Telegabel und Motoröl !
Telegabel und Motoröl !
Hallo Zusammen,
Ich hoffe durch meine Frage fassen sich nicht gleich alle an den Kopf.
1. Wie kann ich meine Original Gabel härter machen ...
Wilbers Progressive Federn ? Sagt das Internet.
Bin letztens etwas schlechtes Kopfsteinpflaster gefahren und 2 mal bei Unebenheiten hat die Gabel mit einem harten " Clonk" durchgeschlagen.
2. Habe die SV ja noch nicht so lange ...es wurde aber eine Durchsicht mit allem PiPaPo gemacht.
Nu musste ich feststellen dass das Öl bei aufgerichteten Motorrad über der F Marke steht. Also das Fenster ist komplett gefüllt.(Motor Handwarm)
Ist zu viel Öl schlimm ?
Achso fast vergessen.
99er Knubbel S !
Greetz Lukas
Ich hoffe durch meine Frage fassen sich nicht gleich alle an den Kopf.
1. Wie kann ich meine Original Gabel härter machen ...
Wilbers Progressive Federn ? Sagt das Internet.
Bin letztens etwas schlechtes Kopfsteinpflaster gefahren und 2 mal bei Unebenheiten hat die Gabel mit einem harten " Clonk" durchgeschlagen.
2. Habe die SV ja noch nicht so lange ...es wurde aber eine Durchsicht mit allem PiPaPo gemacht.
Nu musste ich feststellen dass das Öl bei aufgerichteten Motorrad über der F Marke steht. Also das Fenster ist komplett gefüllt.(Motor Handwarm)
Ist zu viel Öl schlimm ?
Achso fast vergessen.
99er Knubbel S !
Greetz Lukas
Der Begrenzer ist rot , der Krümmer ist blau , mein Knie schleift am Boden, ich fahr' wie ne Sau !
Re: Telegabel und Motoröl !
Das Internet hat recht. Wenn du dickeres Öl ( 7,5er ) einfüllst wirs die Gabel " träger " und schlägt nicht so schnell durch
Das sollte bei einer ordentlich eingestellten und befüllten Gabel nicht passieren. Es sei denn du bist wie wild über das Kopfsteinpflaster gebügelt.
Ist genug Öl in der Gabel ?
Man sollte den Ölstand schon im Schauglas erkennen. Viel zuviel ist nicht gut.
- Pat SP-1
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Re: Telegabel und Motoröl !
"Clonk" macht die SV Gabel häufiger mal, auch wenn sie nicht durchschlägt. Vielleicht sind das auch Teile der Frontverkleidung, die Geräusche machen, keine Ahnung. Jedenfalls scheint es nicht zu schaden...Lukas hat geschrieben: ↑12.07.2020 16:26Hallo Zusammen,
Ich hoffe durch meine Frage fassen sich nicht gleich alle an den Kopf.
1. Wie kann ich meine Original Gabel härter machen ...
Wilbers Progressive Federn ? Sagt das Internet.
Bin letztens etwas schlechtes Kopfsteinpflaster gefahren und 2 mal bei Unebenheiten hat die Gabel mit einem harten " Clonk" durchgeschlagen.
Ich habe progressive Wilbers drin. Die waren bei dem Moped vom Vorbesitzer nachgerüstet, meine damalige hatte keine. Ich bin bis jetzt immer noch kein Fan davon. Die Gabel ist damit immer noch ziemlich weich und verhärtet dann auf dem letzten Stück Federweg extrem. Mit der normalen Ölempfehlung von Wilbers hat sie auch ganz schlecht angesprochen. Mit einer Empfehlung für sehr leichte Fahrer ist das besser geworden, dafür ist sie unterdämpft. Wenn Du Geld für Federn ausgeben willst, würde ich zu härteren linearen Federn (gibt es z.B. von Öhlins) raten. Wenn dann der Negativfederweg nicht passen sollte, vielleicht die Gabelstopfen der 2002er besorgen, damit Du die Vorspannung einstellen kannst.
Re: Telegabel und Motoröl !
Naja das mit dem "Clonk" war glaube schon ein Durchschlag.
War ein Kopfsteinpflaster in der Stadt und ich hatte 50-60 drauf.
Dann kam ein Schlagloch ca. 40-50cm im Durchmesser und 3-5 cm tief. Aber sehr abgerundet sodass der Reifen "reinfahren" konnte.
Nicht gesehen und mit dem Reifen einmal durch und die Gabel halt voll runter gefedert und mit Clonk aufgeschlagen.....
Wiege selbst bei 1.80m 85kg.
