K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Maystefo09
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2020 15:44

SVrider:

K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#1

Beitrag von Maystefo09 » 09.07.2020 16:52

Hey Leute,

ich habe vor ein paar Wochen eine 2001 SV650 besorgt, welche stark verbastelt wurde (Lenker, Scheinwerfer, Heckumbau, Beleuchtungsanlage). Und sie hat folgende Probleme:
-Seitenständer zu kurz/Motorrad höhergelegt? (komme ich später zu)
-Lässt sich mit kaltlaufendem Motor nicht in Neutral schalten (Wenn Motor warm/kalt ist UND nicht läuft gibt es keinerlei Probleme)
-Abstellen nach langer Fahrt; bei Neuanfahrt und noch warmen Motor lässt sie sich nicht normal schalten (komme ich später zu)

Die ersten zwei Probleme wollte ich eigentlich noch für diese Saison überschauen, aber mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die Schaltungsprobleme mit dem Seitenständer zusammenhängen.
Folgende Informationen habe ich:
- Es wurde KEINE HHL durchgeführt, da die Umlenkknochen 105mm lang sind und die Aufschrift "20f" aufweisen
- Es wurden alle 6 Federn an der Kupplung getauscht, da 2 verschlissen waren ( In der Hoffnung die Fehler zu vermindern)
- Es wurde Öl gewechselt, welches, laut dem Vorbesitzer, Verbesserung vorgerufen hat, was die Schaltungsprobleme angeht
- Es wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kupplungsscheiben nicht inspiziert
- Bodenfreiheit zwischen Boden und Auspuffunterseite grob 170mm

Zum 1. Problem:
IMG_20200619_112041__01.jpg
Motorrad steht schief
IMG_20200709_154012__01.jpg
Motorrad mit Holzbalken drunter
Wie bereits gelesen, sollte die Maschine nicht höhergelegt sein, da laut einem anderen Thread die Bauteile zum Höherlegen des Motorrades im Originalzustand sind. Zudem habe ich im Ersatzteilkatalog nach dem Federbein geschaut, und auch da wird angegeben, dass die Feder gelb sei, welches ebenfalls zutrifft. (Weiter habe ich mich in diese Angelegenheit nicht eingelesen, weil ich da keinerlei Erfahrung habe). Die Reifen haben alle die Originalen Maße, sodass das Motorrad eigentlich nicht höherstehen sollte als gedacht. Die Federvorspannung wurde um 3 Raster erhöht. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, dass eine vom Hersteller gestellte Einrichtung einen so großen Unterscheid hervorrufen sollte. Der Seitenständer macht auch einen sehr normalen Eindruck, dort werde ich nach Möglichkeit einen Treffen mit einem User aus diesem Forum vereinbaren, um das mal vor Ort vergleichen zu können. Habt ihr da Ansätze, was das genau sein könnte?
(Holzbalken ist 9cm hoch)

Zum 2. Problem:
Nach genauem durchstöbern der Threads und gewissen Anleitungen zu der Kupplungsanlage, hatte ich mir vorgenommen die Kupplungs- und Reibscheiben auszutauschen und zu überprüfen, ob diese durch Hitzeeinwirkung verzogen sind. Zudem zieht das Motorrad bei gezogener Kupplung minimal nach vorne. Sie hatte vor dem Öl- und Federwechsel wohl das Problem gehabt im ersten Gang im kalten Zustand abzuwürgen. Ich habe die Vermutung, dass bei der Kupplung - außer dem Wechsel der Federn - nichts unternommen wurde. Dies habe ich jetzt doch erstmal sein lassen, da vielleicht durch die Schräglage auf dem Ständer die Kupplung nicht wirklich Öl abkriegt.

