Probleme nach Werkstattbesuch


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#16

Beitrag von discus » 03.07.2020 21:08

Im Seitenständerschalter ist eine Diode. Hast du evtl. in Sperrrichtung gemessen?

Meiner Erfahrung nach sind die Phasenwiderstände normal. Habe gerade einen frisch gewickelten Stator verbaut und den auch vorher mal spaßeshalber durchgemessen. Die Werte liegen in einem ähnlichen Bereich.
Eine defekte Lima würde bei vollgeladener Batterie auch nicht den fehlenden Zündfunken erklären. Hast du das Blinker-Seitenständerrelais schon überprüft. Möglicherweise ist das fritten, dann dürfte sich aber eigentlich der Anlasser auch nicht drehen.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#17

Beitrag von 2blue » 03.07.2020 21:47

AchimOne hat geschrieben:
03.07.2020 19:06
Habe heute nochmal einige Sachen durchgemessen und festgestellt, dass der Seitenständerschalter defekt ist... sprich kein Durchgang hat, wenn der Ständer eingeklappt ist. Jedoch erklärt das meiner Meinung nach nicht, wieso die Maschine nicht startet... oder doch?
Hallo,
schau mal im WHB Kapitel 7.4, da ist ein Blockschaltbild.
Aus dem Seitenständerrelais kommt ein Orange/Schwarzer Draht, dieser geht über den Killschalter an die Zündspulen und die CDI. Nur wenn die Sicherheitskette erfüllt ist kommt die 12VDC an der CDI an und ein Zündfunke wird erzeugt.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#18

Beitrag von Thorsten_Köhler » 03.07.2020 22:52

"Infolge des ganzen habe ich leider wiederholt versucht, da ich die Batterie nicht weiter überladen wollte aber gerne trotz dem nach Hause fahren wollte, den Masseanschluss der Batterie im laufenden Betrieb abzuklemmen ... 8O :oops: :oops:

Was leider dazu führte, dass die Maschine einen Massiven Kurzschluss o.Ä. bekam und nichts mehr funktionierte. (ja, ich weiß, dass ich dämlich bin! :roll: ) Sämtliche Lampen sind durchgebrannt obwohl kurioserweise keine einzige Sicherung durchgebrannt ist"

Da dürfte wie von Pat und Rick angeführt der Regler verreckt sein und die Ladespannung nicht mehr begrenzt haben.
Die Batterie hat dicke Backen bekommen, aber den Anstieg der Spannung noch leidlich begrenzt.
Als Du die Batterie dann abgeklemmt hast, konnte der Defekt ungehemmt wirken.
Keine Sicherung aber alle Lampen verreckt sagt doch deutlich was passiert ist:

Der Spannungsanstieg hat alle Lampen gekillt ohne dass die Sicherungen auf Grund von Überstrom gefallen sind.
Alles was jetzt mit Silizium (Halbleitern) zu tun hat, dürfte mit abgeraucht sein.
Also die CDI, die Instrumente jedenfalls der LCD-Teil, evtl. der Seitenständerschalter wg. Diode.
Zündspulen, Anlasser, Lüfter, Hupe macht die Überspannung nicht viel aus. Zumal die letzten drei eh nicht an Spannung gelegen haben dürften.

Ach ja, wenn Du den Minuspol abklemmst und bei der Gelegenheit nicht den langen Schlüssel über den Pluspol der Batterie legst, dann machst Du keinen Kurzschluß.
Der Kontakt zum Rahmen ist kein Problem, den machte vorher das Batterieminuskabel.
Beim Kurzschluß der Batterie, Pluspol gegen Masse, hättest Du das auch an der spontan steigenden Werkzeugtemperatur bemerkt.
Da wird der Schlüssel schon warm und es blitzt gewaltig.

