K1 steht zu schräg und Schaltung macht Probleme
Verfasst: 09.07.2020 16:52
Hey Leute,
ich habe vor ein paar Wochen eine 2001 SV650 besorgt, welche stark verbastelt wurde (Lenker, Scheinwerfer, Heckumbau, Beleuchtungsanlage). Und sie hat folgende Probleme:
-Seitenständer zu kurz/Motorrad höhergelegt? (komme ich später zu)
-Lässt sich mit kaltlaufendem Motor nicht in Neutral schalten (Wenn Motor warm/kalt ist UND nicht läuft gibt es keinerlei Probleme)
-Abstellen nach langer Fahrt; bei Neuanfahrt und noch warmen Motor lässt sie sich nicht normal schalten (komme ich später zu)
Die ersten zwei Probleme wollte ich eigentlich noch für diese Saison überschauen, aber mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die Schaltungsprobleme mit dem Seitenständer zusammenhängen.
Folgende Informationen habe ich:
- Es wurde KEINE HHL durchgeführt, da die Umlenkknochen 105mm lang sind und die Aufschrift "20f" aufweisen
- Es wurden alle 6 Federn an der Kupplung getauscht, da 2 verschlissen waren ( In der Hoffnung die Fehler zu vermindern)
- Es wurde Öl gewechselt, welches, laut dem Vorbesitzer, Verbesserung vorgerufen hat, was die Schaltungsprobleme angeht
- Es wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kupplungsscheiben nicht inspiziert
- Bodenfreiheit zwischen Boden und Auspuffunterseite grob 170mm
Zum 1. Problem: Wie bereits gelesen, sollte die Maschine nicht höhergelegt sein, da laut einem anderen Thread die Bauteile zum Höherlegen des Motorrades im Originalzustand sind. Zudem habe ich im Ersatzteilkatalog nach dem Federbein geschaut, und auch da wird angegeben, dass die Feder gelb sei, welches ebenfalls zutrifft. (Weiter habe ich mich in diese Angelegenheit nicht eingelesen, weil ich da keinerlei Erfahrung habe). Die Reifen haben alle die Originalen Maße, sodass das Motorrad eigentlich nicht höherstehen sollte als gedacht. Die Federvorspannung wurde um 3 Raster erhöht. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, dass eine vom Hersteller gestellte Einrichtung einen so großen Unterscheid hervorrufen sollte. Der Seitenständer macht auch einen sehr normalen Eindruck, dort werde ich nach Möglichkeit einen Treffen mit einem User aus diesem Forum vereinbaren, um das mal vor Ort vergleichen zu können. Habt ihr da Ansätze, was das genau sein könnte?
(Holzbalken ist 9cm hoch)
Zum 2. Problem:
Nach genauem durchstöbern der Threads und gewissen Anleitungen zu der Kupplungsanlage, hatte ich mir vorgenommen die Kupplungs- und Reibscheiben auszutauschen und zu überprüfen, ob diese durch Hitzeeinwirkung verzogen sind. Zudem zieht das Motorrad bei gezogener Kupplung minimal nach vorne. Sie hatte vor dem Öl- und Federwechsel wohl das Problem gehabt im ersten Gang im kalten Zustand abzuwürgen. Ich habe die Vermutung, dass bei der Kupplung - außer dem Wechsel der Federn - nichts unternommen wurde. Dies habe ich jetzt doch erstmal sein lassen, da vielleicht durch die Schräglage auf dem Ständer die Kupplung nicht wirklich Öl abkriegt.
Zum 3. Problem:
Und mit diesen Worten zum letzten Problem, dass wenn ich das Motorrad nach einer langen Fahrt abstelle und erneut weiter fahren möchte, dass die Schaltung komplett "zickt". Ich habe herausgefunden, dass ich seeeeeeeehr behutsam schalten muss. Um in diesem Zustand schalten zu können mache ich also den Schaltvorgang so ziemlich in Zeitlupe. Normale Schaltzeit würde ich auf 1-2s Sekunden eingrenzen, wobei ich in diesem Zustand schon gute 5 Sekunden brauche und das schon sehr unangenehm ist, weil das so wirkt, als wüsste ich nicht wie man schalten muss. Besteht die Möglichkeit, dass die Kupplung nach dem Abstellen aufgrund der Schräglage nicht richtig gekühlt werden kann, und somit solche Probleme bereitet?