Zum 3. Problem:
Und mit diesen Worten zum letzten Problem, dass wenn ich das Motorrad nach einer langen Fahrt abstelle und erneut weiter fahren möchte, dass die Schaltung komplett "zickt". Ich habe herausgefunden, dass ich seeeeeeeehr behutsam schalten muss. Um in diesem Zustand schalten zu können mache ich also den Schaltvorgang so ziemlich in Zeitlupe. Normale Schaltzeit würde ich auf 1-2s Sekunden eingrenzen, wobei ich in diesem Zustand schon gute 5 Sekunden brauche und das schon sehr unangenehm ist, weil das so wirkt, als wüsste ich nicht wie man schalten muss. Besteht die Möglichkeit, dass die Kupplung nach dem Abstellen aufgrund der Schräglage nicht richtig gekühlt werden kann, und somit solche Probleme bereitet?

Bevor ich anfange etwas zu tauschen, wollte ich um Rat fragen und um eure Erfahrungsberichte bitten.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#2

Beitrag von Dieter » 09.07.2020 18:36

Für mich klingt das Kupplungs Schaltproblem (wiedermal) nach nicht korrekt eingestellter Kupplung. Sie trennt einfach nicht genug. Dadurch das nach vorne ziehen im Stand und die schlechte Schaltung.

Mit einem Foto vom Federbein könnte man sagen ob original oder nicht.

Allgemein würden noch ein paar Eckdaten der Maschine helfen. Laufleistung Standort (für Hilfe)

Maystefo09
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2020 15:44

SVrider:

Re: K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#3

Beitrag von Maystefo09 » 09.07.2020 19:30

Bezüglich der Kupplung hat der Vorbesitzer die Montage und Justage nach Anleitung gemacht. Ich kann mich da aber auch nochmal ransetzen und das alles überprüfen, wobei ich kaum glaube, da etwas beanstanden zu können.

Bezüglich des Federbeins werde ich frühstmöglich ein Bild hochladen.

Die Maschine hat jetzt gute 26tkm runter und sie steht in Hannover.

Edit: Deinen Namen habe ich hier schon öfter in mehreren Threads gelesen. Danke für deine Hilfe!
IMG_20200709_195120.jpg
IMG_20200709_195109.jpg

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#4

Beitrag von 2blue » 09.07.2020 20:31

Hallo,

mit 26TKm ist die Kupplung mit Sicherheit noch in Ordnung. Kupplungsschnecke warten und einstellen wirkt Wunder, welches Öl wird momentan verwendet. Motul 5100 ist zu empfehlen, die Knubbel mag nicht jedes Öl.

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Maystefo09
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2020 15:44

SVrider:

Re: K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#5

Beitrag von Maystefo09 » 09.07.2020 20:44

Hey,

an der Schnecke wurde von dem Vorbesitzer nichts eingestellt. Also sollte ich mich da mal dran setzen und hoffen, dass das alles damit behoben wird.
Momentan ist LiquiMoly 10W-40 Mineralisches Öl drin. Motul 5100 werde ich mir aber merken und ausprobieren, vielen Dank.

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#6

Beitrag von discus » 09.07.2020 22:32

Ich bin mit meiner Knubbel auch in Hannover untergwegs. Bei Bedarf kannst du dich gerne per PN melden.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#7

Beitrag von saihttaM » 10.07.2020 7:10

Das erste Problem habe ich jetzt auch. Dagegen machen kann man scheinbar nichts. Komisch ist aber, dass es nicht jeder SV betrifft. Meine erste SV hatte das nicht.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Maystefo09
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2020 15:44

SVrider:

Re: K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#8

Beitrag von Maystefo09 » 10.07.2020 8:13

Dann werde ich dir mal die Tage eine Nachricht zu kommen lassen. Vielen Dank, würde mich echt interessieren, was alles anders ist.

Aber wie kommt das denn vor, dass die nicht einheitlich sind :D
Ist an deiner Sv eventuell ein HHL drin? Ich konnte hier keine Threads finden bei denen das Motorrad ohne HHL so schräg steht.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 10.07.2020 8:16

Ist der Ständer bzw. die Ständeraufnahme vielleicht verbogen? Irgendwie sieht das auf dem Bild so aus, als ob der extrem weit zur Seite rausstehen würde.