Ein zusätzlicher oder fehlender Masseanschluß würde nicht dieses Fehlerbild bringen.
Zusätzliche Masse an der Batterie macht nix, am Reglerminus auch nix.
Fehlende Masse heißt entweder keine Ladespannung, weil der Reglerminus keine Verbindung zur Batterie hat(Reglerstecker ab), dann läuft das Moped ne Zeit lang auf Batteriestrom oder der Batterieminus ist ab, dann wird die Batterie auch nicht geladen, bekommt also auch keine dicken Backen und das Moped läuft mit der ungepufferten LiMa-Spannung.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4715
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#19

Beitrag von 2blue » 03.07.2020 23:19

AchimOne hat geschrieben:
03.07.2020 19:06
Ein weiteres Messergebnis, welches laut Handbuch anders sein sollte, ist das des Steckers mit den drei gelben Kabeln der Lichtmaschine. Laut Handbuch sollten die Kabel gegenseitig auf Durchgang gemessen werden und sich im Toleranzbereich zwischen 0,22 Ohm und 0,5 Ohm befinden. Die Messergebnisse liegen jedoch bei allen drei Möglichkeiten bei 1,2 Ohm. Gegen die Masse gemessen darf kein Durchgang bestehen. Dies ist auch der Fall. Bedeutet das, dass die Lichtmaschine defekt ist oder sind solche Abweichungen noch normal? (Ja ich weiß, laut Handbuch eben nicht ^^)
Im WHB steht Generatorspulenwiderstand 0,22...0,5 Ohm, das interpretiere ich als Widerstand einer Spule. Wenn Du von außen über die gelben Leitungen die Messung machst, hast Du immer zwei Spulen in Reihe. Also doppelten Wert.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#20

Beitrag von AchimOne » 04.07.2020 2:23

Thorsten_Köhler hat geschrieben:
03.07.2020 22:52
Da dürfte wie von Pat und Rick angeführt der Regler verreckt sein und die Ladespannung nicht mehr begrenzt haben.
Die Batterie hat dicke Backen bekommen, aber den Anstieg der Spannung noch leidlich begrenzt.
Als Du die Batterie dann abgeklemmt hast, konnte der Defekt ungehemmt wirken.
Keine Sicherung aber alle Lampen verreckt sagt doch deutlich was passiert ist:

Der Spannungsanstieg hat alle Lampen gekillt ohne dass die Sicherungen auf Grund von Überstrom gefallen sind.
Alles was jetzt mit Silizium (Halbleitern) zu tun hat, dürfte mit abgeraucht sein.
Also die CDI, die Instrumente jedenfalls der LCD-Teil, evtl. der Seitenständerschalter wg. Diode.
Zündspulen, Anlasser, Lüfter, Hupe macht die Überspannung nicht viel aus. Zumal die letzten drei eh nicht an Spannung gelegen haben dürften.
Wow... 8O Haargenau das ist auch alles passiert. Ein Teil meiner Instrumentenlämpchen ist auch durchgebrannt und ich fragte mich schon, wie ich nun überprüfen soll, ob die Lämpchen, die nur im Notfall leuchten (Öldruck, etc.), testen soll. Also brauche ich auch einen neuen Instrumententräger, da die Dioden wahrscheinlich auch im Arsch sind. Sehr gut. :mrgreen:


Thorsten_Köhler hat geschrieben:
03.07.2020 22:52
Ein zusätzlicher oder fehlender Masseanschluß würde nicht dieses Fehlerbild bringen.
Also waren die Instrumente nach meinem Werkstattbesuch und bevor mir das mit dem Batterie abklemmen passiert ist, heller, weil tatsächlich zu viel Bordspannung anlag wegen des defekten Reglers? Macht schon irgendwie Sinn. Also echt reiner Zufall, dass das direkt nach dem Werkstattbesuch passierte...


Thorsten_Köhler hat geschrieben:
03.07.2020 22:52
Zusätzliche Masse an der Batterie macht nix, am Reglerminus auch nix.
Fehlende Masse heißt entweder keine Ladespannung, weil der Reglerminus keine Verbindung zur Batterie hat(Reglerstecker ab), dann läuft das Moped ne Zeit lang auf Batteriestrom
Ich meinte eher, dass irgendwas, was am Lenker verbaut ist keinen Masseanschluss bekommen hat oder irgendeinen Masseanschluss, wo gar keiner vorgesehen ist (brüchiges Kabel o.Ä.)


