Meine Knubbel wird so langsam zur Diva


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#31

Beitrag von Trobiker64 » 04.08.2020 8:32

SV slider hat geschrieben:
04.08.2020 7:36
Frage an die Batterie Experten : kann es sein dass die hohe Ladespannung von bis zu 14,9V mir die Batterien killt ??. Würde so eine Lithium Batterie diese Spannung besser aushalten ??
Für Bleibatterien sind 15V so gerade noch vertretbar für einen Zyklenbetrieb. Ich denke aber nicht, dass im Fahrbetrieb die Spannung immer so hoch anliegt, da es auch mit der Standdrehzahl niedrige Drehzahlen und damit geringere Ladespannungen gibt. Für LiFePO4 ist das die absolute Grenzspannung. Überprüfe den Spannungswert noch mal mit einem geeichten oder kalibrieten Messgerät um eine genaue Aussage treffren zu können. Hat du mal überprüft, ob du stille Verbraucher hast, die dir im Ruhemodus die Batterie leer saugen ? Normalerweise hat die Knubbel keine relevanten Ruheverbraucher im Gegensatz zur Kante..

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#32

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 04.08.2020 8:40

Trobiker64 hat geschrieben:
04.08.2020 8:32
Ich denke aber nicht, dass im Fahrbetrieb die Spannung immer so hoch anliegt, da es auch mit der Standdrehzahl niedrige Drehzahlen und damit geringere Ladespannungen gibt.
Im Fahrbetrieb hab ich zwischen 14,4 und 14,9 V ( gemessen mit Koso )
Trobiker64 hat geschrieben:
04.08.2020 8:32
Überprüfe den Spannungswert noch mal mit einem geeichten oder kalibrieten Messgerät
Ich habe die Spannung mit mehreren Multimetern mit dem vom Koso ( https://www.louis.de/artikel/koso-multi ... r=10034905 )verglichen. Die stimmen recht genau überein.

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 323
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#33

Beitrag von waldru » 04.08.2020 11:54

Die Lithium Batterien sind sogar noch empfindlicher in Bezug auf Überspannung.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#34

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 07.08.2020 10:01

Nachdem sie jetzt 2 Tage immer einwandfrei angesprungen ist habe ich sie gestern Abend für die nächsten Wochen abgestellt. Ich komme leider vorerst nicht zum fahren. :cry:
Nach dem Abstellen hatte die Knubbel ein Batterie Spannung vom 13,1V. Der Ruhestrom betrug 0,02 A bis 0,00 A. Ich denke das ist ok. Bei eingeschalteter Zündung ( mit Licht ) 7 A. Ich habe den minus mal abgeklemmt und messe mal täglich die Spannung der Batterie.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#35

Beitrag von Trobiker64 » 07.08.2020 11:54

SV slider hat geschrieben:
07.08.2020 10:01
Der Ruhestrom betrug 0,02 A bis 0,00 A.
Mich würde mal interessieren, wo die 20mA Ruhestrom herkommen. 8O Richtig gemessen ? Meine Kante hat nur 0,9mA.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4725
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#36

Beitrag von 2blue » 07.08.2020 12:54

SV slider hat geschrieben:
07.08.2020 10:01
Der Ruhestrom betrug 0,02 A bis 0,00 A. Ich denke das ist ok.
Hallo,
kurzes Gedankenspiel.

0,00A wäre ok
0,02A ist tötlich

Grob überschlagen:
20mA in 1Std. = 20mA/h
20mA in 10Std. = 200mA/h
20mA in 100Std. = 2A/h 8O
100Std. sind ca. 4Tage
Batterie hat 10A/h
Daraus folgt, dass nach ca. 10Tagen 50% der Batterieleisteung fehlen.

Das ist eindeutig zu viel.


Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#37

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 07.08.2020 13:21

Suzidriver hat geschrieben:
30.07.2020 21:02
Es besteht bei dem Fehlerbild aber auch die Möglichkeit eines Kriechstroms.
Das kann man herausfinden indem man die Batterie am Pluspol abklemmt und ein Multimeter im Strommessbereich dazwischenhängt. Aber so nicht starten.
Trobiker64 hat geschrieben:
07.08.2020 11:54
Mich würde mal interessieren, wo die 20mA Ruhestrom herkommen. Richtig gemessen
.. ich habe nur den Minus verwendet.
2blue hat geschrieben:
07.08.2020 12:54
0,02A ist tötlich

