Diverse Probleme mit Kühler


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
SvRider172
SV-Rider
Beiträge: 9
Registriert: 24.06.2020 19:00


Diverse Probleme mit Kühler

#1

Beitrag von SvRider172 » 24.06.2020 19:11

Moin zusammen,

nachdem ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Sv 650N´03 bin, merkte ich letztes Wochenende auf einmal, dass die ganze rechte Seite meiner Kante vollgetröpfelt war. Schnell war der Verursacher gefunden, oben am Kühlerdeckel tropfte es... Es waren auf 500km ca. 300ml die ich verloren hatte.

Gestern erstmal zuhause in Ruhe geguckt, Kühlwasser nachgefüllt, Deckel nochmal ordentlich ab und wieder drauf gemacht und siehe da: Schon wieder der gleiche Dreck... Vorhin hatte ich den Deckel mal andersherum montiert (Gibt ja quasi 2 Positionen in denen man den montieren kann) und auf einmal nur noch ein kleiner Tropfen der beim Fahren rausgelaufen ist, das könnte aber evtl. auch noch alte Flüssigkeit gewesen sein die ich nicht ganz weggewischt hatte. Bin dann eben zur Werkstatt gefahren und nach ganz genauem hinsehen ist dem Mechaniker aufgefallen, dass die Sv wohl einen Un/mfall gehabt haben muss, da der Kühler leicht verbogen ist. Er meinte, dass ich aufjeden Fall einen neuen Kühler bräuchte da das sonst wohl nie wieder dicht wird. Eben mit andersherum montierten Deckel ist aber eigentlich garnichts mehr rausgelaufen...

Meint ihr ein neuer Kühler ist wirklich von nöten? Vorallem wenn jetzt (anscheinend, wird aber gleich noch eine Runde getestet) der Deckel eh wieder dicht ist?

Die nächste Frage ist, muss ich das Kühlsystem eigentlich nach dem Nachfüllen wieder entlüften? Ein eigentlich erfahrener Kumpel von mir meinte, ich sollte einfach oben am Kühler nachkippen, dann warm laufen lassen dass sicher der große Kreislauf öffnet und dann wars das. Nach Googlen habe ich allerdings die verschiedensten Meinungen zum Thema entlüften gehört... Btw, wie macht man das eigentlich am besten?


Vielen Dank im Vorraus!

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Diverse Probleme mit Kühler

#2

Beitrag von hannes-neo » 24.06.2020 19:16

Ich würde mal schauen ob die federbelastete Gummidichtung des Deckels ordnungsgemäß arbeitet und noch weich ist (ne harte Dichtung tut sich schwer beim dichten).

Wenn der Kühler nur krumm und nicht undicht ist, würde ich ihn so lassen.

Entlüften ist wie dein Kumpel gesagt hat. Warm laufen lassen und am Kühler nachfüllen. Der Asugleichsbehälter sollte den richtigen Pegel haben.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Diverse Probleme mit Kühler

#3

Beitrag von discus » 24.06.2020 19:55

Dicht ist dicht. Und wenn er dicht ist und ordnungsgemäß funktioniert gibt es keinen Grund ihn zu tauschen.

Das Kühlsystem ist selbstenlüftend. Lediglich bei der Neubefüllung eines komplett leeren Kühlsystems sollte man das Mopped mal von einer Seite auf die andere schwenken um die ganz groben Luftblasen aus dem System zu kriegen.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 125
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Diverse Probleme mit Kühler

#4

Beitrag von Ampelmuse » 25.06.2020 8:10

hannes-neo hat geschrieben:
24.06.2020 19:16
Ich würde mal schauen ob die federbelastete Gummidichtung des Deckels ordnungsgemäß arbeitet und noch weich ist (ne harte Dichtung tut sich schwer beim dichten).
Den Deckel hätte ich auch als erstes im Verdacht. Dabei lohnt sich auch ein Blick, ob die Fläche, auf der der Dichtring am Kühler aufgedrückt wird, plan und unbeschädigt ist. Außerdem würde ich mal prüfen, ob der Entlüftungsschlauch am Einfüllstutzen (ist da, damit sich das KüWa in Frieden ausdehnen kann) durchgängig ist. Eigentlich müsste aber der Stopfen rauskommen, wenn dem nicht so wäre, Ursprung hier ist also eher unwahrscheinlich.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14988
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Diverse Probleme mit Kühler

#5

Beitrag von Dieter » 25.06.2020 8:32

Ampelmuse hat geschrieben:
25.06.2020 8:10
...ob die Fläche, auf der der Dichtring am Kühler aufgedrückt wird, plan und unbeschädigt ist....
Wenn si das nicht ist kann man ggf. minmal was dran richten und auch ggf. wieder plan feilen und schleifen.

ggf. die beiden krallen am Kühlerdeckel etwas nachsetzen das er strammer kommt.

Ich würde mal bei eine Kühlerwerkstatt in der Nähe (sollte es noch geben) anfragen. Die können schon viel und fragen kostet erstmal nix.

Nix gegen die Motorrad-Werkstätten, aber die können meist nur austauschen...

Antworten