Sehr lautes, hohes pfeifen der Benzinpumpe


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Kickflip95
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2020 13:50


Sehr lautes, hohes pfeifen der Benzinpumpe

#1

Beitrag von Kickflip95 » 26.06.2020 23:27

Hallo zusammen, ich hätte da noch eine weitere technische Frage zu meiner SV650S K9 :D

Sobald ich das Motorrad starte ertönt ein sehr lautes, hohes pfeifen. Ich habe mich bereits im Internet informiert und auch jemanden gefragt, der sich mit Motorrädern auskennt. Beide haben dasselbe ergeben - Es sei die Benzinpumpe.
Funktionieren tut sie, manchmal wenn das Motorrad jedoch noch kalt ist und ich nach dem starten nicht regelmässig Gas gebe, stellt der Motor ab, bzw. verreckt er.

Kennt sich jemand mit diesem Phänomen (vorallem dem lauten pfeifen) aus, oder ist das bei Euch sogar auch so? Das Geräusch ist wirklich sehr störend und ich höre es sogar wenn ich ca. 60 km/h schnell fahre. Bin ich beispielsweise an einer Ampel und habe den Leergang drin, ist es am extremsten.
Das Geräusch ist mehrheitlich unabhängig von den RPM und auch unabhängig von der Tankfüllung.

Denkt ihr, dass ich die Benzinpumpe wechseln sollte? Wenn ja, nur einzelne Teile oder gleich die ganze Baugruppe?

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Hilfe ;) bier

Gruss Kickflip

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sehr lautes, hohes pfeifen der Benzinpumpe

#2

Beitrag von Trobiker64 » 27.06.2020 10:34

Kickflip95 hat geschrieben:
26.06.2020 23:27
Das Geräusch ist wirklich sehr störend und ich höre es sogar wenn ich ca. 60 km/h schnell fahre.
Das ist nicht normal. Von meiner Benzinpumpe höre ich nur etwas, wenn ich die Zündung einschalte. Und wenn das Moped auch ab und zu im Kaltlauf abstirbt, scheint da wohl was nicht zu stimmen.

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Sehr lautes, hohes pfeifen der Benzinpumpe

#3

Beitrag von Silversurfer » 27.06.2020 11:10

Kickflip95 hat geschrieben:
26.06.2020 23:27
Denkt ihr, dass ich die Benzinpumpe wechseln sollte? Wenn ja, nur einzelne Teile oder gleich die ganze Baugruppe?
... wenn Du die Benzinpumpe eindeutig als Ursache bestimmen konntest ein klares JA!
Was den Umfang angeht, kann man das erst entscheiden, wenn man das Teil in den Händen hält.
Stellt sich beispielsweise heraus, dass die Pumpe total zugesetzt ist (z.B. weil Du Rost oder anderes Zeug im Tank hast),
zieht das natürlich weitere Maßnahmen nach sich. Wenn das Teil nur heult und ansonsten sauber ist, reicht es nur die Pumpe zu tauschen.
Ich hatte nach dem Kauf meiner Kante Probleme mit Rost im Tank. In dem entsprechenden Thread findest Du auch Einiges zum Thema Benzinpumpe.
Bei einem andereren Forumsmitglied hatte sich ein Zahnrad in der Pumpe zerlegt. Auch dort hatte ich einiges dazu geschrieben,
nach was man suchen muss/kann um beispielsweise auf Ebay die passende Pumpe zu finden (meistens hat man aber schon mit "Benzinpumpe"
und "Suzuki" ein paar Treffer). Grundsätzlich sind die entsprechenden Recherchen kein Hexenwerk.
Generell findest Du hier alle Baugruppen und Teilenummern ... auch von der Benzinpumpe.
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... ANGUAGE=DE
... die Preise sind aber gesalzen. Da die Pumpe aber ein in vielen Modellen verwendetes Standardbauteil ist, gibts genug günstige Nachbauten am Markt.
Wie gesagt, nutze erstmal die Suche im Forum. Die Infos sind alle da. Dann zieh' die Pumpe aus dem Tank und wir sehen weiter ...

