Probleme nach Werkstattbesuch


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Probleme nach Werkstattbesuch

#1

Beitrag von AchimOne » 02.07.2020 15:57

Hi alle miteinander,

ich war vor einiger Zeit mit meiner SV650 Bj.1999 in der Werkstatt, um meine Telegabel abdichten zu lassen. Das hat auch soweit funktioniert, jedoch ist mir später am Tag der Abholung, als es dann dunkel war, aufgefallen, dass meine Armatur plötzlich viel heller war als vorher und dass mein Scheinwerfer plötzlich beim Bremsen dunkler wurde. Beides war vorher definitiv nicht so. Ein paar Tage später habe ich ein kleine Tour machen wollen... Als ich nach ca. 60 - 70 km von meiner Maschine stieg hörte ich ein zischen von unter der Sitzbank. Nach dem entfernen derselbigen musste ich feststellen, dass die Batterie völlig überladen und aufgebläht war. Vor meinem Werkstattbesuch waren Touren von mehreren hundert Kilometern kein Problem und nun frage ich mich, ob es vielleicht mit einem fehlenden oder unsachgemäßem Masseanschluss im Zusammenhang mit der Gabel zu tun haben könnte.

Infolge des ganzen habe ich leider wiederholt versucht, da ich die Batterie nicht weiter überladen wollte aber gerne trotz dem nach Hause fahren wollte, den Masseanschluss der Batterie im laufenden Betrieb abzuklemmen ... 8O :oops: :oops:

Was leider dazu führte, dass die Maschine einen Massiven Kurzschluss o.Ä. bekam und nichts mehr funktionierte. (ja, ich weiß, dass ich dämlich bin! :roll: ) Sämtliche Lampen sind durchgebrannt obwohl kurioserweise keine einzige Sicherung durchgebrannt ist. Jetzt kommt kein funken mehr an der Zündkerze an, auch nicht an deren Kabel, Zündspule durchgemessen -> Werte entsprechen den Werten, die sie haben soll. Zündgeberspule ebenfalls. Zündschloss in Ordnung, Leerlaufschalter, Kupplungsschalter, Notausschalter alle in Ordnung.

Ich bin langsam mit den Nerven und meinem Latein am Ende und jetzt frage ich mich, ob ich meine Susi wieder in die (gleiche) Werkstatt bringen sollte... ?

Kann mir irgendjemand erklären, wie es zu dieser plötzlichen Überladung der Batterie kommen konnte, oder hat vielleicht jemand noch eine andere Idee, wie ich mein Kätzchen wieder zum schnurren bringen könnte? Ich würde mir nur ungerne "auf gut Glück" eine Zündbox für mehrere hundert Euro kaufen, um festzustellen, dass die Maschine trotz dem nicht läuft.

Nochmal: Ich weiß jetzt, dass das absolut dumm von mir war und es tut mir Leid, was ich meiner (ersten) Maschine angetan habe!!! :cry: :cry: ^^
Aber nichts desto trotz würde ich sie gerne noch eine Weile behalten...
Ich bedanke mich schon mal in Voraus, liebe Grüße

der Achim
Zuletzt geändert von AchimOne am 02.07.2020 18:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 02.07.2020 16:09

Klingt irgendwie nach der selteneren Variante von Reglerdefekt (zu hohe Spannung).

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#3

Beitrag von AchimOne » 02.07.2020 16:29

Pat SP-1 hat geschrieben:
02.07.2020 16:09
Klingt irgendwie nach der selteneren Variante von Reglerdefekt (zu hohe Spannung).
Das hatte ich auch in Betracht gezogen. Aber warum ist meine Armatur plötzlich heller und das Licht wird dunkler beim Bremsen?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11258
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 02.07.2020 16:33

Armatur heller wegen höherer Betriebsspannung der Lampen. Warum dann beim Bremsen dunkler? Weis ich nicht, vorstellen könnte ich mir, dass dann wenn die beiden 21W Bremslichtbirnen angehen, die Spannung wieder abfällt, da die LiMa ja nur eine begrenzte Leistung liefert.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 02.07.2020 16:39

