Additive in SV650 AV ab '99


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Lukas
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 24.06.2020 7:47
Wohnort: Halle

SVrider:

Additive in SV650 AV ab '99

#1

Beitrag von Lukas » 24.06.2020 8:20

Hallo Zusammen ,

Ich habe eine SV650S Knubbel mit Vergaser.

Da man ja solch alte Damen ordentlich behandelt wollte ich mal fragen was Ihr in diesem Zusammenhang von Additiven haltet ?

Man will ja nur das beste für sein Schätzchen.

Gemeint ist das Liqui Moly 4 Takt Motorrad Additiv (Bild) welches zu jeder Tankladung 15-20 Liter hinzugekippt werden kann (nicht muss).

Es wird versprochen das Vergaser dadurch sauber werden und bleiben und allgemein Leistung "steigert" und Ablagerungen entfernt.

Hat damit jemand Erfahrung ?

Wäre V-Power Racing und das Zeug ein Overkill ?

Ist das alles nur Schabernack ?

Schonmal danke für eure Antworten.

Grüße und allzeit gute Fahrt aus Halle.

Lukas
Dateianhänge
Screenshot_20200624-081337.jpg
Der Begrenzer ist rot , der Krümmer ist blau , mein Knie schleift am Boden, ich fahr' wie ne Sau !

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Additive in SV650 AV ab '99

#2

Beitrag von jubelroemer » 24.06.2020 8:29

Lukas hat geschrieben:
24.06.2020 8:20
Da man ja solch alte Damen ordentlich behandelt wollte ich mal fragen was Ihr in diesem Zusammenhang von Additiven haltet ?
Ohne Not schütte ich normalerweise nix in die SV an "Additiven" rein.

Prophylaktisch habe ich im Frühjahr etwas Isopropanol beigegeben um etwaiges Wasser im Tank zu eliminieren und Vergaservereisung vorzubeugen. Mache ich aber frühestens nächstes Frühjahr wieder.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Additive in SV650 AV ab '99

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 24.06.2020 8:54

Lukas hat geschrieben:
24.06.2020 8:20
Ist das alles nur Schabernack ?
meiner Meinung nach ja. Ich kann mir nicht vorstellen wodurch eine sauberer Vergaser bei ständiger Benutzung durch sauberen Sprit verschmutzen sollte. Viel wichtiger finde ich es das Mopped langsam warm zu fahren, regelmäßig Öl und filter zu wechseln, Lufi wechseln. Kontrolle der Ventile und Zündkerzen sind ebenfalls wichtig.
Wie gesagt ... meine Meinung
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Additive in SV650 AV ab '99

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 24.06.2020 8:58

SV slider hat geschrieben:
24.06.2020 8:54
Lukas hat geschrieben:
24.06.2020 8:20
Ist das alles nur Schabernack ?
meiner Meinung nach ja. Ich kann mir nicht vorstellen wodurch eine sauberer Vergaser bei ständiger Benutzung durch sauberen Sprit verschmutzen sollte. Viel wichtiger finde ich es das Mopped langsam warm zu fahren, regelmäßig Öl und filter zu wechseln, Lufi wechseln. Kontrolle der Ventile und Zündkerzen sind ebenfalls wichtig.
Wie gesagt ... meine Meinung
Gruß
Michael
Nicht nur Deine. :)
Die beste Pflege für die Vergaser ist regelmäßiges Benutzen.

Wenn die Vergaser durch langes rumstehen versifft sind, kann man es mit so etwas probieren. Ob es hilft habe ich aber auch keine Ahnung. V-Power tanken ist reine Geldverschwendung. Die SV war auf Fusel ausgelegt, den es heutzutage gar nicht mehr gibt ("Normal"-Benzin).

Lukas
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 24.06.2020 7:47
Wohnort: Halle

SVrider:

Re: Additive in SV650 AV ab '99

#5

Beitrag von Lukas » 24.06.2020 9:38

Das Argument mit dem Benzin was es heute nichtmal mehr gibt ist der Gamechanger .... !

Also machen ich die eine bestellte Pulle alle und werde sehen ob ich dann 20 Ps mehr habe :P



Greetz Lukas
Der Begrenzer ist rot , der Krümmer ist blau , mein Knie schleift am Boden, ich fahr' wie ne Sau !

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Additive in SV650 AV ab '99

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 24.06.2020 9:40

Entweder so oder Du hebst sie für den Fall, dass die Kiste mal länger steht (z.B., falls Du im Winter nicht fährst) auf und kippst sie dann bei der ersten Fahrt rein um die Vergaser durchzuspülen. Das wäre wahrscheinlich die Variante, die ich machen würde, sofern sie jetzt gut läuft.

P.S.: Glückwunsch zum schönen Gelb!