Grob überschlagen:
20mA in 1Std. = 20mA/h
20mA in 10Std. = 200mA/h
20mA in 100Std. = 2A/h
100Std. sind ca. 4Tage
Batterie hat 10A/h
Daraus folgt, dass nach ca. 10Tagen 50% der Batterieleisteung fehlen.
... das würde zum teil erklären warum sie nach einigen Tagen nicht mehr startet. Da braucht nur die Batterie einen weg zu haben dann geht nix mehr.
Die Ampere haben etwas geschwankt. Ich klemme das Multimeter nochmal fest dazwischen und messe nochmal ganz genau. Evtl klemme ich den ( https://www.louis.de/artikel/koso-multi ... r=10034905 ) auch nochmal ab. Parallel prüfe ich auch noch den Spannungsverlust über die Zeit.

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#38

Beitrag von Kenny » 07.08.2020 13:27

Grüße Kenny

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#39

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 07.08.2020 14:26

Kenny hat geschrieben:
07.08.2020 13:27
So ist normal:
viewtopic.php?f=5&t=107662&p=10174155&h ... #p10174155
.. das ist mein Ziel ;) bier ... also das mit dem starten nach langer Standzeit ... 8)

Schönes Wochenende ...

Michael

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#40

Beitrag von Thorsten_Köhler » 07.08.2020 20:31

.. ich habe nur den Minus verwendet.quote hat geschrieben:
Ob Du Minus oder Plus abklemmst, um nen Ruhestrom zu messen ist Schmuck am Nachthemd.
Wichtiger ist doch rauszufinden, wo die Amperchen hinwandern.

Dafür
Plus abklemmen, über den Strommeßbereich vom Multimeter wieder an die Batterie und
dann die wenigen Sicherungen nacheinander ziehen.
Damit ist schon mal der Kreis der Verdächtigen eingeschränkt.
Wurde an der Elektrik schon mal rumgebastelt?
Also abgesehn vom KOSO-Spannungsmesser.
Lack oben, Gummi unten.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#41

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 18.08.2020 7:57

update:
nach dem letzten abstellen vor 1,5 Wochen habe ich Batterie abgeklemmt. Spannung 13,1 V. Ruhestrom 0,00 Ah. Täglich gemessen - immer so 13 V.
Dann vor 5 Tagen Batterie angeklemmt. Täglich Strom gemessen - 12,9 V. Ruhestrom 0,00 Ah.
Gestern Startversuch - der Motor macht 3 - 4 Umdrehungen und bleibt mit dem bekannten " Klonk " stehen. Bei weiteren Startversuchen nur " klack " kein Motor drehen. Die Spannung viel auf 7 V beim Startversuch ab. Nach mehreren Versuchen startete der Motor dann. Dann 10 mal problemloses Starten. Spannung 12,4 V.
Ich habe absolut keinen Plan mehr was das sein könnte. :) empty . Wenn die Batterie schwach wäre warum dreht der dann am Anfang 3 - 4 Umdrehungen und wenn der Motor mal gelaufen ist kann ich 10 x problemlos starten. Wenn ich täglich fahre oder auch nur ein mal den Motor kurz laufen lasse passiert das mit dem " klonk " nicht. :x


.... möchte jemand ne Knubbel die täglich gut anspringt kaufen.... :seuftz:

Benutzeravatar
tesechs
SV-Rider
Beiträge: 1600
Registriert: 27.02.2008 13:48
Wohnort: Bredenbek

SVrider:

Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#42

Beitrag von tesechs » 18.08.2020 8:22

Hast du denn nun mal wie schon vorher vorgeschlagen, den Anlasser, Freilauf und das Übertragungsritzel gecheckt?
Evtl. auch die Verkabelung direkt am Anlasser?

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#43

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 18.08.2020 8:42

tesechs hat geschrieben:
18.08.2020 8:22
Hast du denn nun mal wie schon vorher vorgeschlagen, den Anlasser, Freilauf und das Übertragungsritzel gecheckt?
Evtl. auch die Verkabelung direkt am Anlasser?
Schon komplett zerlegt, kontakte gereinigt, kontrolliert alles für gut befunden und wieder eingebaut. Bei täglichem Gebrauch macht er einen gute Job.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#44

Beitrag von hannes-neo » 18.08.2020 11:51

Deckel runter und gucken.... Die blöde Deckeldichtung kostet doch kaum was :evil:
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 15008
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Meine Knubbel wird so langsam zur Diva

#45

Beitrag von Dieter » 18.08.2020 12:07

...kanst du mal nen Film vom "klong" machen?... Vielleicht hört einer der user hier was anderes...

Antworten