Benutzeravatar
Inujasha
SV-Rider
Beiträge: 786
Registriert: 24.09.2006 18:32

SVrider:

Re: K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#10

Beitrag von Inujasha » 10.07.2020 8:46

Ich würde denken sie wurde mal tiefer gelegt mit Anpassung des seitenständers damit sie nicht so grade steht
Tieverlegung entfernt und den Ständer beibehalten
BURN RUBBER NOT YOUR SOUL

Moppet mag bewertet werden

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#11

Beitrag von bigrick » 10.07.2020 9:03

2blue hat geschrieben:
09.07.2020 20:31
welches Öl wird momentan verwendet. Motul 5100 ist zu empfehlen, die Knubbel mag nicht jedes Öl.
Es ist jedes Öl zu empfehlen welches freigegeben ist.
Wie viele andere fahre ich die billigste Plörre mit entsprechender Freigabe und hatte auch das 5100 oder V300 oder Voll, Teilsynthetisch oder Mineralisch drinnen oder bin Fahrzeuge gefahren mit allen möglichen Ölen. Die Unterschiede sind minimal oder nicht vorhanden - der Unterschied zwischen neuem und altem Öl ist größer. Von anderem Öl schleift aber auf keinem Fall auf einmal die Kupplung wenn diese gezogen wird.

Ich würde auch sagen, dass die Kupplung inkl. Schnecke nicht richtig eingestellt ist.

Viele Grüße

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#12

Beitrag von saihttaM » 10.07.2020 10:34

Pat SP-1 hat geschrieben:
10.07.2020 8:16
Ist der Ständer bzw. die Ständeraufnahme vielleicht verbogen? Irgendwie sieht das auf dem Bild so aus, als ob der extrem weit zur Seite rausstehen würde.
Dem widerspricht aber, dass die Standfläche flach auf dem Boden anliegt.
Maystefo09 hat geschrieben:
10.07.2020 8:16
Aber wie kommt das denn vor, dass die nicht einheitlich sind :D
Ist an deiner Sv eventuell ein HHL drin? Ich konnte hier keine Threads finden bei denen das Motorrad ohne HHL so schräg steht.
Nein, ich habe keine HHL drin, auch nicht in der alten.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Maystefo09
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 09.07.2020 15:44

SVrider:

Re: K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#13

Beitrag von Maystefo09 » 10.07.2020 10:44

Also mit dem Holzbalken ist die Standfläche des Fußes nicht plan zur Holzbalkenfläche. Also irgendeine Veränderung wurde durchgeführt.
Die Flächen sind parallel zueinander bei sehr schiefem Stand.

Ich habe keine Referenz zu den Aufnahmen, es sieht aber nicht verbogen aus. Müsste ich dann mit einem Treffen mal vergleichen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#14

Beitrag von Pat SP-1 » 10.07.2020 10:47

saihttaM hat geschrieben:
10.07.2020 10:34
Pat SP-1 hat geschrieben:
10.07.2020 8:16
Ist der Ständer bzw. die Ständeraufnahme vielleicht verbogen? Irgendwie sieht das auf dem Bild so aus, als ob der extrem weit zur Seite rausstehen würde.
Dem widerspricht aber, dass die Standfläche flach auf dem Boden anliegt.
Ist ein Argument. Trotzdem kommt mir der Winkel zwischen Ständer und Motorrad komisch vor. Vielleicht stimmt ja diese Vermutung:
Inujasha hat geschrieben:
10.07.2020 8:46
Ich würde denken sie wurde mal tiefer gelegt mit Anpassung des seitenständers damit sie nicht so grade steht
Tieverlegung entfernt und den Ständer beibehalten
Hier mal als Vergleich meine (steht aufgrund der Höherlegung etwas schräger als normal):
IMG_2105.jpg

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme

#15

Beitrag von Dieter » 10.07.2020 11:06

Thread mit Bildern zur Verlängerung:

viewtopic.php?f=3&t=92288

Antworten