Thorsten_Köhler hat geschrieben:
03.07.2020 22:52
(...) oder der Batterieminus ist ab, dann wird die Batterie auch nicht geladen, bekommt also auch keine dicken Backen und das Moped läuft mit der ungepufferten LiMa-Spannung.
Das dachte ich auch und wollte so auch nach Hause fahren... :mrgreen: Das Motorrad ist aber jedes mal aus gegangen wenn ich die Masse abmachte (unter moderatem Funkensprühen) und anstatt es einfach sein zu lassen (oder den Reglerstecker ab zu machen, worauf ich einfach nicht gekommen bin) habe ich es solange versucht, bis das geschilderte Fehlerbild eintrat. Naja, hinterher ist man immer schlauer.

Danke schon mal für deine vortreffliche Analyse

Ich werde morgen mal den Seitenständerschalter überbrücken und schauen, ob sich was tut. Ich denke eher nicht. Eine neue CDI hab ich schon bestellt. Seitenständerschalter bestell ich auch noch.

Sollte ich deiner Meinung nach noch Anlasserrelais, Anlasserkontrollrelais und Blinker/Seitenständerrelais durchmessen?
Da habe ich irgendwie Respekt vor... ich möchte es nicht kaputt machen, falls es das nicht schon ist. :mrgreen:

Hochachtungsvoll
der Achim
Zuletzt geändert von AchimOne am 04.07.2020 2:38, insgesamt 1-mal geändert.

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#21

Beitrag von AchimOne » 04.07.2020 2:32

discus hat geschrieben:
03.07.2020 21:08
Im Seitenständerschalter ist eine Diode. Hast du evtl. in Sperrrichtung gemessen?
Ich bilde mir ein beide Richtungen gemessen zu haben... Aber ich werde das morgem moch einmal ganz genau überprüfen.


discus hat geschrieben:
03.07.2020 21:08
Hast du das Blinker-Seitenständerrelais schon überprüft. Möglicherweise ist das fritten, dann dürfte sich aber eigentlich der Anlasser auch nicht drehen.
Da habe ich mich irgendwie heute nicht rangetraut. Ich hatte außerdem keine Kabel, um das Relais Test-weise mit einer Batterie zu verbinden.
War heute im Baumarkt deswegen. Mal sehen, ob ich mich morgen bereit dafür fühle. :mrgreen:

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#22

Beitrag von Thorsten_Köhler » 04.07.2020 17:59

Der Anlasser läuft an? Die Blinker blinken mit etwa der korrekten Frequenz?
Dann sollten die Relais heile sein.
Was ist das Anlasserkontrollrelais?
Um Relais, Motoren oder andere Spulen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Halbleiterbauteile sind viel empfindlicher.

Ein brüchiges Kabel, also ungewollter Massekontakt führt zum Kurzschluß und löst die Sicherung aus.
Lack oben, Gummi unten.

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#23

Beitrag von AchimOne » 04.07.2020 20:46

Thorsten_Köhler hat geschrieben:
04.07.2020 17:59
Der Anlasser läuft an? Die Blinker blinken mit etwa der korrekten Frequenz?
Dann sollten die Relais heile sein.
Was ist das Anlasserkontrollrelais?
Jo, der Anlasser dreht durch. Blinker funktionieren auch so, wie sie sollen.
Blinkerrelais habe ich heute mal durchgemessen. Funktioniert einwandfrei.
Ich weiß auch nicht genau was das Anlasserkontrollrelais ist, oder wo es sitzt, es wird aber im Schaltplan aufgeführt.
Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben ^^


Thorsten_Köhler hat geschrieben:
04.07.2020 17:59
Ein brüchiges Kabel, also ungewollter Massekontakt führt zum Kurzschluß und löst die Sicherung aus.
Okay, gut zu wissen. Ich hoffe, man merkt nicht so doll, dass ich keine Ahnung habe! xD

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#24

Beitrag von AchimOne » 04.07.2020 20:54

Habe heute nochmal den Seitenständerschalter Durchgemessen. Kein Durchgang. Beim Überbrücken des Selbigen passiert immer noch nichts. War ja auch zu erwarten. Neue CDI und der Seitenständerschalter kommen nächste Woche. Bis dahin muss ich mich wohl noch etwas gedulden.