Bevor ich anfange etwas zu tauschen, wollte ich um Rat fragen und um eure Erfahrungsberichte bitten.
ich habe vor ein paar Wochen eine 2001 SV650 besorgt, welche stark verbastelt wurde (Lenker, Scheinwerfer, Heckumbau, Beleuchtungsanlage). Und sie hat folgende Probleme:
-Seitenständer zu kurz/Motorrad höhergelegt? (komme ich später zu)
-Lässt sich mit kaltlaufendem Motor nicht in Neutral schalten (Wenn Motor warm/kalt ist UND nicht läuft gibt es keinerlei Probleme)
-Abstellen nach langer Fahrt; bei Neuanfahrt und noch warmen Motor lässt sie sich nicht normal schalten (komme ich später zu)
Die ersten zwei Probleme wollte ich eigentlich noch für diese Saison überschauen, aber mittlerweile habe ich den Eindruck, dass die Schaltungsprobleme mit dem Seitenständer zusammenhängen.
Folgende Informationen habe ich:
- Es wurde KEINE HHL durchgeführt, da die Umlenkknochen 105mm lang sind und die Aufschrift "20f" aufweisen
- Es wurden alle 6 Federn an der Kupplung getauscht, da 2 verschlissen waren ( In der Hoffnung die Fehler zu vermindern)
- Es wurde Öl gewechselt, welches, laut dem Vorbesitzer, Verbesserung vorgerufen hat, was die Schaltungsprobleme angeht
- Es wurden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Kupplungsscheiben nicht inspiziert
- Bodenfreiheit zwischen Boden und Auspuffunterseite grob 170mm
Zum 1. Problem: Wie bereits gelesen, sollte die Maschine nicht höhergelegt sein, da laut einem anderen Thread die Bauteile zum Höherlegen des Motorrades im Originalzustand sind. Zudem habe ich im Ersatzteilkatalog nach dem Federbein geschaut, und auch da wird angegeben, dass die Feder gelb sei, welches ebenfalls zutrifft. (Weiter habe ich mich in diese Angelegenheit nicht eingelesen, weil ich da keinerlei Erfahrung habe). Die Reifen haben alle die Originalen Maße, sodass das Motorrad eigentlich nicht höherstehen sollte als gedacht. Die Federvorspannung wurde um 3 Raster erhöht. Ich könnte mir aber nicht vorstellen, dass eine vom Hersteller gestellte Einrichtung einen so großen Unterscheid hervorrufen sollte. Der Seitenständer macht auch einen sehr normalen Eindruck, dort werde ich nach Möglichkeit einen Treffen mit einem User aus diesem Forum vereinbaren, um das mal vor Ort vergleichen zu können. Habt ihr da Ansätze, was das genau sein könnte?
(Holzbalken ist 9cm hoch)
Zum 2. Problem:
Nach genauem durchstöbern der Threads und gewissen Anleitungen zu der Kupplungsanlage, hatte ich mir vorgenommen die Kupplungs- und Reibscheiben auszutauschen und zu überprüfen, ob diese durch Hitzeeinwirkung verzogen sind. Zudem zieht das Motorrad bei gezogener Kupplung minimal nach vorne. Sie hatte vor dem Öl- und Federwechsel wohl das Problem gehabt im ersten Gang im kalten Zustand abzuwürgen. Ich habe die Vermutung, dass bei der Kupplung - außer dem Wechsel der Federn - nichts unternommen wurde. Dies habe ich jetzt doch erstmal sein lassen, da vielleicht durch die Schräglage auf dem Ständer die Kupplung nicht wirklich Öl abkriegt.
Zum 3. Problem:
Und mit diesen Worten zum letzten Problem, dass wenn ich das Motorrad nach einer langen Fahrt abstelle und erneut weiter fahren möchte, dass die Schaltung komplett "zickt". Ich habe herausgefunden, dass ich seeeeeeeehr behutsam schalten muss. Um in diesem Zustand schalten zu können mache ich also den Schaltvorgang so ziemlich in Zeitlupe. Normale Schaltzeit würde ich auf 1-2s Sekunden eingrenzen, wobei ich in diesem Zustand schon gute 5 Sekunden brauche und das schon sehr unangenehm ist, weil das so wirkt, als wüsste ich nicht wie man schalten muss. Besteht die Möglichkeit, dass die Kupplung nach dem Abstellen aufgrund der Schräglage nicht richtig gekühlt werden kann, und somit solche Probleme bereitet?
Bevor ich anfange etwas zu tauschen, wollte ich um Rat fragen und um eure Erfahrungsberichte bitten.