Frage zum Gebraucht Kauf


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
schnuckionsuzuki
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2020 21:28


Frage zum Gebraucht Kauf

#1

Beitrag von schnuckionsuzuki » 25.08.2020 23:58

Guten Tag
erstmal Hoffe ich das ich hier in der Richtigen Kategorie bin

ich bin Peter 19 und habe gerade meinen A2 Führerschein gemacht und möchte mir jetzt eine SV zulegen.
Es wird wohl eher eine Knubbel da ich für eine Kante zu arm bin.
Möchte so höchstens 2000 Euro ausgeben mit drossel anmelden etc.
Ich frage mich ob es Unterschiede gibt bei denn Baujahren der Knubbel also ob es Unterschiede gibt zwischen der SV 2001 und 1999.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat ja die 2002 ein anderes Tacho als die 1999. Gibt es noch andere ?

Ansonsten war ich letztens eine SV 650 (BJ.1999) angucken und dort habe ich mal unter denn Motor gefasst also da wo die Zylinder bzw das V zusammen läuft und mein finger war voll mit Öl also ich bin da mit meinem Finger entlang gefahren.
Ist das Normal ? Also die Maschine stand wohl eine längere Zeit und wurde nur gelegentlich angemacht.
Als Antwort auf meinen Fragenden Blick meinte der Verkäufer nur das er das Öl immer dran lässt als Korrosionsschutz.
Was meint ihr dazu ist das noch ok für eine Sv 650 mit 46000 km ?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten

LG Peter

Habe hier noch ein Bild reingemacht falls ich mich schlecht ausgedrückt habe.
unnamed.jpg
unnamed.jpg (37.81 KiB) 3547 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 26.08.2020 7:27

schnuckionsuzuki hat geschrieben:
25.08.2020 23:58
G

Ansonsten war ich letztens eine SV 650 (BJ.1999) angucken und dort habe ich mal unter denn Motor gefasst also da wo die Zylinder bzw das V zusammen läuft und mein finger war voll mit Öl also ich bin da mit meinem Finger entlang gefahren.
Ist das Normal ? Also die Maschine stand wohl eine längere Zeit und wurde nur gelegentlich angemacht.
Als Antwort auf meinen Fragenden Blick meinte der Verkäufer nur das er das Öl immer dran lässt als Korrosionsschutz.
Was meint ihr dazu ist das noch ok für eine Sv 650 mit 46000 km ?
Ich meine, dass der Verkäufer Dich verarschen will. Der Bereich ist lackiert, da ergäbe Öl als Korrossionsschutz gar keinen Sinn, davon abgesehen, dass Öl aufgrund der Umweltbelastung außen gar nicht sein darf. Wenn dort, wo Du es markiert hast, Öl ist, ist etwas undicht. Wahrscheinlich ist es nichts schlimmes. Bei meiner war das auch mal, da lag es daran, dass der Kupplungsdeckel verzogen war. Der ist aus Plastik, was mir auch erst bewusst wurde, als ich ihn abgenommen habe, und kann sich deshalb verziehen und dann dichtet die Dichtung nicht mehr richtig. Aber wenn der Verkäufer Dich da schon versucht, zu verarschen, würde ich das Moped nicht bei ihm kaufen. Wer weis, wobei er Dich sonst noch versucht anzulügen. Meine Meinung zu so etwas generell: Ein altes Fahrzeug hat meist irgendwelche Mängel, aber da sollte man ehrlich darüber reden und nicht versuchen, jemand, der sich (noch) nicht damit auskennt, über den Tisch zu ziehen.

Zum Tachostand: alle 24.000km ist die große Inspektion mit Ventilspielkontrolle fällig. Die kostet in der Werkstatt einiges mehr als eine Standardwartung und geht halt auch nicht so leicht selbst. Das solltest Du bei Deiner Suche ggf. auch berücksichtigen.
schnuckionsuzuki hat geschrieben:
25.08.2020 23:58
Ich frage mich ob es Unterschiede gibt bei denn Baujahren der Knubbel also ob es Unterschiede gibt zwischen der SV 2001 und 1999.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe hat ja die 2002 ein anderes Tacho als die 1999. Gibt es noch andere ?
Vom Tacho weis ich nichts. Die 2002er hat vorne eine einstellbare Federvorspannung und evtl. noch andere kleine Unterschiede. Das weis ich nicht so genau. Einfach mal hier bei der Modellgeschichte nachlesen. Die Baujahre 1999-2001 unterscheiden sich nur in den Farben (teilweise die Lackierung und es gab den Motor und die Felgen jeweils in hell und dunkel. Die Kombination aus Motor- und Felgenfarbe wurde mehrfach geändert).

