SV startet nicht mehr....


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
dollhorn
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2020 8:26


SV startet nicht mehr....

#1

Beitrag von dollhorn » 10.09.2020 8:42

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für die Aufnahme. :D
Ich schreib für meinen Junior, der hat ne SV650 BJ2003, Einspritzer. Genaue Daten müsste ich noch raussuchen. Folgendes Problem: Vor einiger Zeit ging es los, daß die SV nach kurzer Wegstrecke (ein paar KM) kurz abgestellt wurde, danach ist sie nicht mehr angesprungen. Nach ca. 10 Minuten gings dann wieder. Gestern das Gleiche, 5 km zur Tanke, danach ging nix mehr, auch nicht nach 10 Minuten und auch nicht nach ein paar Stunden. Folgende Details:

- Zündung an, laut Cockpit alles OK
- Drosselklappe bewegt sich kurz
- normalerweise wenn alles in Ordnung ist kann ein kurzes Summen hören, ich denke das ist die Benzinpumpe
- aktuell ist KEIN Geräusch von der Benzinpumpe zu hören, deswegen wird sie wohl auch nicht starten
- Seitenständer drin, Kupplung gezogen, Anlasser betätigt und läuft aber Maschine springt nicht an
- Sicherungen alle in Ordnung
- Umkippsensor geprüft, ausgebaut, gewackelt (man hört die "Kugel"), Stecker ab und wieder an, wieder eingebaut
- direkt an der Ecke hinter der Batterie ist ein Relais mit vier Kabeln, 2x dünn, 2x dick (wohl für die Benzinpumpe). Das knackt mal kurz nach Einschalten der Zündung, ein paar Sekunden danach nochmal (scheint also zu funktionieren)
- wenn ich die beiden dicken Kabel des Relaisstecker brücke, müsste ja die Pumpe laufen, oder? Tut sie aber nicht.
- Diagnosestecker gebrückt und Zündung an, Fehlercode C00 --> also alles OK

Ich vermute mal, dass wohl die Benzinpumpe nicht mehr mag, oder was meint Ihr?
Was könnte ich noch checken?
Welche Infos braucht Ihr noch dazu?

Vielen Dank schon mal für die Aufnahme und sorry, dass ich gleich mit einem Problem hier ankomme.....

Otto

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV startet nicht mehr....

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 10.09.2020 8:50

Schaltet er sie mit dem Schlüssel oder mit dem Killschalter aus? Falls letzteres könnte es auch sein, dass der hängt. Dann läuft die Benzinpumpe beim Anschalten der Zündung auch nicht an.

dollhorn
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2020 8:26


Re: SV startet nicht mehr....

#3

Beitrag von dollhorn » 10.09.2020 8:54

Hi! Das weiß ich leider nicht. Aber wenn der Killschalter AUS wäre oder hängen würde, dann dürfte ja beim Startversuch der Anlasser gar nicht drehen, oder?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV startet nicht mehr....

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 10.09.2020 8:57

Stimmt. Sorry, das mit dem drehenden Anlasser hatte ich überlesen. Dann kann es das nicht sein. Seitenständer- oder Kupplungsschalter auch nicht...

dollhorn
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2020 8:26


Re: SV startet nicht mehr....

#5

Beitrag von dollhorn » 10.09.2020 9:12

Genau. Ich bin eigentlich mit den Tests und Ausschlussverfahren eigentlich soweit, daß es die Benzinpumpe sein müsste. Denn durch das Brücken der beiden dicken Kabel am Relais müsste die ja anlaufen, oder? Als nächstes könnte ich mal Spannung direkt an der Pumpe anlegen um zu sehen ob die überhaupt mag. Hab mal den Stecker abgezogen, da sind drei Kabel drin. Vermutlich einmal Pumpe und einmal Bezinstand?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: SV startet nicht mehr....

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 10.09.2020 9:23

Da habe ich leider keine Ahnung.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV startet nicht mehr....

#7

Beitrag von Trobiker64 » 10.09.2020 10:39

dollhorn hat geschrieben:
10.09.2020 8:42
Ich vermute mal, dass wohl die Benzinpumpe nicht mehr mag, oder was meint Ihr?
dollhorn hat geschrieben:
10.09.2020 8:42
Was könnte ich noch checken?
Die Zündfunken kommen ? Mal getestet ? Dann wäre es sicher in welche Richtung man gehen muss. Pumpe muss beim Einschalten der Zündung anlaufen.

dollhorn
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2020 8:26


Re: SV startet nicht mehr....

#8

Beitrag von dollhorn » 10.09.2020 11:47

Die Zündfunken kommen ? Mal getestet ? Dann wäre es sicher in welche Richtung man gehen muss. Pumpe muss beim Einschalten der Zündung anlaufen.
Zündfunke haben wir noch nicht getestet, da wir genau wie du schreibst davon ausgehen, daß wenn beim Einschalten der Zündung die Benzinpumpe NICHT zu hören ist, es gar nicht funktionieren kann. Zumindest war das bisher immer so. Wenn man die Pumpe gehört hat dann gings, wenn nicht, nicht....

dollhorn
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2020 8:26


Re: SV startet nicht mehr....

#9

Beitrag von dollhorn » 12.09.2020 16:25

Neue Erkenntnisse: ich habe das Benzinpumpen Relais auf Durchgang geprüft, funktioniert und schaltet brav. Danach habe ich direkt Spannung an die Benzinpumpe gelegt: funktioniert auch problemlos. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende. Von der Elektronik her sollte eigentlich alles in Ordnung sein. Man hört beim Einschalten der Zündung das Benzinpumpen Relais knacken kurze Zeit später noch mal. Das müsste normalerweise das bekannte Summen beim Start sein. Trotzdem läuft die Benzinpumpe nicht. Hat noch jemand Ideen? :(

Hängt es vielleicht doch am Kippsensor? Der scheint aber auch zu funktionieren. Wenn ich den ausbauen und auf den Kopf drehe dann blinkt im Display die FI Anzeige. Halte ich ihn gerade ist alles okay. Somit scheint er zu funktionieren, oder? Weiß jemand ob man den Sensor überbrücken kann, und wenn ja, wie?

dollhorn
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 10.09.2020 8:26


Re: SV startet nicht mehr....

#10

Beitrag von dollhorn » 12.09.2020 17:33

Ich glaube ich hab die Lösung. Folgendes ist noch passiert: ich hab am Stecker der Benzinpumpe gemessen ob Spannung anliegt wenn das Relais anzieht. Dem ist so. Also folgt daraus, dass es nur noch der Sticker sein kann. So war es anscheinend auch. Ein Kontakt von den dreien sah etwas korrodiert aus beziehungsweise etwas dunkler als die anderen. Hab versucht mit etwas Schleifpapier den Kontakt zu säubern. Stecker zusammen gesteckt Zündung an und siehe da, die Benzinpumpe macht wieder die 3 Sekunden Priming. Ich werde das Ding jetzt noch mal ordentlich sauber machen und hoffe das es das dann war. So eine Kacke...

Antworten