Neuen Instrumententräger habe ich noch nicht geordert. Sollte ja auch erstmal so funktionieren... Dürften ja eigentlich nur die beiden Dioden durchgebrannt sein (Kühltemperatur und Öldruck). Werde ich danach in Angriff nehmen.

Erstmal vielen Dank an alle. Ihr habt mir wirklich unfassbar gut weitergeholfen und einen teuren Werkstattbesuch erspart.

Schöne Grüße
euer Achim

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#25

Beitrag von discus » 04.07.2020 21:53

AchimOne hat geschrieben:
04.07.2020 20:46
Ich weiß auch nicht genau was das Anlasserkontrollrelais ist, oder wo es sitzt, es wird aber im Schaltplan aufgeführt.
Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben ^^
Damit wird wohl das Starterrelais gemeint sein. Rechte Seite unter dem schwarzen Verkleidungsdreieck das Bauteil unter dem grünen Deckel mit der 30 A-Sicherung.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#26

Beitrag von AchimOne » 04.07.2020 22:32

discus hat geschrieben:
04.07.2020 21:53
Damit wird wohl das Starterrelais gemeint sein. Rechte Seite unter dem schwarzen Verkleidungsdreieck das Bauteil unter dem grünen Deckel mit der 30 A-Sicherung.

Das gibt es auch in meinem Schaltplan... Wie gesagt ich habe mich selbst schon gewundert was oder wo das sein soll.
Ich würde ja ein Foto von dem Teil des Schaltplans hochladen... aber ich glaube das darf man hier nicht.

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#27

Beitrag von AchimOne » 11.07.2020 16:07

Hey Leute,

meine Maschine läuft wieder. Habe eine neue CDI verbaut und einen Seitenständerschalter installiert.
Als ich die Maschine startete, hab ich aber schon gemerkt, dass sie ganz schön doll vibriert. Beim Gas geben bzw. wegnehmen ist sie äußerst empfindlich. Nach einem Zwischenstop an der Tanke sprang sie plötzlich nicht mehr an. Nur noch, wenn ich beim starten Gas gebe. Wenn ich den Choke auf normaler Stellung lasse, geht sie ebenfalls immer wieder aus.

Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass nur einer der Beiden Zylinder läuft.

Wie kriege ich raus welcher es ist? Meint ihr ich sollte mal neue Zündkerzen einbauen? Liegt es eher an der Zündspule? Eine der beiden Zündspulen habe ich vorher schon durchgemessen, die war eigentlich in Ordnung. Die andere sitzt am Rahmen unter dem Tank, sodass ich nicht herankam ohne den Tank abzumontieren (habe leider keine Garage).

Grüße
euer Achim
Zuletzt geändert von AchimOne am 11.07.2020 16:13, insgesamt 1-mal geändert.

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#28

Beitrag von AchimOne » 11.07.2020 16:09

Ach ja... und mein Drehzahlmesser funktioniert auch nicht mehr :(
Aber ich wollte die Armatur sowieso tauschen, da vermutlich die ein oder andere Diode tot ist.

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#29

Beitrag von janaldo » 11.07.2020 16:25

Am Krümmer sollte man recht schnell merken ob der Zylinder läuft oder nicht.

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: Probleme nach Werkstattbesuch

#30

Beitrag von AchimOne » 11.07.2020 16:37

janaldo hat geschrieben:
11.07.2020 16:25
Am Krümmer sollte man recht schnell merken ob der Zylinder läuft oder nicht.
Ok, d.h. wenn er nicht heiß wird läuft sie nicht?

Antworten