Schraubengüte


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Schraubengüte

#16

Beitrag von Kenny » 03.08.2020 12:51

Ja, Keramikpaste benutze ich auch.
Sollte man auch gerade bei Edelstahl/Edelstahl-Gewinden tun.

Apropos "Edelstahl".
Der Begriff hat in der Technik nicht zwangsläufig was mit "nichtrostend" zu tun, sondern bezeichnet Stähle mit einem besonderen Reinheitsgrad.
Das können, müssen aber nicht rostfreie Varianten sein.

Wenn da nicht konkret "nichtrostend" steht, kann einem alles mögliche geliefert werden.


PS:
Es gibt auch bei der SV Edelstahl Schrauben an Werk die in den Rahmen gehen. So z.B. die Befestigung der Seitendreiecke M5 und die des Tanks M6 vorne. Aber das sind wahrscheinlich schwach legierte weiche Werkstoffe.
Ich habe gerade noch mal nachgesehen.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich da um nichtrostenden Stahl handelt. Es könnte auch matt verchromt sein.
Hab aber jetzt keine Magnetprobe machen können.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Schraubengüte

#17

Beitrag von hannes-neo » 03.08.2020 13:39

Was hier geschrieben wird ist in vielen Fällen gruselig.

Festigkeit von Aluminiumlegierungen haben wenig mit deren Korrosionseigenschaften zu tun.
Schraubverbindungen dürfen nie auf Scherung belastet sein.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Schraubengüte

#18

Beitrag von Kenny » 03.08.2020 14:36

hannes-neo hat geschrieben:
03.08.2020 13:39
Was hier geschrieben wird ist in vielen Fällen gruselig.

Festigkeit von Aluminiumlegierungen haben wenig mit deren Korrosionseigenschaften zu tun.
Schraubverbindungen dürfen nie auf Scherung belastet sein.
Sei mir nicht böse,
aber das würde ich lieber nochmal nachschlagen.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Schraubengüte

#19

Beitrag von hannes-neo » 03.08.2020 15:13

Schrauben haben wegen der Windungen an allen Gewindebereichen starke Kerbwirkungen, die eine Belastung auf Scherung sofort disqualifizieren.

Das lernt man in der ersten KL Vorlesung, steht in jedem Konstruktionshandbuch und ergibt sich bei genauer Betrachtung durch logischen Verstand.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Schraubengüte

#20

Beitrag von Marc » 03.08.2020 16:03

Radialbremszangen sind also Todesfallen oder wie soll ich das auffassen?

Solange die Schraube vorschriftsmäßig angezogen ist, dürften Scherkräfte nicht das Problem sein, durch die Anpresskraft sollten diese nämlich garnicht erst auftreten.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Schraubengüte

#21

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 03.08.2020 16:05

hannes-neo hat geschrieben:
03.08.2020 15:13
Schrauben haben wegen der Windungen an allen Gewindebereichen starke Kerbwirkungen, die eine Belastung auf Scherung sofort disqualifizieren.
...
Genau so ist das.

Schaft- oder gar Passschrauben können in dieser Beziehung durchaus anders betrachtet werden.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Schraubengüte

#22

Beitrag von hannes-neo » 03.08.2020 16:11

Marc hat geschrieben:
03.08.2020 16:03
Radialbremszangen sind also Todesfallen oder wie soll ich das auffassen?

Solange die Schraube vorschriftsmäßig angezogen ist, dürften Scherkräfte nicht das Problem sein, durch die Anpresskraft sollten diese nämlich garnicht erst auftreten.
Der zweite Absatz erklärt/widerlegt die Aussage des ersten ;) bier

PS, bei axial montieren Bremssätteln ist es nicht anders.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
discus
SV-Rider
Beiträge: 386
Registriert: 21.04.2015 0:35
Wohnort: H/GT

SVrider:

Re: Schraubengüte

#23

Beitrag von discus » 03.08.2020 20:14

Schraubverbindung können sehr wohl Scherkräfte übertragen bzw. auf Scherung belastet werden. Wichtig hierbei ist aber von der irrigen Annahme einer formschlüssigen Kraftübertragung wegzukommen. Die Übertragung findet durch Kraftschluss, also aneinander Pressen der zu verbindenden Elemente und der daraus resultierenden Reibkräfte, statt. Gleiches gilt zum Beipiel auch für (Heiß-)Nietverbindungen.
Mein Motorrad ist jetzt alt genug um eigene Entscheidungen zu treffen. Das macht den Umgang mit ihr manchmal etwas schwierig.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Schraubengüte

#24

Beitrag von hannes-neo » 03.08.2020 20:24

Richtig, die Bauteile werden durch die Schrauben aneinander gespannt. Um mittels Reibung die nötigen Kräfte zu übertragen.
Die Schraubverbindung ist dabei auf Zug ausgelegt, und nicht auf Scherung.

