Der Druck im Dämpfer verhindert auch ein Aufschäumen des Öls wenn es immer durch die feinen Bohrungen gepresst wird...bigrick hat geschrieben: ↑21.09.2020 8:06Ein Federbein braucht zum dämpfen primär Öl und kein Gasdruck. Wir haben Motorräder die 40 Jahre und älter sind, deren erste Stossdämpfer super funktionieren.
Die Stickstofffüllung ist nur dazu da, damit kein zusätzlicher Druck im Dämpfer aufgebaut wird, wenn dieser wärmer wird
Federbein defekt?
Re: Federbein defekt?
Re: Federbein defekt?
Weil das oftmals bei billigem Federbeinen, wie z.B. dem in der SV, kaum, bzw. gar nicht, möglich ist,
und weil dafür B ein Spezialist gebraucht wird.
Jeder der etwas Ahnung vom Thema hat wird der sagen das eine regelmäßige Wartung absolut sinn macht.
Wilbers sagt z.B. alle 20.000 KM bzw, 2 Jahre, mein Öhlinsspezi sagt ebenfalls ca. alle 20.000 KM.
Das Problem ist das sich das Fahrverhalten langsam und schleichend verschlechtert,
Deswegen wird es meisten kaum wahrgenommen.
Ganz einfach weil sich der Fahrer drann gewöhnt.
Die Leute gaben soviel Geld für unnötigen Kllimbim und Nippes am Mopped aus,
aber fürs Fahrwerk ist kein Geld da...