Laut letzem Durchsichtsbericht wurde SAE10 (also weich) eingefüllt. Bei Standard-Federn.
Wenn natürlich die Leute das zuviele Motoröl bei der Gabel vergessen haben denn erklärts einiges.
War ein Kopfsteinpflaster in der Stadt und ich hatte 50-60 drauf.
Dann kam ein Schlagloch ca. 40-50cm im Durchmesser und 3-5 cm tief. Aber sehr abgerundet sodass der Reifen "reinfahren" konnte.
Nicht gesehen und mit dem Reifen einmal durch und die Gabel halt voll runter gefedert und mit Clonk aufgeschlagen.....
Wiege selbst bei 1.80m 85kg.
Laut letzem Durchsichtsbericht wurde SAE10 (also weich) eingefüllt. Bei Standard-Federn.
Wenn natürlich die Leute das zuviele Motoröl bei der Gabel vergessen haben denn erklärts einiges.
Der Begrenzer ist rot , der Krümmer ist blau , mein Knie schleift am Boden, ich fahr' wie ne Sau !
Re: Telegabel und Motoröl !
Ich habe fahrfertig ca 105kg und bei meiner Post SV mit originalen Federn ist nie was durchgeschlagen. Bei dir muss dann schon zu wenig Öl drin sein oder das Loch war doch etwas heftiger, als du es annimmst.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼
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Re: Telegabel und Motoröl !
Wenn man einfach durch ein Schlagloch fährt, muss es auch schon ziemlich tief sein, damit die Gabel durchschlägt. Beim Bremsen auf Bodenwellen schlägt sie aber ganz leicht durch und auch auf glattem Asphalt geht sie fast komplett runter. Allerdings tut sie das mit den progressiven Wilbers-Federn auch. Habe gerade mal spaßeshalber bei meiner geschaut: Unter der Gabelbrücke ist ein guter Zentimeter des Standrohrs staubig. Viel Platz bis zum Durchschlagen ist da also nicht...
P.S. Das Fahrergewicht ist auch gar nicht so entscheidend. 20 oder 40kg Unterschied klingt erstmal viel, der Effekt relativiert sich aber deutlich durch die 190kg Fahrzeugmasse. An der Gesamtmasse sind wir dann bei etwa 10% Unterschied. Wer dafür andere Gabelfedern nimmt, muss auch unterwegs ständig anhalten, um das Fahrwerk auf den sich ändernden Benzinstand anzupassen.
- superhelmut
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Re: Telegabel und Motoröl !
10er Gabelöl ist nicht gleich 10er Gabelöl.
Ich fahre die Serienfedern mit 10er Gabelöl, 94mm Luftpolster, von Liquid Moly.
Federvorspannung richtig eingestellt.
Das passt 1A.
Kampfgewicht 100 kg.
Ich fahre die Serienfedern mit 10er Gabelöl, 94mm Luftpolster, von Liquid Moly.
Federvorspannung richtig eingestellt.
Das passt 1A.
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Yamaha MT 09 SP 2022
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Re: Telegabel und Motoröl !
Du hast eine andere Baureihe. Deshalb sind die Werte, insb. die Luftkammer, nicht direkt übertragbar.
Re: Telegabel und Motoröl !
Mhhh ...
Also werde ich mal beim nächsten Werkstatt Besuch dies checken lassen mit dem Öl.
Ist mir bisher auch nur 2 mal passiert aber der Schreck war groß bei dem echt lauten Clonk.
Naja und das was sonst ja hier im Forum steht mit dem Dauergeräusch der Gabel ist anscheinend Normal.
Ist wie so ein geklapper welches sobald die Fahrbahn nur etwas rau wird anfängt aber sehr leise und sehr gleichmäßig.
Tja 20 Jahre alte Technik ist halt nicht wie neu
Also werde ich mal beim nächsten Werkstatt Besuch dies checken lassen mit dem Öl.
Ist mir bisher auch nur 2 mal passiert aber der Schreck war groß bei dem echt lauten Clonk.
Naja und das was sonst ja hier im Forum steht mit dem Dauergeräusch der Gabel ist anscheinend Normal.
Ist wie so ein geklapper welches sobald die Fahrbahn nur etwas rau wird anfängt aber sehr leise und sehr gleichmäßig.
Tja 20 Jahre alte Technik ist halt nicht wie neu
Der Begrenzer ist rot , der Krümmer ist blau , mein Knie schleift am Boden, ich fahr' wie ne Sau !
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Re: Telegabel und Motoröl !
Das hat sie auch schon vor 20 Jahren gemacht.
Nervt halt etwas, scheint aber nicht zu schaden.