Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Kickflip95
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2020 13:50


Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#1

Beitrag von Kickflip95 » 25.06.2020 14:28

Hallo zusammen, ich bin neu hier in diesem Forum :D

Ich habe eine Suzuki SV650S K9 ABS occasion gekauft. Diese ist bis jetzt gedrosselt, und zwar über den Austausch des Steuergerätes.
Da ich die Prüfung für die geöffnete, 53 kW, machen möchte, muss ich dieses "Drosseln" rückgängig machen. Leider wurde das Steuergerät früher ausgetauscht, das offene wurde also soweit ich weiss an Suzuki geschickt.
Wie ich bereits hier gelesen habe, ist das öffnen des Motorrades kein Problem (zumindest bei älteren Baujahren), da man anscheinend nur ein Kabel durchtrennen muss. Wäre das bei meiner K9 ebenfalls möglich?
Das Problem ist, dass ich eine offizielle Lösung brauche, welche vom TÜV abgenommen wird. (Zur Info: ich bin Schweizer)
Das neue Steuergerät kostet laut meinem Mechaniker ca. 650 Euro. Im Internet finde ich aber diverse Occasionen, auch vom Ausland (England, USA, etc.)
Meine Frage ist nun: Kann ich mir selbst so ein originales, aber occasiones Steuergerät im Internet bestellen und dies wird dann vom TÜV anerkannt, oder muss ich da wohl oder übel den teuren Weg mit 650 Euro für ein neues Steuergerät gehen?
Wie find ich zudem heraus, welchen genauen Typ des Steuergerätes ich benötige?

Auf meinem jetzigen verbauten (gedrosselten) Steuergerät steht: 17GB0 MGT122 F8T51175 8423.
Weiss jemand, was diese Zeichen zu bedeuten haben? Bei allen Internetinseraten über Steuergeräte habe ich andere Bezeichnungen gefunden. Ich weiss nicht, nach welchem Typ ich suchen muss, da ich ja neu die offene Variante (ohne Drossel) möchte.

Ich habe mich bereits versucht im Internet zu informieren und habe unter der Stückliste meines Motorradtyps als Steuergerät die folgende Nummer gefunden: 32920-17GA1-000. Was bedeutet nun das 17GA1? Steht das irgendwie für die offene Variante und ist das die einzige Nummer, auf welche ich schauen muss?

Zudem habe ich gehört, dass der Typ des Steuergerätes auch noch Länderabhängig ist. Dass ich anscheinend nicht ohne weiteres ein ausländisches Steuergerät in meine Suzuki einbauen kann, welche die Zulassungen für den schweizer Verkehr erhalten soll. Stimmt das?

Vielen Dank schon im Voraus, ich bin Euch um jeden Tipp dankbar.
Grusss Kickflip95

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4392
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#2

Beitrag von Duffy » 26.06.2020 8:24

Sei gegrüßt :hallo:


Erste Frage, die ich habe, was bedeutet oder meinst du mit occasion? Google konnte mich da nicht erhellen :) empty

Das mit dem Kabel durchtrennen kenne ich auch nur bei den Modellen K3-K6. Wie das ab K7 ist (da wurden die Steuergeräte geändert) weiß ich leider nicht.
Laut den Suzuki Teilenummern sind die Steuergeräte von K7-L0 identisch. Hier wird zwischen zwei unterschieden:
32920-17GA1-000 :arrow: Standart, 53kW Version
32920-17GB1-000 :arrow: gedrosselte, 25kW Version
Die Nummer auf deinem Steuergerät könnte die Nummer vom Hersteller sein. Wenn mich nicht alles täuscht, kommen die Steuergeräte vom Zulieferer Mitsubishi.

Was bedeutet nun das 17GA1?
Die Bezeichnung 17G findest du auf sehr vielen Teilen an deiner SV. Sind zum Beispiel auf den Umlenkknochen eingestanzt oder am Zylinderkopf.
Die Kennzeichung 17G kam ab K3. Die Knubbel hatte 20F.

Dass es Länder abhängige Steuergeräte gibt oder geben soll, kann ich mir durchaus vorstellen. Ist deine SV denn ein Schweizer Modell? Denke mit einem Steuergerät von einem deutschen Modell solltest du aber keine Probleme haben...

