SV 650 AV Totalausfall


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Juli-SV650
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2020 10:55


SV 650 AV Totalausfall

#1

Beitrag von Juli-SV650 » 12.07.2020 11:08

Gutem Tag liebe Mitglieder,

ich bin Julian und ganz neu hier im Forum. Meine Maschine ist eine 1999er Suzuki SV 650.

Zu meinem Problem:

Gestern Nacht wollte ich ganz normal an einer Kreuzung abbiegen. Während des Abbiegevorganges ging es dann los. Die Maschine fing an zu ruckeln, und die gesamt e Elektronik fing an zu spinnen. Das licht flackerte, die Tachobeleuchtung ging an und aus, Drehzahlmesser und Tachonadel gingen rauf und runter, rauf und runter. Ich blieb sofort stehen und machte die Maschine aus. Seither tut sich gar nichts mehr. Ich drehe den Schlüssel um und es passiert nichts. Keine Lampe leuchtet mehr, einfach gar nichts.

Ich selbst würde die Tage mal alles rund um die Batterie prüfen.
Auch dachte ich mir es könnten Sicherungen der Auslöser sein. Doch hierbei weiß ich erstens nicht, wo ich alle finde, zweitens liegt mit Elektrik nicht besonders. Von daher wären gerne detaillierte Ideen toll.

Vielleicht hat ja jemand anderes hier gerade den großen "AHA-Moment" und kennt diesen Fehler.

Lieben Gruß und danke schonmal für eure Hilfe.

Allzeit eine gute und sichere Fahrt.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV 650 AV Totalausfall

#2

Beitrag von saihttaM » 12.07.2020 11:18

Hallo Julian und willkommen im Forum.

Dein Problem klingt nach dem bekannten Problem mit dem Laderegler und daraus resultierender Überspannung.
Du solltest als erstes nach der Batterie gucken. Ist die aufgebläht, spricht das sehr dafür.

Die Sicherungen findest du unter der Sitzbank. Unter den Sicherungen ist die Batterie.

Wie du die Lichtmaschine und den Laderegler kontrollieren kannst, steht hier.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Gelöschter Benutzer 21772


Re: SV 650 AV Totalausfall

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 13.07.2020 8:09

wie Mattis schon schrieb ... es wird der Regler sein. Der wird dir die Batterie gegrillt haben. Hoffentlich nicht auch noch das Steuergerät. Arbeite die Anleitung durch und berichte

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: SV 650 AV Totalausfall

#4

Beitrag von discus » 13.07.2020 10:15

Locker bleiben. Der Überspannungsschaden ist glücklicherweise der seltenere Fall. Häufiger kommt zum Reglerausfall in Form von nicht ausreichender Ladespannung bis hin zu keiner Ladespannung. Dann läuft der Eimer über die Batterie bis sie komplett entladen ist.
Sieht die Batterie normal aus wird es das ein. Dann hat die Elektronik auch nichts abbekommen. Macht sie jedoch dicke Backen, wie Matthias schrieb, dann hast du Pech und den Überspannunngsfall mit evtl. gegrillter Elektronik.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: SV 650 AV Totalausfall

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 13.07.2020 11:20

Juli-SV650 hat geschrieben:
12.07.2020 11:08
Das licht flackerte, die Tachobeleuchtung ging an und aus, Drehzahlmesser und Tachonadel gingen rauf und runter, rauf und runter.
... deshalb dachte ich dass hier zuviel Spannung durchkommt. Wenn die Batterie leer wird geht die Mühle und das Licht aus ... fertig. Da flackert nix mehr. ( eigene Erfahrung :wink: )
Am besten checken wie im Wiki beschrieben dann weis man mehr...

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: SV 650 AV Totalausfall

#6

Beitrag von Ampelmuse » 13.07.2020 13:20

saihttaM hat geschrieben:
12.07.2020 11:18
Wie du die Lichtmaschine und den Laderegler kontrollieren kannst, steht hier.
https://www.svrider.de/index.php?seite= ... rtikel=137
Die Anleitung ist wirklich prima, hab sie schon mal für eine GSR600 gebraucht und da hat sie auch gut funktioniert.