Und zum Thema Nieten: die sind tatsächlich auf Scherung und nicht auf Zug belastet. Das Zusammenziehen durch Abkühlung eliminiert lediglich das Spiel zwischen den Bauteilen.
Zuletzt geändert von hannes-neo am 03.08.2020 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Schraubengüte

#25

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 03.08.2020 20:45

Marc hat geschrieben:
03.08.2020 7:45
Mal ne kleine Frage am Rande,
Sind die Bremssattelschraube nicht auch aus Edelstahl?

Ich habe VA Schrauben dort.
Und zwar die Race Spec von ProBolt.
Ganz einfach weil ich die Bremssattelschrauben grundsätzlich mit Draht sichere.

Ist überhaupt kein Problem.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Schraubengüte

#26

Beitrag von Dieter » 03.08.2020 22:46

Grundsatz Diskussion... :roll:

Was ich dem ganzen gutes abgewinnen kann ist das ich gestern durch Google zum Thema was gelernt habe. Ich war immer der Meinung das die als "weich" verschrieenen Suzuki Schrauben in Kreuzschlitz ein PH Kreuz haben ( z.B. Vergaser Schwimmerkammer) Das ist aber falsch. Hierzulande kennen viele ( aber immer noch zu wenige) den Unterschied zwischen PH ( Philips) und PZ ( Pozidriv) Kreuzschlitz.
Durch Google zum Thema hab ich rausgefunden das es noch ein anderes Kreuz Profil nach Japanischer Norm JIS (japanischer Industrie Standart) gibt. Das ist gekennzeichnet durch einen Körner Punkt in einem Quadranten. Der PH passt wohl relativ gut. Aber das als "Butter" empfundene rauswandern des Bit oder Schraubendrehers kommt wohl genau daher das der PH da eigentlich nicht rein gehört.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschlitzschraube

Büschen Offtopic aber interessant wie ich finde...

Kenny
SV-Rider
Beiträge: 310
Registriert: 19.07.2013 20:50
Wohnort: Aachen

SVrider:

Re: Schraubengüte

#27

Beitrag von Kenny » 03.08.2020 22:59

Das wußte ich jetzt auch noch nicht.
Du meinst dann die JIS-Form?
Ich habe aber auch noch nie was dazu in den deutschsprachigen Werkstatthandbüchern gelesen.
Wär mal einen Versuch mit speziellen Bits wert.
Grüße Kenny

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Schraubengüte

#28

Beitrag von hannes-neo » 03.08.2020 23:05

Das ist wirklich spannend. Um die oft festsitzenden Vergaserschrauben schadfrei zu öffnen nutzen wir meist nen Handschlagschrauber, was tatsächlich top funktioniert. Aber zu der JIS Thematik muss ich mich mal belesen.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Schraubengüte

#29

Beitrag von Dieter » 04.08.2020 7:34

hannes-neo hat geschrieben:
03.08.2020 23:05
Das ist wirklich spannend. Um die oft festsitzenden Vergaserschrauben schadfrei zu öffnen nutzen wir meist nen Handschlagschrauber, was tatsächlich top funktioniert. Aber zu der JIS Thematik muss ich mich mal belesen.


http://gs400.de/other/anderes/Kreuz.htm

Das zum Beispiel...

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14981
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Schraubengüte

#30

Beitrag von Dieter » 04.08.2020 12:44

20200804_114903_copy_1170x2080.jpg
20200804_111325_copy_1170x2080.jpg
20200804_111254_copy_1170x2080.jpg
Screenshot_2020-08-04-12-39-05_copy_540x1080.png
Aus gegebenem Anlass.

Hab vor Jahren die Schraube die den Schwingen Federbein-Schutz hält gegen eine aus A2-70 getauscht.
Heute raus drehen wollen um an den hinteren SKS zu kommen. M6. Geht aber irgendwie schwer ????

Das was ich oben beschrieben hatte. Kaltverschweissung im Anfangsstadium....

Antworten