Pat SP-1 hat geschrieben:
02.07.2020 16:09
Klingt irgendwie nach der selteneren Variante von Reglerdefekt (zu hohe Spannung).
.. bei meiner Knubbel war das gleiche. Die Batterie war knall heiß, hatte dicke Backen ( hab sie fast nicht mehr ausgebaut bekommen ) und hat nach faulen Eiern gestunken. Neuer Regler und neue Batterie und gut war
AchimOne hat geschrieben:
02.07.2020 15:57
und nichts mehr funktionierte
Hast du eine neue Batterie schon drin ? oder ist es noch die alte ?
AchimOne hat geschrieben:
02.07.2020 15:57
Sämtliche Lampen sind durchgebrannt
.. hast du die Birnchen ausgebaut und kontrolliert oder vermutest du es nur weil sie nicht mehr brennen.
Mach doch einmal eine neue Batterie dran ohne den Motor zu starten und schaue was noch geht. einen neuen Regler wirst du auf jeden fall brauchen.

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#6

Beitrag von AchimOne » 02.07.2020 16:42

Pat SP-1 hat geschrieben:
02.07.2020 16:33
Armatur heller wegen höherer Betriebsspannung der Lampen. Warum dann beim Bremsen dunkler? Weis ich nicht, vorstellen könnte ich mir, dass dann wenn die beiden 21W Bremslichtbirnen angehen, die Spannung wieder abfällt, da die LiMa ja nur eine begrenzte Leistung liefert.
Fehlender oder zusätzlicher Masseanschluss (durchgeschubberte Kabel), Kurzschluss, Kriechstrom kann man alles ausschließen?
Ich würde halt gerne wissen ob die Werkstatt vielleicht irgendwas vergessen oder falsch angeschlossen hat.

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#7

Beitrag von AchimOne » 02.07.2020 16:48

SV slider hat geschrieben:
02.07.2020 16:39
Hast du eine neue Batterie schon drin ? oder ist es noch die alte ?
Ja, eine neue Batterie ist schon verbaut.
SV slider hat geschrieben:
02.07.2020 16:39
.. hast du die Birnchen ausgebaut und kontrolliert oder vermutest du es nur weil sie nicht mehr brennen.
Mach doch einmal eine neue Batterie dran ohne den Motor zu starten und schaue was noch geht. einen neuen Regler wirst du auf jeden fall brauchen.
Die Lampen habe ich alle kontrolliert. Waren wirklich durchgebrannt. Habe sämtliche defekte Birnen ausgetauscht. Nun funktionieren sie wieder.
Die Probleme mit dem Kurzschluss, die habe ich ja leider selbst verursacht, dadurch, dass ich den Minuspol immer wieder abgemacht habe im laufenden betrieb... :oops: :oops: (wenn ich das lese, tut das richtig weh in den Augen xD) -.-


Selbst wenn ich wollte: der Motor springt nicht mehr an, der Anlasser dreht aber noch.

Einen neuen Regler habe ich auch schon verbaut, da das auch meine erste Vermutung war. Das war das Erste, was ich gemacht habe, neben der Batterie.

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#8

Beitrag von Jan Zoellner » 02.07.2020 17:51

AchimOne hat geschrieben:
02.07.2020 16:48
Selbst wenn ich wollte: der Motor springt nicht mehr an, der Anlasser dreht aber noch.
Bei mir hat der Regler damals neben der Batterie auch die CDI gekillt. Licht, Anlasser etc gingen noch, aber angesprungen ist die Maschine dann erst mit einer neuen (gebrauchten) CDI. Und das dann sofort.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#9

Beitrag von bigrick » 02.07.2020 17:52

Defekte Regler sind keine Seltenheit und mit deiner Gabel hat das gar nix zu tun.
Die Fehlerbilder sind verschieden. Im Idealfall läd der einfach die Batterie nicht mehr, im schlechtesten Fall schickt der die Lichtmaschinenspannung ungefiltert quer durch das das Boardnetz (was zwischen 50 und 150 Volt sind, das einzige was dann noch glättet ist die Batterie, welche aber mit der Leistung der LIMA nicht mehr mitkommt).

