L7 läuft im Standgas unrund


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Tnecniv
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2020 21:31


L7 läuft im Standgas unrund

#1

Beitrag von Tnecniv » 15.09.2020 18:48

Hi! Die SV650 L7 (Bj.2017) einer Freundin läuft komischerweise im Standgas irgendwie nicht gleichmäßig oder es hört sich zumindest so an. Unabhängig von der Temperatur. Sie fährt super und spricht auch sehr gut aus dem Standgas an. Allerdings klingt es im Standgas so, als wenn sie nur auf einem Zylinder läuft. Gibts da irgendwelche Erfahrungswerte?

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8714
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: L7 läuft im Standgas unrund

#2

Beitrag von Black Jack » 15.09.2020 21:16

Das hört sich nach asynchronem Lauf an...
Gruß Jürgen

Tnecniv
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2020 21:31


Re: L7 läuft im Standgas unrund

#3

Beitrag von Tnecniv » 15.09.2020 22:09

Leider braucht man zum Synchronisieren der 3. Generation eine Art Diagnosegerät. :x

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: L7 läuft im Standgas unrund

#4

Beitrag von IMSword » 15.09.2020 22:30

Das glaube Ich irgendwie nicht.
Sollte es sich darum halten was ich vermute brauchst du eine Art Serviceschalter (bei den Mopeds der vorherigen Generationen reicht eine Büroklammer zum Brücken des entsprechenden Steckers)
Damit synchronisierst du allerdings nicht sondern kannst die Drosselklappenstellung justieren (hast dann eine Markierung im Tacho die entsprechend nach Drehzahl hoch oder runter springt)

Die eigentliche Synchronisierung der Einspritzung kannst du denke ich ganz konventionell mit z.b Unterdruckuhren ausführen. Ich glaube nicht dass das bei dir anders ist lasse mich aber gerne belehren.

Das erste was ich zuvor allerdings kontrollieren würde ist der Luftfilter. Danach dann die Synchronisierung.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Tnecniv
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2020 21:31


Re: L7 läuft im Standgas unrund

#5

Beitrag von Tnecniv » 16.09.2020 11:01

Hi! Der Luftfilter ist gecheckt und sauber. Ich habe eine DL1000 2004er und habe diese schon Synchronisiert. Da gibt es spezielle Zugänge an den Zylindern für die Unterdruckschläuche. Laut Werkstatthandbuch verwendet man bei der L7 die IAP-Unterdruckschläuche und setzt sie via Diagnosegerät in einen speziellen Modus, damit sie nicht anfängt die verkehrten Werte der nun nicht angeschlossenen IAP-Sensor-Unterdruckschläuche zu lesen.
Mit dem Dealer Mode (Büroklammer in den Diagnosestecker) kann man, zumindest bei den älteren Modellen den TPS einstellen.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: L7 läuft im Standgas unrund

#6

Beitrag von IMSword » 16.09.2020 11:47

Okay, sorry....man kann ja nicht davon ausgehen das jeder alles weiß ;-)
Tnecniv hat geschrieben:
16.09.2020 11:01
Laut Werkstatthandbuch verwendet man bei der L7 die IAP-Unterdruckschläuche und setzt sie via Diagnosegerät in einen speziellen Modus, damit sie nicht anfängt die verkehrten Werte der nun nicht angeschlossenen IAP-Sensor-Unterdruckschläuche zu lesen.
Hui, ich kenne mich mit der "neuen" Technik anscheinend nicht genug aus :lol:
Hier bin ich dann raus ...
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8714
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: L7 läuft im Standgas unrund

#7

Beitrag von Black Jack » 16.09.2020 12:52

IMSword hat geschrieben:
16.09.2020 11:47
Okay, sorry....man kann ja nicht davon ausgehen das jeder alles weiß ;-)
Tnecniv hat geschrieben:
16.09.2020 11:01
Laut Werkstatthandbuch verwendet man bei der L7 die IAP-Unterdruckschläuche und setzt sie via Diagnosegerät in einen speziellen Modus, damit sie nicht anfängt die verkehrten Werte der nun nicht angeschlossenen IAP-Sensor-Unterdruckschläuche zu lesen.
Hui, ich kenne mich mit der "neuen" Technik anscheinend nicht genug aus :lol:
Hier bin ich dann raus ...
+1
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 363
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: L7 läuft im Standgas unrund

#8

Beitrag von bikerbob » 16.09.2020 13:00

Hatte ich neulich hier auch. Habe ein t-stück an den Sensoren eingesetzt und dort die Synchron tester angeschlossen (mangels Diagnosegerät) Scheint geklappt zu haben, läuft... War etwas. verstellt wg Drosselausbau in Wekstatt

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4712
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: L7 läuft im Standgas unrund

#9

Beitrag von 2blue » 16.09.2020 13:03

Tnecniv hat geschrieben:
16.09.2020 11:01
Laut Werkstatthandbuch verwendet man bei der L7 die IAP-Unterdruckschläuche und setzt sie via Diagnosegerät in einen speziellen Modus, damit sie nicht anfängt die verkehrten Werte der nun nicht angeschlossenen IAP-Sensor-Unterdruckschläuche zu lesen.
Kenne zwar nicht die L7, aber da würde ich einfach ein T-Stück setzen. Ein Anschluss für mein Messgerät und den anderen für den IAP-Sensor.

Fest verbautes T-Stück zum synchronisieren meiner Knubbel
Sync_Tstueck.jpg
Sync_Tstueck.jpg (91.76 KiB) 1601 mal betrachtet
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Tnecniv
SV-Rider
Beiträge: 6
Registriert: 30.04.2020 21:31


Re: L7 läuft im Standgas unrund

#10

Beitrag von Tnecniv » 17.09.2020 11:01

Das ist eine super Idee! Werde ich mal testen! :)

Antworten