Meiner Meinung sollten diese beiden Steuergeräte passen...
https://www.ebay.de/itm/Steuergerat-CDI ... 3619834156
https://www.ebay.de/itm/Orig-CDI-mit-AB ... 4184977708


LG



PS: Bzgl Teilenummern schaue ich immer hier
www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Kickflip95
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2020 13:50


Re: Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#3

Beitrag von Kickflip95 » 26.06.2020 8:45

Hallo Duffy

Vielen Dank für Deine hilfsbereite Antwort! :D :D
Mit occasion habe ich gemeint, dass das Teil bereits benutzt wurde, bzw. dass ich es nicht neu kaufe. Halt sowas wie von ebay ;)
Super, das würde zusammenpassen: Ich habe momentan das 17GB0 (gedrosselt) und benötige das 17GA.
Weisst Du zufällig aus, was der Unterschied zwischen 17GB0 und 17GB1, bzw. 17GA0 und 17GA1 sein könnte? Das ist nämlich wie ich erkennen kann noch die einzige "Unstimmigkeit" für das neue Steuergerät, welches ich online kaufen möchte.

Meine SV wurde in der Schweiz (bei einem schweizer Suzukivertreter) gekauft. Ob das Modell nun unterschiedlich zu einem deutschen Modell ist, weiss ich leider nicht.

Die beiden von Dir gefundenen Angebote sehen sehr gut aus! Was mich allerdings etwas verwirrt, ist die Bezeichnung CDI. Laut Internet ist dies die Abkürzung für einen Diesel-Direkteinspritzer? Wurde diese Bezeichnung einfach fälschlicherweise vom Verkäufer so genannt? Meine SV läuft schliesslich nicht mit Diesel ;)

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe,
Gruss Kickflip
Duffy hat geschrieben:
26.06.2020 8:24
Sei gegrüßt :hallo:


Erste Frage, die ich habe, was bedeutet oder meinst du mit occasion? Google konnte mich da nicht erhellen :) empty

Das mit dem Kabel durchtrennen kenne ich auch nur bei den Modellen K3-K6. Wie das ab K7 ist (da wurden die Steuergeräte geändert) weiß ich leider nicht.
Laut den Suzuki Teilenummern sind die Steuergeräte von K7-L0 identisch. Hier wird zwischen zwei unterschieden:
32920-17GA1-000 :arrow: Standart, 53kW Version
32920-17GB1-000 :arrow: gedrosselte, 25kW Version
Die Nummer auf deinem Steuergerät könnte die Nummer vom Hersteller sein. Wenn mich nicht alles täuscht, kommen die Steuergeräte vom Zulieferer Mitsubishi.

Was bedeutet nun das 17GA1?
Die Bezeichnung 17G findest du auf sehr vielen Teilen an deiner SV. Sind zum Beispiel auf den Umlenkknochen eingestanzt oder am Zylinderkopf.
Die Kennzeichung 17G kam ab K3. Die Knubbel hatte 20F.

Dass es Länder abhängige Steuergeräte gibt oder geben soll, kann ich mir durchaus vorstellen. Ist deine SV denn ein Schweizer Modell? Denke mit einem Steuergerät von einem deutschen Modell solltest du aber keine Probleme haben...

Meiner Meinung sollten diese beiden Steuergeräte passen...
https://www.ebay.de/itm/Steuergerat-CDI ... 3619834156
https://www.ebay.de/itm/Orig-CDI-mit-AB ... 4184977708


LG



PS: Bzgl Teilenummern schaue ich immer hier
www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de

Benutzeravatar
Duffy
Webmaster
Beiträge: 4392
Registriert: 28.12.2004 14:01
Wohnort: Waldalgesheim
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#4

Beitrag von Duffy » 26.06.2020 9:29

Kickflip95 hat geschrieben:
26.06.2020 8:45
Hallo Duffy

Vielen Dank für Deine hilfsbereite Antwort! :D :D
Mit occasion habe ich gemeint, dass das Teil bereits benutzt wurde, bzw. dass ich es nicht neu kaufe. Halt sowas wie von ebay ;)
Super, das würde zusammenpassen: Ich habe momentan das 17GB0 (gedrosselt) und benötige das 17GA.
Weisst Du zufällig aus, was der Unterschied zwischen 17GB0 und 17GB1, bzw. 17GA0 und 17GA1 sein könnte? Das ist nämlich wie ich erkennen kann noch die einzige "Unstimmigkeit" für das neue Steuergerät, welches ich online kaufen möchte.

Meine SV wurde in der Schweiz (bei einem schweizer Suzukivertreter) gekauft. Ob das Modell nun unterschiedlich zu einem deutschen Modell ist, weiss ich leider nicht.

Die beiden von Dir gefundenen Angebote sehen sehr gut aus! Was mich allerdings etwas verwirrt, ist die Bezeichnung CDI. Laut Internet ist dies die Abkürzung für einen Diesel-Direkteinspritzer? Wurde diese Bezeichnung einfach fälschlicherweise vom Verkäufer so genannt? Meine SV läuft schliesslich nicht mit Diesel ;)

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe,
Gruss Kickflip
Ah ok, occasion = gebraucht. Wieder was gelernt :P :wink:

Nein, was der Unterschied zwischen GA0 und GA1 ist weiß ich leider nicht. Eventuell kann dir da aber die Suzuki Hotline helfen. Wenn du Glück hast und einen versierten Techniker an der Hotline erwischst, könnte der Licht ins Dunkle bringen.