Lukas
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 24.06.2020 7:47
Wohnort: Halle

SVrider:

Re: Additive in SV650 AV ab '99

#7

Beitrag von Lukas » 24.06.2020 9:46

Naja denn werde ich Sie am besten gleich Reinkippen !

Habe die Bumblebee vor ner Woche gekauft und davor Stand sie aber 5 Monate und wurde nur mal sporadisch gestartet !

Hatte aber genau vor der Standzeit eine Riesen Inspektion beim Suzuki Händler für 1,5 Scheine !

Da wurde alles einmal auseinander gebaut und gespült ultraschallgereinigt und alle Flüssigkeiten neu und und und.

Motor läuft Tippi Toppi ... Keine Verschlucker, springt Instant an , keine Vibration.
Der Begrenzer ist rot , der Krümmer ist blau , mein Knie schleift am Boden, ich fahr' wie ne Sau !

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Additive in SV650 AV ab '99

#8

Beitrag von Pat SP-1 » 24.06.2020 9:48

Klingt doch gut!

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Additive in SV650 AV ab '99

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 24.06.2020 9:52

Lukas hat geschrieben:
24.06.2020 9:46
Stand sie aber 5 Monate
Schau mal nach Rost im Tank. Ich hatte vor kurzem damit Riesen Probleme.
viewtopic.php?f=5&t=51476&p=10212312#p10212312
Lukas hat geschrieben:
24.06.2020 9:38
Also machen ich die eine bestellte Pulle alle und werde sehen ob ich dann 20 Ps mehr habe
Bitte Berichte .... :D
Viel Spass mit der gelben und bleibe Senkrecht.
Gruß
Michael

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11260
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Additive in SV650 AV ab '99

#10

Beitrag von Pat SP-1 » 24.06.2020 9:57

SV slider hat geschrieben:
24.06.2020 9:52
und bleibe Senkrecht.
Das geht aber mit dem Moped nicht. :mrgreen: ;) bier

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Additive in SV650 AV ab '99

#11

Beitrag von jubelroemer » 24.06.2020 10:07

Lukas hat geschrieben:
24.06.2020 9:46
Hatte aber genau vor der Standzeit eine Riesen Inspektion beim Suzuki Händler für 1,5 Scheine !
Ich dachte es gibt keine K-Scheine mehr :roll: .

Darf ich fragen wieviele KM deine S draufhat und was du für deinen Sonnenschein bezahlt hast :?: Bin so neugierig :oops: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Lukas
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 24.06.2020 7:47
Wohnort: Halle

SVrider:

Re: Additive in SV650 AV ab '99

#12

Beitrag von Lukas » 24.06.2020 10:29

Habe 2000 Euro gezahlt !

28tkm
Bj. 1999

Standt da wie neu ! Mit Tüv ....

Alle 6000km nachweislich Inspektion bei Suzuki .
Und im Januar die Riesen Inspektion für 1500 Euro :

Reifen V/H
Alle Flüssigkeiten
Tankspülung
Motorspülung
Vergaserspülung/Reinigung
Bremsbacken
Zündkerzen
alle Filter
Diverse Dichtungen
Neues (härteres) Gabelöl
......

Puh...... Sollte alle gewesen sein 8)

Ich behaupte mal ich habe ein guten Griff gemacht !

Einzig die Spiegel habe ich nachlackiert in Schwarz da der Vorbesitzer mal am Garagentor hängen geblieben ist :-).
Der Begrenzer ist rot , der Krümmer ist blau , mein Knie schleift am Boden, ich fahr' wie ne Sau !

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Additive in SV650 AV ab '99

#13

Beitrag von Dieter » 24.06.2020 11:18

Das mit dem Isopropanol könntest du machen. Ich bin da ein gebranntes Kind da bei meiner 99er 2008 der Tank durchgerostet war.
Alles Andere halte ich bei regelmäßiger Benutzung auch für überflüssig.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Additive in SV650 AV ab '99

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 24.06.2020 11:22

Lukas hat geschrieben:
24.06.2020 10:29
Ich behaupte mal ich habe ein guten Griff gemacht
... das denke ich auch ... :top: . und immer schön senkr .... äähh ... unfallfrei bleiben.. :) sv

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Additive in SV650 AV ab '99

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 24.06.2020 16:10

Meine Meinung zu dem ganzen Additiv-Kram:
Bei Vergaser Moppeds, mit Saisonkennzeichen, einmal zu Saisonbeginn nen Dose mit Vergaserreinigungsadditiv in den Tank, und gut is.
Das hat bei der ZRX 1200 von meinem Bruder gut funktioniert.
Ansonsten ganz normal Super E5 tanken, und ab und an mal richtig GAAAAAAS geben.
Natürlich erst wenn Motor und Getriebe schön warmgefahren sind. :wink:

Antworten