Wenn du eine neue und geladene Batterie hast, oder die alte noch tut, kannst du dabei auch gleich testen, ob die Elektrik wieder tut. Auf jeden Fall vor dem Anlassen den Regler ausbauen oder zumindest von der Lichtmaschine trennen.

Wenn du dir einen neuen Regler besorgst, nimm auf keinen Fall ein Billigteil aus der Bucht. Gut zu gehen scheinen bspw. Regler aus Unfallmaschinen der neueren Generation (z.B. Gladius) - dazu findest du über die Suchfunktion jedenfalls massenhaft Material, das stöbern lohnt sich hier.

AchimOne
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 02.07.2020 15:16


Re: SV 650 AV Totalausfall

#7

Beitrag von AchimOne » 13.07.2020 14:02

Ich würde als aller erstes die Batterie checken.
Wenn sie normal aussieht, einfach mal ans Ladegerät hängen und schauen, ob danach alles wieder läuft.
Wenn ja, ist es wahrscheinlich der Regler.

Die Sicherungen zu überprüfen ist leichter als du denkst. Die Hauptsicherung befindet sich rechts am Motorrad unter der grünen Plastikabdeckung, die sieht man sofort. Die anderen Sicherungen befinden sich alle unter deinem Sitz. Vier Schrauben entfernt von dir. ;)

Ich kann dir nur empfehlen, dir ein Reperaturhandbuch zu kaufen... Kostet nicht viel und ist extrem hilfreich.


Grüße

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV 650 AV Totalausfall

#8

Beitrag von saihttaM » 13.07.2020 15:18

In dem Zuge kann ich empfehlen, die beiden Schrauben vom Sitz weg zu lassen. Man (ich) muss doch öfter den Sitz abnehmen, als man denkt. Die Dreiecke kann man dann auch dran lassen und fädelt sie dann in die Stelle am Sitz.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 AV Totalausfall

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 13.07.2020 15:21

Dann wackelt der Sitz aber. Wenn Du den Aufwand für 2 Schrauben sparen willst, würde ich eher die Dreiecke weglassen.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7227
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: SV 650 AV Totalausfall

#10

Beitrag von saihttaM » 13.07.2020 16:08

Der wackelt nicht. Er sitzt bei mir bombenfest. Und wenn ich drauf sitze, passiert erst recht nichts.
Seitendreiecke weg lassen kommt für mich nicht in Frage, dann fehlt was in der Optik.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV 650 AV Totalausfall

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 13.07.2020 16:23

Einmal habe ich in der Hektik vergessen, ihn fest zu schrauben und da hat er gewackelt. Seitendreiecke weg stört mich nicht, die sehe ich ja eh nicht.

Juli-SV650
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2020 10:55


Re: SV 650 AV Totalausfall

#12

Beitrag von Juli-SV650 » 23.07.2020 17:57

So, einmal an alle die mir hier geholfen haben.

Heute bin ich neben der Uni endlich mal zum Schrauben gekommen.
Der Laderegler scheint komplett in Ordnung zu sein, denn die Batterie war weder aufgebläht, noch hatte sie eine andere als die Normale Ladezahl. Der Übeltäter war letztlich die 30A Sicherung. Schnell eine neue gekauft und alles ging wieder.

Klar brennt eine 30A nicht einfach mal durch aber wir erklären und das ganze wie folgt;

Am selben Tag als das Unglück geschah, hatte ich das Motorrad in der SB Box mit Hochdruck gereinigt. Es liegt dabei sehr nah, dass ich etwas zu gut meinte und durch das Waser letztlich einen Kurzen verursacht hatte, schließlich stand sogar im Batteriekasten Wasser.

Sollte sich doch nochmal was anderes ergeben, halte ich euch gerne auf dem Laufenden.

LG

Antworten