Die Bezeichnung CDI ist schon korrekt. Hat hier nichts mit Diesel Einspritzung zu tun :mrgreen:
Das ist die englische Abkürzung für Capacitor discharge ignition und beschreibt die Steuerung für die Zündung und Züdfunken :wink: :arrow: Motorsteuergerät
Korrekter wäre natürlich ECU (electronic control unit) aber CDI passt auch :top:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Kickflip95
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2020 13:50


Re: Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#5

Beitrag von Kickflip95 » 26.06.2020 10:26

Alles klar! Vielen Dank! :D
Gruss Kickflip
Duffy hat geschrieben:
26.06.2020 9:29
Kickflip95 hat geschrieben:
26.06.2020 8:45
Hallo Duffy

Vielen Dank für Deine hilfsbereite Antwort! :D :D
Mit occasion habe ich gemeint, dass das Teil bereits benutzt wurde, bzw. dass ich es nicht neu kaufe. Halt sowas wie von ebay ;)
Super, das würde zusammenpassen: Ich habe momentan das 17GB0 (gedrosselt) und benötige das 17GA.
Weisst Du zufällig aus, was der Unterschied zwischen 17GB0 und 17GB1, bzw. 17GA0 und 17GA1 sein könnte? Das ist nämlich wie ich erkennen kann noch die einzige "Unstimmigkeit" für das neue Steuergerät, welches ich online kaufen möchte.

Meine SV wurde in der Schweiz (bei einem schweizer Suzukivertreter) gekauft. Ob das Modell nun unterschiedlich zu einem deutschen Modell ist, weiss ich leider nicht.

Die beiden von Dir gefundenen Angebote sehen sehr gut aus! Was mich allerdings etwas verwirrt, ist die Bezeichnung CDI. Laut Internet ist dies die Abkürzung für einen Diesel-Direkteinspritzer? Wurde diese Bezeichnung einfach fälschlicherweise vom Verkäufer so genannt? Meine SV läuft schliesslich nicht mit Diesel ;)

Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe,
Gruss Kickflip
Ah ok, occasion = gebraucht. Wieder was gelernt :P :wink:

Nein, was der Unterschied zwischen GA0 und GA1 ist weiß ich leider nicht. Eventuell kann dir da aber die Suzuki Hotline helfen. Wenn du Glück hast und einen versierten Techniker an der Hotline erwischst, könnte der Licht ins Dunkle bringen.

Die Bezeichnung CDI ist schon korrekt. Hat hier nichts mit Diesel Einspritzung zu tun :mrgreen:
Das ist die englische Abkürzung für Capacitor discharge ignition und beschreibt die Steuerung für die Zündung und Züdfunken :wink: :arrow: Motorsteuergerät
Korrekter wäre natürlich ECU (electronic control unit) aber CDI passt auch :top:

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#6

Beitrag von schnubbi » 26.06.2020 10:33

Im Fahrzeugbau werden normalerweise neuere Versionen des gleichen Bauteils hochgezählt:
32920-17GA0
32920-17GA1
32920-17GA...

Um wirklich sicher zu gehen, würde ich aber auch einen Anruf bei der Suzuki Hotline empfehlen.

Kickflip95
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2020 13:50


Re: Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#7

Beitrag von Kickflip95 » 26.06.2020 11:18

Hallo schubbi

Danke für Deine Antwort. Das wäre super, ich hoffe einfach, dass das nichts mit der Gültigkeit in einem Land zu tun hat (also dass z.b. in Deutschland (oder der EU) die Nummer 0 verbaut wird, und in der Schweiz dann die 1)
Das mit den unterschiedlichen Länderzulassungen hat mich etwas verunsichert.

Gruss Kickflip
schnubbi hat geschrieben:
26.06.2020 10:33
Im Fahrzeugbau werden normalerweise neuere Versionen des gleichen Bauteils hochgezählt:
32920-17GA0
32920-17GA1
32920-17GA...

Um wirklich sicher zu gehen, würde ich aber auch einen Anruf bei der Suzuki Hotline empfehlen.