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 26.08.2020 9:53

Hi Peter
erst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zum Lappen.
Pat SP-1 hats ja schon geschrieben. Der wollte dich verarschen. Öl hatte ich bei meiner da auch schon .. da hatte sich der Schlauch von der Getriebeentlüftung gelöst. So alte Moppeds haben meist so ihre Macken. Aber das sollte man ehrlich ansprechen.
Soweit ich weis hat sich außer bei den Farben bis bj 2001 nichts geändert. Grundsätzlich ein solides Mopped ( bis auf Regler ) das bei Regelmäßiger Wartung ( 24.000 Ventilkontrolle ) zuverlässig läuft. Frage immer nach dem Scheckheft.
Für 2000€ sollte man schon was gescheides bekommen. Ich denke ja meine zu verkaufen ... aber nicht an dich da die beim Starten immer mal Probleme macht und ich noch keine Ahnung hab warum ( und auch wenig zeit zum suchen hab )
Wenn du wieder eine in Petto hat poste es ruhig hier. Hier wirst du geholfen..

Gruß
Michael

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#4

Beitrag von jubelroemer » 26.08.2020 10:37

SV slider hat geschrieben:
26.08.2020 9:53
erst mal willkommen im Forum und Glückwunsch zum Lappen.
+1
SV slider hat geschrieben:
26.08.2020 9:53
Für 2000€ sollte man schon was gescheides bekommen.
Selbst für € 1.500,- sollte man etwas besseres bekommen. Die "N" ist zwar viel seltener als eine "S", aber auch dafür würde ich nie € 2.000,-ausgeben. Schon gar nicht wenn die mit 46 TKm kurz vor der zweiten Ventilspielkontrolle steht die gleich mal ohne Öl und Bremsflüssigkeit mind. € 300,- kostet.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 26.08.2020 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

schnuckionsuzuki
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2020 21:28


Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#5

Beitrag von schnuckionsuzuki » 26.08.2020 12:03

Vielen Dank für eure schnellen Antworten
Also die rote habe ich mir schon angesehen und bei der schwarzen will ich einen Termin ausmachen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3810

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-305-3832

Das Öl war genau am untersten Punkt vom Motor ob das jetzt von der Kupplung kam weis ich leider nicht und um denn Verkäufer in Schutz zu nehmen er hatte selber nicht viel Ahnung er konnte mir leider nur wenig über das Motorrad sagen

Was mich auch verunsichert hat ist als er es angemacht hat hat es im Leerlauf immer so ich sag mal gepoppt liegt das am auspuff der verbaut ist der Mivv oder ist der Leerlauf unruhig ?

Beim Tacho frage ich mich weil der Verkäufer meinte der Tacho wäre vom Nachfolger deshalb habe ich gedacht das es zwischen denn Baujahren der Knubbel einen Sprung gab wo das Tacho geändert wurde. Weil von der K3 kann es ja nicht sein.

Aus euren Antworten entnehme ich das die Rote mit dem Öl einige Kosten Birgen könnte und die eher raus ist.
Viel Auswahl habe ich nicht aber ich warte lieber als mein Geld zu verbrennen.

LG Peter

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#6

Beitrag von jubelroemer » 26.08.2020 12:13

Hmmm, die schwarze hat zwar schon 48PS, aber wieso wurde die neu lackiert ? Lackierung sieht jetzt auch nicht so klasse aus :roll: . Also wenn würde ich die noch deutlich runterhandeln.
Muss es eine "N" sein? Kannst ja auch mal nach einer "S" evtl. mit SBK-Lenker suchen.

Der Eigentümer der Roten scheint wirklich nicht viel Ahnung zu haben, weil auch einige techn. Angaben in der Anzeige nicht stimmen. Dass der Scheinwerfer besser aussieht - Geschmacksache.
Mehr als €1.000 in Anbetracht der anstehenden Ventilspielkontrolle (die bei mir bei 48TKm immer noch keine Einstellung erforderte) würde ich aber nicht zahlen. Das mit dem Öl muss jetzt auch nicht unbedingt etwas größeres sein.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 26.08.2020 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#7

Beitrag von Pat SP-1 » 26.08.2020 12:15

jubelroemer hat geschrieben:
26.08.2020 12:13
Hmmm, die schwarze hat zwar schon 48PS, aber wieso wurde die neu lackiert ? Lackierung sieht jetzt auch nicht so klasse aus :roll: .
Das ist auch das, was mich skeptisch macht. Wenn sie angeblich unfallfrei ist, warum wurde sie dann so schlecht lackiert?
Und warum verkauft man ein Motorrad, in das man auch noch Geld reingesteckt hat, nach einem 3/4 Jahr schon wieder?

Ansonsten finde ich die Bilder wenig ausagekräftig.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#8

Beitrag von superhelmut » 26.08.2020 12:26

Willkommen im Forum Peter

Vor 2½ Jahren habe ich für meine Kante mit 45t km € 1700,- bezahlt.

€ 2000,- für ein 20 Jahre altes Moped ausgeben, dass widerspricht dem gesunden Menschenverstand.
Es gibt noch reichlich davon.

Das 2016er Modell gibt es bereits ab € 4000,-

Eine Knubbel im guten Zustand bis € 1500,- ist ja ok, aber mehr nur mit richtig vielen Extras.

Breche den Kauf nicht über das Knie und nimm dir Zeit. Auch mal über den Tellerrand schauen.

