Neulingsfragen: Kühlwasser / Ständeraufnahme


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
PepeK2
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2020 10:23
Wohnort: Leipheim


Neulingsfragen: Kühlwasser / Ständeraufnahme

#1

Beitrag von PepeK2 » 19.09.2020 20:03

Hallo zusammen, bin seit heute Besitzer einer 650er Knubbel. Macht richtig Spaß das Gerät, zwei Fragen hätt ich schon Mal:

1. Bei der Kontrolle des Kühlwasserstandes kann ich nicht feststellen wie viel drin ist. Der Stand ist außerhalb der Skala. Hab den Kühlerdeckel aufgemacht da ist's randvoll. Entweder der Vorbesitzer hat den Ausgleichsbehälter knallvoll gemacht oder es ist viel zu wenig drin. Wie bekomm ich das Wasser wieder raus falls zuviel drin ist, bzw. wie stell ich am besten fest ob zu viel oder zu wenig?

2. Habe festgestellt das in der Montageständeraufnahme eine abgerissene Schraube steckt. Wie bekomm ich die am besten wieder raus?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Dateianhänge
inCollage_20200919_200206011.jpg
inCollage_20200919_200232987.jpg

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Neulingsfragen: Kühlwasser / Ständeraufnahme

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 19.09.2020 20:13

Entweder mit ner Grippzange packen und rausdrehen,
ne andere Schraube drann schweißen und rausdrehen,
oder rausbohren.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neulingsfragen: Kühlwasser / Ständeraufnahme

#3

Beitrag von Pat SP-1 » 19.09.2020 20:14

Der Kühler selbst muss immer voll sein. Im Ausgleichsbehälter sollte eine passende Menge sein. Im Handbuch steht, ob der Stand bei warmem oder kalten Kühlwasser zwischen Max. und Min. sein sollte.
Wenn Du einen Deckel zum Nachsehen abnimmst, dann den vom Ausgleichbehälter.
Der Kühlwasserstand ist aber wirklich schlecht zu erkennen, da der Behälter nicht so durchsichtig ist, wie er dafür sein sollte.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Neulingsfragen: Kühlwasser / Ständeraufnahme

#4

Beitrag von Black Jack » 19.09.2020 20:54

Ich halte eine Taschenlampe dahinter, dann kann man den Kühlmittelstand wunderbar erkennen.
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Neulingsfragen: Kühlwasser / Ständeraufnahme

#5

Beitrag von Dieter » 19.09.2020 22:09

Mein Moped ist 20Jahre und 110tkm. Den Wasserstand kann man immer noch gut erkennen. Wenn der Wasserstand im Bereich ist das Mopped leicht schaukeln. Dann sieht man es hin und her schwappen.

Schraube steht noch minimal über. Vielleicht reicht schon Schlitz reinsägen und mit Schraubendreher versuchen. Vorher vielleicht 1 Tag mit Rostlöser bearbeiten.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Neulingsfragen: Kühlwasser / Ständeraufnahme

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 19.09.2020 22:13

Black Jack hat geschrieben:
19.09.2020 20:54
Ich halte eine Taschenlampe dahinter, dann kann man den Kühlmittelstand wunderbar erkennen.
Aber nicht bei der Knubbel.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Neulingsfragen: Kühlwasser / Ständeraufnahme

#7

Beitrag von Black Jack » 19.09.2020 23:02

Nö, hab ja keine...
Gruß Jürgen

PepeK2
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2020 10:23
Wohnort: Leipheim


Re: Neulingsfragen: Kühlwasser / Ständeraufnahme

#8

Beitrag von PepeK2 » 20.09.2020 8:27

Wäre es schlimm wenn der Ausgleichsbehälter voller als die max. Markierung gemacht wird oder drückts das dann eh aus dem Überlauf raus?

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Neulingsfragen: Kühlwasser / Ständeraufnahme

#9

Beitrag von Dieter » 20.09.2020 9:12

PepeK2 hat geschrieben:
20.09.2020 8:27
Wäre es schlimm wenn der Ausgleichsbehälter voller als die max. Markierung gemacht wird oder drückts das dann eh aus dem Überlauf raus?
Ja drückt er i wo raus. Aber wer sollte sein Motorrad überfüllen? Wenn du nix siehst wird es wahrscheinlich zu wenig sein. Wenn du es jetzt auffüllst machst du bis Max. und gut. Wenn du dabei erkennst das schon zu viel drin war kannst ja ablassen...

hstaiger
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015 20:15
Wohnort: 78739 Hardt

SVrider:

Re: Neulingsfragen: Kühlwasser / Ständeraufnahme

#10

Beitrag von hstaiger » 27.02.2021 21:29

Hi zusammen,

Ich wundere mich über die Größe des Ausgleichsbehälter des Kühlmittels.
Wie viel darin ist sieht man fast ganz unten und der Abstand zwischen low und high ist sehr gering. Dafür geht der Ausgleichsbehälter sehr weit nach oben und wird dort auch größer. Dieser Bereich des Behälters könnte ja auch nur ein kleiner Schlauch sein. Warum ist der Behälter den so groß über dem Sichtfenster?

Gruß
Holger

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Neulingsfragen: Kühlwasser / Ständeraufnahme

#11

Beitrag von Nordisch81 » 01.03.2021 19:12

Was sich die Konstrukteure gedacht haben...keine Ahnung. Ich würde den Behälter austauschen. Dann siehst du das besser

hstaiger
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 22.03.2015 20:15
Wohnort: 78739 Hardt

SVrider:

Re: Neulingsfragen: Kühlwasser / Ständeraufnahme

#12

Beitrag von hstaiger » 02.03.2021 21:26

Kühlmittelbehälter ist getauscht. Allerdings viel besser durchsichtiger ist das Kunststoff auch in diesem Behälter nicht.

Ich hab inzwischen auch ein Theorie warum der Behälter so viel Luft nach oben hat. Der Kühlflüssigkeitstand wird bei kaltem
Motorrad geprüft. Wenn es nun warm wird, dehnt sich die Kühlflüssigkeit aus und damit das dann nicht überläuft, kann es sich
im Kühlflüssigkeitsbehälter ausdehnen. Klingt für mich logisch, ob es aber stimmt weiß ich nicht.

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: Neulingsfragen: Kühlwasser / Ständeraufnahme

#13

Beitrag von Ampelmuse » 03.03.2021 13:21

Dieter hat geschrieben:
19.09.2020 22:09
Vorher vielleicht 1 Tag mit Rostlöser bearbeiten.
Rostlöser lange einwirken lassen ist sicher eine gute Idee, unabhängig davon, wie man die Schraube letztendlich angeht. Persönlich würde ich sie aufbohren, oder Schlitzen und es dann mit einem kleinen Meißel versuchen.

Was den Wasserstand angeht kann man einen dünnen PVC-Schlauch (weit) in den Ausgleichsbehälter schieben, den Finger draufhalten und ihn in wieder herausziehen. Kommt da Wasser mit, ist das schon mal gut. Wenn man dann den Schlauch wie ein U neben dem Behälter hängen lässt und den Finger runternimmt, schwappt der Stand im Schlauch auch genau auf die Höhe, auf der es auch im Behälter steht ("Schlauchwaage"). Den Schlauch gibts für preiswert im Aquariumszubehör oder Baumarkt, kann man auch gut zum Bremsen entlüften nutzen.

Antworten