Frage zum Gebraucht Kauf


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#31

Beitrag von jubelroemer » 02.09.2020 18:09

SV slider hat geschrieben:
02.09.2020 16:36
Scheckheft nachfragen
Was soll da bei 9 TKm gross rauskommen?
Bei so wenig Kilometern nach den Jahren hätte ich am ehesten beim Vergaser bedenken (zugeschmoddert - und natürlich Tank :wink: , da kennst du dich ja aus).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

schnuckionsuzuki
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2020 21:28


Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#32

Beitrag von schnuckionsuzuki » 03.09.2020 0:48

Habe denn Verkäufer jetzt angeschrieben von der Roten SV. Es gibt kein Scheckheft aber das Motorrad hatte bei 5000 km eine Durchsicht wo alle angefallenen Arbeiten gemacht wurden. Und letztens wurde auch eine gemacht. Der Verkäufer selbst hat gesagt das die Reifen och TÜV bekommen haben aber es sind nicht die besten und er lässt dort mit sich Handeln.

Beim rum surfen auf Ebay habe ich noch dieses Angebot gefunden was auch nicht so schlecht aussieht oder was meint ihr ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-6948

Das Gute ist die Motorräder stehen nah bei einander und sind in der nähe von meinem Zukünftigen Wohnort das heißt das könnte man mal an einem Tag abklappern.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 03.09.2020 8:12

Auf ein Scheckheft würde ich bei so einem alten Fahrzeug auch nicht bestehen. Gerade die kleineren Wartungen machen ja doch viele Leute nach Ablauf der Garantiezeit selbst. Wenn schon mal größere Sachen wie Ventilspielkontrolle anstanden, ist es natürlich gut, wenn es davon eine Werkstattrechnung gibt (insb. wenn der Tachostand in der Nähe dieser Intervalle ist). Ansonsten würde ich halt einfach schauen, dass die Kiste anständig läuft und dann nach dem Kauf selbst noch mal eine Durchsicht machen und die Flüssigkeiten wechseln.


Zu Reifen: Es gibt da für die HU keine Altersbeschränkung, d.h. solange sie noch über 1,6mm Profil haben und nicht rissig sind, bekommt man damit TÜV. Allerdings sind die Z4 halt ein uraltes Modell (die waren damals als Erstausrüstung drauf), das einfach in fast allen Belangen wesentlich schlechter ist als die aktuellen Reifen (vor allem, was das Aufstellmoment beim Bremsen und den Nassgrip angeht, also durchaus sicherheitsrelevante Aspekte, die auch bei zurückhaltender Fahrweise eine Rolle spielen) und dazu müssen sie halt auch schon sehr alt sein (das Modell gibt es schon lange nicht mehr) und wie ja schon geschrieben wurde, verlieren Reifen einfach mit zunehmenden Aöter an Grip (vor allem bei Nässe), da das Gummi aushärtet.

Die graue könnte auch einen Blick wert sein. Auf der rechten Seite lag sie mal (Delle im Auspuff, und er hat ja geschrieben, dass sie ihm nicht hingefallen sei :wink: ). Aber ansonsten ist sie vom optischen Zustand (den technischen kann man ja an den Bildern nicht bewerten) gut und die Preisvorstellung in Ordnung. Wenn er Dir das mit der gemachten Ventilspielkontrolle irgendwie belegen kann (zur Not mit Fotos oder damit, dass die Dichtung noch neu aussieht), klingt die für mich nach einem vernünftigen Angebot.

Bei beiden würde ich noch knappe 100€ für Stahlflexleitungen vorne einrechnen. Die würde ich bei so einem alten Moped auch immer gleich montieren, sofern sie es noch nicht sind. Mit so alten Gummileitungen fühlt sich die Bremse meist an wie Gummi.

Ob Du eher etwas mit hohem oder niedrigem Tachostand holen solltest, würde ich davon abhängig machen, wie viel Du vermutlich fährst. Wenn Du täglich damit eine etwas längere Strecke zur Arbeit oder Uni fahren wirst, so dass viele Kilometer zusammen kommen, würde ich eher eine mit etwas geringerem Tachostand nehmen. Wenn Du eher der Wochenendfahrer bist, kannst Du auch eine mit hohem Tachostand nehmen.

schnuckionsuzuki
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2020 21:28


Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#34

Beitrag von schnuckionsuzuki » 03.09.2020 16:18

Ich denke mal das ich nicht Täglich damit fahren werde also zumindest für die nächste 3 Jahre nicht weil mein weg zur Uni sind so 10 Minuten mit dem Fahrrad. Und da tue ich meinem Körper und Geldbeutel lieber was Gutes.Ich werde mal den Verkäufer der Grauen auf denn Auspuff ansprechen.

schnuckionsuzuki
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2020 21:28


Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#35

Beitrag von schnuckionsuzuki » 04.09.2020 17:12

Hab Bilder vom Verkäufer bekommen wie sieht das aus was sagt ihr ?

m-konversation-anhang.jpg

m-konversation-anhang (1).jpg



Also das ist jetzt von der Grauen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-305-6948