Gruß
Helmut
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#9

Beitrag von superhelmut » 26.08.2020 12:32

Wenn du bereit bist etwas weiter weg zu fahren...
BildBild
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#10

Beitrag von Dieter » 26.08.2020 13:59

superhelmut hat geschrieben:
26.08.2020 12:32
Wenn du bereit bist etwas weiter weg zu fahren...
Langerwehe ist bei mir um die Ecke, bei bedarf würde ich da sogar mal für den TE gucken gehen.

Zum Kauf:
Bei a. 50tkm sind meist auch die Bremsscheiben dünn gefahren, Verschleissmaß 4mm (neu 4,45) die kosten ca. 150€ das Stück... +Beläge +Montage...
Bei alten Maschinen mit wenig km auch eher auf Standschäden gucken. Rost im Tank ist ein beliebtes Thema.

Die Story mit dem Tacho vom Nachfolger ist quatsch, 99-02 hatten alle das gleiche Tacho, und das vom Nachfolger kann man gar nicht anschliessen (gab es schon mehrfach die Frage im Forum mit den begründungen).

Wenn auf der "N" ein anderer Tacho drauf ist hat sie zu 99% gelegen und der Tacho ist kaputt gegangen, oder es ist eine EX-"S" die gelegen hat und dann auf "N" umgebaut wurde (meist erkennbar am Kühler mit den Haltern für die Verkleidung)

schnuckionsuzuki
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2020 21:28


Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#11

Beitrag von schnuckionsuzuki » 26.08.2020 18:09

Habe mir die Anzeige der SV in Langerwehemal angeguckt und das steht ja fast nichts dazu. Trotzdem ist Langerwehe 5h von mir weg also Vielen Dank für das Angebot Dieter aber 5 Stunden ist mir schon zu weit geschweige denn das mein Vater mich fährt oder mir das Auto leiht.

Ich habe denn Verkäufer von der Schwarzen SV jetzt gefragt warum das Motorrad nach lackiert wurde er hat gemeint das ist Folie und der Vorbesitzer wollte eine andere Farbe ausprobieren. Das Motorrad ist darunter Gelb.
Und er verkauft das Motorrad jetzt wieder da er es ja nur eine Saison hatte weil er jetzt ins Ausland zieht und es nicht mitnehmen kann.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14991
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#12

Beitrag von Dieter » 26.08.2020 20:42

schnuckionsuzuki hat geschrieben:
26.08.2020 18:09
Habe mir die Anzeige der SV in Langerwehemal angeguckt und das steht ja fast nichts dazu. Trotzdem ist Langerwehe 5h von mir weg also Vielen Dank für das Angebot Dieter aber 5 Stunden ist mir schon zu weit geschweige denn das mein Vater mich fährt oder mir das Auto leiht.
Das war so gedacht das ich gucke. Wenn ich es direkt aussortiere weil Mist brauchst nicht kommen. Wenn es ein vielleicht wäre müsstest du natürlich kommen.
Aber hast recht. Mir wäre es auch zu weit...

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#13

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 27.08.2020 7:38

schnuckionsuzuki hat geschrieben:
26.08.2020 18:09
Ich habe denn Verkäufer von der Schwarzen SV jetzt gefragt warum das Motorrad nach lackiert wurde er hat gemeint das ist Folie und der Vorbesitzer wollte eine andere Farbe ausprobieren. Das Motorrad ist darunter Gelb.
Und er verkauft das Motorrad jetzt wieder da er es ja nur eine Saison hatte weil er jetzt ins Ausland zieht und es nicht mitnehmen kann.
Das ist Verkäufergeschwätz. Verschwende keine Zeit an Typen die dich über den Tisch ziehen wollen.
Hab ein bissl Geduld du findest schon das passende für dich. Das Forum hilft dir dabei. Bestes Beispiel ist ja Dieter.
Wo wohnst du denn ? Evtl ist ja jemand in deiner Nähe der dich unterstützen kann

Gruß
Michael

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#14

Beitrag von Timmi » 27.08.2020 8:05

Folie und dermaßen Kratzer drin.....eigenartig. Würde ich die Finger von lassen.
Zu dem patschen aus dem Auspuff......speziell bei Mivv hab ich dies schon öfter erlebt. Ist normal.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

schnuckionsuzuki
SV-Rider
Beiträge: 21
Registriert: 17.04.2020 21:28


Re: Frage zum Gebraucht Kauf

#15

Beitrag von schnuckionsuzuki » 27.08.2020 17:19

Also ich wohne noch in Halle (Saale) ziehe aber nächsten Monat um nach Bayern Hof.

Das ist jetzt nicht so weit auseinander deshalb sind die meisten Angebote gleich.
Ich habe trotzdem bisschen geguckt

Angebote in Halle
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-305-2964

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-4740

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-16402

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-2964


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-3810 ist schon die bekannte rote


Angebote in Hof

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-11496 sogar eine Kante


https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-305-4740

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-6202

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-305-6896

Hier sind ein paar Interessante Angebote.
Und nochmal Vielen Dank für eure Hilfe

Antworten