Benutzeravatar
schnubbi
SV-Rider
Beiträge: 1033
Registriert: 18.07.2009 22:01
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#8

Beitrag von schnubbi » 26.06.2020 13:23

Die Länderzulassungen müssten eigentlich über die Buchstaben ersichtlich sein.
Für die USA gibt es folgende Steuergeräte (vermutlich Kalifornien und der Rest):
32920-17GD0
32920-17GC1 (ersetzt 32920-17GC0)

Kickflip95
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2020 13:50


Re: Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#9

Beitrag von Kickflip95 » 26.06.2020 13:36

Momentan habe ich das gedrosselte Steuergerät mit der Nummer 17GB0. Dies wurde offiziell von der schweizer Suzukivertretung eingebaut. Dann müsste ich also problemlos die Varianten 17GA0 oder 17GA1 einbauen können und die Zulassung sollte klappen ;) bier

Danke Dir :D
Gruss Kickflip
schnubbi hat geschrieben:
26.06.2020 13:23
Die Länderzulassungen müssten eigentlich über die Buchstaben ersichtlich sein.
Für die USA gibt es folgende Steuergeräte (vermutlich Kalifornien und der Rest):
32920-17GD0
32920-17GC1 (ersetzt 32920-17GC0)

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#10

Beitrag von cider101 » 26.06.2020 17:06

Geht's hier um eine Zulassung in DE oder der CH?

Kickflip95
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2020 13:50


Re: Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#11

Beitrag von Kickflip95 » 26.06.2020 17:20

cider101 hat geschrieben:
26.06.2020 17:06
Geht's hier um eine Zulassung in DE oder der CH?
cider101 hat geschrieben:
26.06.2020 17:06
Geht's hier um eine Zulassung in DE oder der CH?
Hoi cider
Es geht um die Zulassung in der Schweiz :D

Gruss Kickflip

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#12

Beitrag von cider101 » 27.06.2020 16:10

OK - damit habe ich mich schon beschäftigt - für die SV meiner Tochter ;) Ich hab für kleines Geld eine deutsche CDI für eine K3 erworben

Du musst ein passendes steuergerät haben. Am besten gehst du mit der cdi Kennung zu deinem Mech. Der sagt dir dann, ob die cdi zu deinem Baujahr reso. Zu deiner Typengehnemigung passt.
Danach brauchst du eine Bescheinigung von suzuki, dass die cdi korrekt ist und dein motorrad eine andere Typen Zulassung bekommt - das besorgt dir dein Mech. Dann brauchst du noch eine Bescheinigung von deinem Mech, dass das Gerät ordentlich und korrekt eingebaut wurde. Mit diesen zwei Bescheinigungen kannst du dann zum Stva um dein Möppi neu vorzuführen.

Kickflip95
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2020 13:50


Re: Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#13

Beitrag von Kickflip95 » 29.06.2020 9:17

cider101 hat geschrieben:
27.06.2020 16:10
OK - damit habe ich mich schon beschäftigt - für die SV meiner Tochter ;) Ich hab für kleines Geld eine deutsche CDI für eine K3 erworben

Du musst ein passendes steuergerät haben. Am besten gehst du mit der cdi Kennung zu deinem Mech. Der sagt dir dann, ob die cdi zu deinem Baujahr reso. Zu deiner Typengehnemigung passt.
Danach brauchst du eine Bescheinigung von suzuki, dass die cdi korrekt ist und dein motorrad eine andere Typen Zulassung bekommt - das besorgt dir dein Mech. Dann brauchst du noch eine Bescheinigung von deinem Mech, dass das Gerät ordentlich und korrekt eingebaut wurde. Mit diesen zwei Bescheinigungen kannst du dann zum Stva um dein Möppi neu vorzuführen.
Hallo cider

Dann ist diese Bescheinigung von Suzuki auch möglich, wenn ich ein gebrauchtes Steuergerät verbauen lasse? Oder geben die ihre Bescheinigungen nur raus, wenn sie dazu auch ein Steuergerät verkaufen konnten?
Wenn ich also vorab abkläre, ob das Steuergerät zu meinem Modell passt, und ich dann mein Motorrad zusammen mit dem Steuergerät zum Mech bringe, sollte der Rest direkt vom Mech (in Zusammenarbeit mit Suzuki) erledigt werden, oder?

Vielen Dank für Deine Hilfe,
Gruss Kickflip

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 292
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#14

Beitrag von cider101 » 29.06.2020 10:50

Ja, das ist möglich - ev. kommt es noch auf deinen Mech an, ob der das will (resp. wieviel er daran verdienen will). Meine Infos Stammen von N&O in Gebensdorf. Am besten Fragst du mal deinen Mech.

Aus welcher Region bist du ?

Kickflip95
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2020 13:50


Re: Kompatibilität / Austauschen von Steuergrät für SV650S (gedrosselt/offen)

#15

Beitrag von Kickflip95 » 29.06.2020 11:41

Ich bin von der Ostschweiz. Dann werde ich mal herumfragen. Danke Dir :)

Gruss
cider101 hat geschrieben:
29.06.2020 10:50
Ja, das ist möglich - ev. kommt es noch auf deinen Mech an, ob der das will (resp. wieviel er daran verdienen will). Meine Infos Stammen von N&O in Gebensdorf. Am besten Fragst du mal deinen Mech.

Aus welcher Region bist du ?

Antworten