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#36

Beitrag von Pat SP-1 » 04.09.2020 18:02

Für mich sieht das nach relativ neuer Dichtmasse aus.
An Deiner Stelle würde ich mir die mal vor Ort ansehen. Wenn Du nicht allzuviele Kilometer runter reißen wirst, stört der relativ hohe Tachostand ja nicht und von dem, was ich so an den Bildern etc. erkennen kann, klingt die nach einem vernünftigen Angebot.

schnuckionsuzuki
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2020 21:28


Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#37

Beitrag von schnuckionsuzuki » 16.09.2020 23:34

Habe mir die Graue angeschaut und die hat gepasst hab sie gekauft und auch schon drosseln lassen. Also vielen vielen Dank für eure Hilfe. Das Motorrad macht einfach Spaß.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#38

Beitrag von saihttaM » 17.09.2020 5:37

Herzlichen Glückwunsch ;) bier
Echt schick und der Preis ist gut.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#39

Beitrag von Pat SP-1 » 17.09.2020 8:54

Schön, wenn Du jetzt ein Moped gefunden hast, das passt. Viel Spaß damit!

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#40

Beitrag von saihttaM » 17.09.2020 9:06

Falls du nen anderen Auspuff haben möchtest, ich habe eine Shark Komplettanlage abzugeben :wink:
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

schnuckionsuzuki
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2020 21:28


Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#41

Beitrag von schnuckionsuzuki » 24.09.2020 12:38

Ein anderer Auspuff ist schon was feines kannst du mir mal Bilder von dem Schicken.
Weil ich würde gerne diesen Oldschool look behalten.

Ansonsten hätte ich noch eine frage zu Sturzpads da ich glaube das die ganz gut sind als Anfänger.
Ich habe mir die hier bestellt
https://www.motea.com/de/sturzpads-suzu ... n-103407-0

zuerst frage ich mich Warum die Unterschiedlich lang sind und ob die es Überhaupt bringen ?

Ich habe hier etwas im Forum gelesen Empfohlen werden ja oft die B&G Sturzpads die kosten aber um die Hundert Euro.
Viele Schreiben auch das es Sturzpads überhaupt nicht bringen da beim Sturz nur die Fußrastenanlage und Lenker was ab bekommen und mit Sturzpads kriegt der rahmen noch was ab.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#42

Beitrag von 2blue » 24.09.2020 12:55

schnuckionsuzuki hat geschrieben:
24.09.2020 12:38
Ein anderer Auspuff ist schon was feines kannst du mir mal Bilder von dem Schicken.
Weil ich würde gerne diesen Oldschool look behalten.

Ansonsten hätte ich noch eine frage zu Sturzpads da ich glaube das die ganz gut sind als Anfänger.
Ich habe mir die hier bestellt
https://www.motea.com/de/sturzpads-suzu ... n-103407-0
Nicht zu empfehlen, da am Zylinder verschraubt und nicht am Rahmen.

zuerst frage ich mich Warum die Unterschiedlich lang sind und ob die es Überhaupt bringen ?

Ich habe hier etwas im Forum gelesen Empfohlen werden ja oft die B&G Sturzpads die kosten aber um die Hundert Euro.
Gute Empfehlung sind die GSG, da durchgehende Schraube am Rahmen. Zu beachten ist, dass es zwei Größen gibt für N und S
Viele Schreiben auch das es Sturzpads überhaupt nicht bringen da beim Sturz nur die Fußrastenanlage und Lenker was ab bekommen und mit Sturzpads kriegt der rahmen noch was ab.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#43

Beitrag von saihttaM » 24.09.2020 12:59

Ich habe den Auspuff im Marktplatz unter Inserate drin.
Sturzpads habe ich auch abzugeben, ebenfalls im Marktplatz. Sie wurden einmal links benutzt, ansonsten ist glaube ich nur das Lenkerende kaputt gegangen, aber der Kofferträger hat auch dazu beigetragen, dass nicht mehr passiert ist.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

schnuckionsuzuki
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2020 21:28


Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#44

Beitrag von schnuckionsuzuki » 24.09.2020 19:37

Habe mir denn Auspuff angesehen er gefällt mir Optisch leider nicht. Sind das denn die GSG Sturzpads ?
Und sind das die für die N Version ?
Und wo könnte ich noch kaufen werde nicht ganz schlau aus der Seite hier

https://www.gsg-mototechnik.de/00suzuki ... _650_n.htm

Ich schicke jetzt die anderen zurück. Hat jemand von euch Erfahrung mit Motea und Rücksendungen ?

Und auf welche Seite vom Motorrad kommt das lange Sturzpad ?

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#45

Beitrag von saihttaM » 24.09.2020 19:44

Meine Sturzpads könnten von B&G sein, aber es steht nichts drauf und die Abdeckkappe fehlt.
Das lange Pad kommt nach rechts.

Die Seite von GSG ist anfangs recht undurchsichtig, aber wenn man etwas länger oder öfter drauf geht, geht's eigentlich. Vlt kannst du da auch telefonisch bestellen. Die Artikelnummer hast du ja.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Antworten