Bremsankerstrebe wie fest ?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Lukas
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 24.06.2020 7:47
Wohnort: Halle

SVrider:

Bremsankerstrebe wie fest ?

#1

Beitrag von Lukas » 21.09.2020 15:57

Hallo Zusammen ,

Könnt ihr mir verraten wie "fest" die Bremsankerstrebe an der Hinterradebremse sein muss.

Ich habe die Seit zur Bremse abgeschraubt und habe festgestellt das die Stoppmutter auf der anderen Seite so fest gezogen ist, dass die ganze Strebe noch etwa 1mm Spiel in ihrer Aufnahme hat. Somit quasi Wackelt.

Also nehme ich an das beide Seiten so seien sollte.

Fest aber mit Spiel sodass wenn man dran rüttelt, es klappert ???

Greetz Lukas
Dateianhänge
IMG_20200918_180251.jpg
Der Begrenzer ist rot , der Krümmer ist blau , mein Knie schleift am Boden, ich fahr' wie ne Sau !

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Bremsankerstrebe wie fest ?

#2

Beitrag von hannes-neo » 21.09.2020 17:11

Ist die verbaute Schraube mit einem Bund ausgestattet?

Ich kenne die Strebe nur von anderen Fahrzeugen, da ist sie meist fest. Eine lose (drehbare) Strebe hätte aber technisch auch Vorteile, zum Beispiel beim Einstellen des Kettenspiels.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4720
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Bremsankerstrebe wie fest ?

#3

Beitrag von 2blue » 21.09.2020 18:14

Die Schubgelenkmutter wird laut Suzuki Werkstatthandbuch mit 35Nm angezogen.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Lukas
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 24.06.2020 7:47
Wohnort: Halle

SVrider:

Re: Bremsankerstrebe wie fest ?

#4

Beitrag von Lukas » 21.09.2020 19:23

hannes-neo hat geschrieben:
21.09.2020 17:11
Ist die verbaute Schraube mit einem Bund ausgestattet?

Ich kenne die Strebe nur von anderen Fahrzeugen, da ist sie meist fest. Eine lose (drehbare) Strebe hätte aber technisch auch Vorteile, zum Beispiel beim Einstellen des Kettenspiels.
Also es ist eine Selbstsichernde Mutter bzw. Stoppmutter mit einem Kragen auf der zur Strebe gewandten Seite !

Sofern ich das Beurteilen kann sollte die Strebe ja mitschwingen wenn die Schwinge durch eine Bodenunebenheit sich staucht oder entlastet wird .

Ich werde sie mal mit 35 NM anziehen und gucken wie fest das ganze dann ist !

Momentan ist sie glaube mit 30NM pauschal angezogen !
Der Begrenzer ist rot , der Krümmer ist blau , mein Knie schleift am Boden, ich fahr' wie ne Sau !

Antworten