...spasseshalber nochmal selber bei Team Suzuki nachgeschaut: Die Pumpe der K9 hat einen etwas anderen Hauptfilter ohne separates Überdruckventil (wurde im Bauteil integriert) und einen anderen Geber für die Tankuhr (mit zwei Sensoren). Die Pumpe ist dort nicht separat aufgeführt bzw. hat keine eigene Nummer, sollte aber identisch sein mit der der anderen K - Modelle (und Gixxer und V-Stromer, etc.)
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Sehr lautes, hohes pfeifen der Benzinpumpe

#4

Beitrag von Silversurfer » 28.06.2020 9:18

... dazu fällt mir noch ein: Vor dem Ausbau der Einheit pumpt man damit - soweit möglich - den Sprit in einen Kanister. Auch dabei lässt sich nochmal gut überprüfen, ob die Pumpe grundsätzlich heult (--> ersetzen) oder nicht.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Kickflip95
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2020 13:50


Re: Sehr lautes, hohes pfeifen der Benzinpumpe

#5

Beitrag von Kickflip95 » 29.06.2020 9:09

Hallo Trobiker

Vielen Dank für Deine Antwort, dann weiss ich wenigstens, dass etwas nicht so ist wie es sein sollte.. :)

Gruss Kickflip
Trobiker64 hat geschrieben:
27.06.2020 10:34
Kickflip95 hat geschrieben:
26.06.2020 23:27
Das Geräusch ist wirklich sehr störend und ich höre es sogar wenn ich ca. 60 km/h schnell fahre.
Das ist nicht normal. Von meiner Benzinpumpe höre ich nur etwas, wenn ich die Zündung einschalte. Und wenn das Moped auch ab und zu im Kaltlauf abstirbt, scheint da wohl was nicht zu stimmen.

Kickflip95
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2020 13:50


Re: Sehr lautes, hohes pfeifen der Benzinpumpe

#6

Beitrag von Kickflip95 » 29.06.2020 9:14

Silversurfer hat geschrieben:
27.06.2020 11:10
Kickflip95 hat geschrieben:
26.06.2020 23:27
Denkt ihr, dass ich die Benzinpumpe wechseln sollte? Wenn ja, nur einzelne Teile oder gleich die ganze Baugruppe?
... wenn Du die Benzinpumpe eindeutig als Ursache bestimmen konntest ein klares JA!
Was den Umfang angeht, kann man das erst entscheiden, wenn man das Teil in den Händen hält.
Stellt sich beispielsweise heraus, dass die Pumpe total zugesetzt ist (z.B. weil Du Rost oder anderes Zeug im Tank hast),
zieht das natürlich weitere Maßnahmen nach sich. Wenn das Teil nur heult und ansonsten sauber ist, reicht es nur die Pumpe zu tauschen.
Ich hatte nach dem Kauf meiner Kante Probleme mit Rost im Tank. In dem entsprechenden Thread findest Du auch Einiges zum Thema Benzinpumpe.
Bei einem andereren Forumsmitglied hatte sich ein Zahnrad in der Pumpe zerlegt. Auch dort hatte ich einiges dazu geschrieben,
nach was man suchen muss/kann um beispielsweise auf Ebay die passende Pumpe zu finden (meistens hat man aber schon mit "Benzinpumpe"
und "Suzuki" ein paar Treffer). Grundsätzlich sind die entsprechenden Recherchen kein Hexenwerk.
Generell findest Du hier alle Baugruppen und Teilenummern ... auch von der Benzinpumpe.
https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile ... ANGUAGE=DE
... die Preise sind aber gesalzen. Da die Pumpe aber ein in vielen Modellen verwendetes Standardbauteil ist, gibts genug günstige Nachbauten am Markt.
Wie gesagt, nutze erstmal die Suche im Forum. Die Infos sind alle da. Dann zieh' die Pumpe aus dem Tank und wir sehen weiter ...

