängen wo der Choke Zug rein geht hatten auch sowas ähnliches an Symptomen

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: SV 650 AV BJ 99 => Vergaser Reparatursatz / Dichtsatz

#10

Beitrag von bigrick » 17.06.2020 11:08

Es passiert regelmäßig, dass bei Zubehör Auspuffanlagen diese undicht sind und knallen - kommt auch vor dass dies direkt nach dem Wechsel passiert. Auch bei Rückrüstungen kann das passieren, erstrecht bei der SV, da hier geflext werden muss und danach kaum mehr dicht zu bekommen ist. Tote Krümmerdichtungen sehe ich auch nicht zum ersten Mal oder falsch montierte Anlagen.
Die Auspuffanlage wäre nach dem Vergaser und Ansaugtrakt eine Variante die du prüfen kannst. Absprühen mit Wasser kann es bereits zeigen, wenn das Knallen auch im Leerlauf da ist.

VG

hallo_spencer
SV-Rider
Beiträge: 407
Registriert: 04.07.2016 13:49

SVrider:

Re: SV 650 AV BJ 99 => Vergaser Reparatursatz / Dichtsatz

#11

Beitrag von hallo_spencer » 17.06.2020 14:04

Ich hatte mein Vergaser mal revidiert inkklusive der Membrande der Gassschieber
viewtopic.php?f=5&t=104588:
viewtopic.php?t=104633

Antworten