Alles durchmessen und die defekten Teile ersetzen. Anleitungen und Hinweise gibt es dazu genügend über die Suche. Ein Schrauberbuch für das Fahrzeug und ein Multimeter wäre sehr hilfreich und damit schafft man schon ganz viel.
Du wärest auch nicht der Erste dem es das Motorsteuergerät und/oder den Tacho durchgebrannt hat.

Viele Grüße

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#10

Beitrag von AchimOne » 02.07.2020 18:01

Jan Zoellner hat geschrieben:
02.07.2020 17:51
Bei mir hat der Regler damals neben der Batterie auch die CDI gekillt. Licht, Anlasser etc gingen noch, aber angesprungen ist die Maschine dann erst mit einer neuen (gebrauchten) CDI. Und das dann sofort.

Ciao
Jan
Ist damit die Zündbox gemeint?
Ich dachte CDI wäre die Zünd(geber)spule... sorry wenn ich wie ein Anfänger klinge ^^

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#11

Beitrag von AchimOne » 02.07.2020 18:18

Kann mir jemand sagen ob z.B. ein Steuergerät des Bj. 2004 auch für meine (Bj. 1999) geeignet ist, oder wo ich das nachschauen kann?

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#12

Beitrag von discus » 02.07.2020 18:22

AchimOne hat geschrieben:
02.07.2020 18:01
Ist damit die Zündbox gemeint?
Ja, die Termini sind da durchaus verschieden, je nach persönlichem Geschmack. So ist zmindest meine Erfahrung. CDI bezeichnet die gesamte Zündanlage inkl. (Zünd-)Steuereinheit.
Bei der Knubbel macht die ECU/CDI/Zündbox (nenn es wie du magst, auf jeden Fall der schwarze Kasten unter dem Soziussitz) tatsächlich auch nicht viel mehr als den Zündzeitpunkt in Abhängigkeit von der Drosselklappenstellung, Drehzahl und eingelgetem Gang zu verändern.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#13

Beitrag von discus » 02.07.2020 18:25

AchimOne hat geschrieben:
02.07.2020 18:18
Kann mir jemand sagen ob z.B. ein Steuergerät des Bj. 2004 auch für meine (Bj. 1999) geeignet ist, oder wo ich das nachschauen kann?
Ne, die Kante (ab 2003) ist Einspritzer. Ein Steuergerät aller Knubbels (99-02) sollte aber plug & play passen.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#14

Beitrag von AchimOne » 02.07.2020 18:30

Vielen Dank euch allen für die ganzen Tipps und Hinweise... Jetzt hab ich erstmal wieder ein Bisschen neue Kraft geschöpft und werde mich voller Tatendrang erneut ins Getümmel stürzen. Wünscht mir Glück ^^


VIELEN DANK!!!

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#15

Beitrag von AchimOne » 03.07.2020 19:06

Habe heute nochmal einige Sachen durchgemessen und festgestellt, dass der Seitenständerschalter defekt ist... sprich kein Durchgang hat, wenn der Ständer eingeklappt ist. Jedoch erklärt das meiner Meinung nach nicht, wieso die Maschine nicht startet... oder doch?

Eigentlich müsste Sie doch nur dann ausgehen, wenn ein Gang eingelegt wird, oder irre ich mich diesbezüglich?


Ein weiteres Messergebnis, welches laut Handbuch anders sein sollte, ist das des Steckers mit den drei gelben Kabeln der Lichtmaschine. Laut Handbuch sollten die Kabel gegenseitig auf Durchgang gemessen werden und sich im Toleranzbereich zwischen 0,22 Ohm und 0,5 Ohm befinden. Die Messergebnisse liegen jedoch bei allen drei Möglichkeiten bei 1,2 Ohm. Gegen die Masse gemessen darf kein Durchgang bestehen. Dies ist auch der Fall. Bedeutet das, dass die Lichtmaschine defekt ist oder sind solche Abweichungen noch normal? (Ja ich weiß, laut Handbuch eben nicht ^^) Könnt ihr mir vielleicht mit eurer Erfahrung weiterhelfen?

Grüße
der Achim

Antworten