...spasseshalber nochmal selber bei Team Suzuki nachgeschaut: Die Pumpe der K9 hat einen etwas anderen Hauptfilter ohne separates Überdruckventil (wurde im Bauteil integriert) und einen anderen Geber für die Tankuhr (mit zwei Sensoren). Die Pumpe ist dort nicht separat aufgeführt bzw. hat keine eigene Nummer, sollte aber identisch sein mit der der anderen K - Modelle (und Gixxer und V-Stromer, etc.)
Hallo Silversurfer

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort :D
Ich werde die Pumpe sicher demnächst ausbauen und die von Dir beschriebenen Untersuchungen durchführen.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist also bei meinem Modell wieder eine etwas andere Version der Pumpen-Baugruppe verbaut worden? Dann muss ich beim Beschaffen der Ersatzteile genau darauf achten, dass ich eine für die K9 erhalte.
Ich werde mich gerne nochmals melden, sobald ich mehr weiss, bzw. sagen kann. Herzlichen Dank

Gruss Kickflip

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Sehr lautes, hohes pfeifen der Benzinpumpe

#7

Beitrag von Silversurfer » 29.06.2020 10:04

... wie gesagt, trotz kleinerer Unterschiede bei der restlichen Einheit, sollte die Pumpe identisch sein. Das lässt sich aber anhand der Maße eindeutig feststellen.
Falls Du günstig an eine komplette (gebrauchte) Einheit kommst, wäre das natürlich auch 'ne Option, um direkt vergleichen zu können und das Mopped im Zweifelsfall schneller wieder am Start zu haben.
... und es muss nicht notwendigerweise ein Teil von der K9 sein. Wichtig sind letztendlich der Tankgeber und der Anschluss. Da hat z.B. die K3 nur einen, weshalb dann auch der Stecker anders aussieht.
... die anderen Unterschiede fallen da deutlich weniger ins Gewicht.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk


... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Kickflip95
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2020 13:50


Re: Sehr lautes, hohes pfeifen der Benzinpumpe

#8

Beitrag von Kickflip95 » 29.06.2020 11:42

Alles klar, ich werde mich mal umsehen.
Vielen Dank! :)

Gruss
Silversurfer hat geschrieben:
29.06.2020 10:04
... wie gesagt, trotz kleinerer Unterschiede bei der restlichen Einheit, sollte die Pumpe identisch sein. Das lässt sich aber anhand der Maße eindeutig feststellen.
Falls Du günstig an eine komplette (gebrauchte) Einheit kommst, wäre das natürlich auch 'ne Option, um direkt vergleichen zu können und das Mopped im Zweifelsfall schneller wieder am Start zu haben.
... und es muss nicht notwendigerweise ein Teil von der K9 sein. Wichtig sind letztendlich der Tankgeber und der Anschluss. Da hat z.B. die K3 nur einen, weshalb dann auch der Stecker anders aussieht.
... die anderen Unterschiede fallen da deutlich weniger ins Gewicht.

Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk

Kickflip95
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2020 13:50


Re: Sehr lautes, hohes pfeifen der Benzinpumpe

#9

Beitrag von Kickflip95 » 03.07.2020 8:55

Hallo zusammen

Ich habe eine gebrauchte Benzinpumpen-Einheit im Internet bestellt und ausgewechselt. Das Geräusch ist verschwunden und alles funktioniert wieder genau so wie es sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Gruss Kickflip

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Sehr lautes, hohes pfeifen der Benzinpumpe

#10

Beitrag von Trobiker64 » 03.07.2020 9:13

Vielleicht kann man die Einheit durch eine neue Pumpe wieder instand setzen. Die Pumpe selber bekommt man schon für 30€ im Netz. Du hast ja jetzt die Ruhe und Zeit dem Problem nachzugehen und hättest dann eine Ersatzeinheit.

Kickflip95
SV-Rider
Beiträge: 15
Registriert: 25.06.2020 13:50


Re: Sehr lautes, hohes pfeifen der Benzinpumpe

#11

Beitrag von Kickflip95 » 03.07.2020 10:26

Stimmt, das wäre sicher sinnvoll.
Werde ich machen, sobald ich Zeit habe
Danke Dir :D
Trobiker64 hat geschrieben:
03.07.2020 9:13
Vielleicht kann man die Einheit durch eine neue Pumpe wieder instand setzen. Die Pumpe selber bekommt man schon für 30€ im Netz. Du hast ja jetzt die Ruhe und Zeit dem Problem nachzugehen und hättest dann eine Ersatzeinheit.

Antworten