Knubbel Scheinwerfer leuchtet nicht + Ölablassschraube + Zündkerze


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Dranbleiber
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2020 9:33


Knubbel Scheinwerfer leuchtet nicht + Ölablassschraube + Zündkerze

#1

Beitrag von Dranbleiber » 29.09.2020 20:34

Hallo Forum,

kurze Vorstellung und dann meine Frage: habe vor paar Monaten eine blaue 2000er Knubbel geschossen, die (Schande über mich) als Trainingsmotorrad für meine Frau herhalten sollte...und schwupps habe ich mich in den Hobel verknallt!! Macht einfach Laune wieder so puristisch zu fahren (weiteres Motorrad in der Garage: Africa Twin 2017 und Ducati Scrambler). Seitdem tausche ich mit Leidenschaft unschöne Teile gegen besser erhaltene und warte fleissig dieses einmalige Ding...Verkleidung erneuert, Spiegel getauscht, verkratzte Gabelbrücke getauscht, LeoVince draufgesteckt....und jetzt darf meine Frau nicht mehr damit üben.... :D

Jetzt meine Fragen (und bitte zerreißt mich nicht gleich ;-):

1. seit gestern tut der Hauptscheinwerfer nicht mehr; das Dreiecklicht leuchtet noch und bei PASS leuchtet auch alles auf (d.h. Saft ist da und die Birnen tun was sie sollen). Woran liegt das, dass der Abblendscheinwerfer nicht mehr automatisch angeht? Relais? Sicherung? Schalter am Lenker?

2. wollte heute Öl wechseln...mit dem Ergebnis, dass jetzt ist die Ölablasschraube "rund" ist....weil sie offensichtlich mega fest sitzt....habt Ihr einen Tipp hierfür..wie kriege ich das rundgelutschte Ding am besten raus?

3. habe neulich die Zündkerzen (CR8E, gleicher Typ wie drin war) erneuert....seitdem ruckelt sie untertourig viel heftiger als vorher...benötigt deutlich mehr und länger Choke etc. Woran kann das liegen? Alternativ zu den Zündkerzen könnte es natürlich daran liegen, dass ich nach dem Zündkerzenwechsel das erste Mal bei ca. 15°C Außentemperatur unterwegs war und vorher immer bei >>20°C....kann das eine Rolle spielen, dass die Knubbel so auf Temperatur reagiert?

Vielen Dank im Voraus für Eure netten und konstruktiven Antworten!! Und ja, ich habe auch die Suchfunktion benutzt....bin aber leider nicht ausreichend fündig geworten.

Grüße aus dem Stuttgarter Raum!

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Knubbel Scheinwerfer leuchtet nicht + Ölablassschraube + Zündkerze

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 29.09.2020 20:47

Zu 1.: vielleicht gegen den Lichtschalter gekommen und aus Versehen auf Standlicht gestellt?

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Knubbel Scheinwerfer leuchtet nicht + Ölablassschraube + Zündkerze

#3

Beitrag von Trobiker64 » 29.09.2020 22:16

Dranbleiber hat geschrieben:
29.09.2020 20:34
Woran liegt das, dass der Abblendscheinwerfer nicht mehr automatisch angeht?
Das Licht geht nicht automatisch an, sondern der Lichtschalter muss entsprechend stehen.
Dranbleiber hat geschrieben:
29.09.2020 20:34
habt Ihr einen Tipp hierfür..wie kriege ich das rundgelutschte Ding am besten raus?
Große Rohrzange oder Ringschlüssel feucht in Quarzsand tauchen und nochmal ansetzen.
Dranbleiber hat geschrieben:
29.09.2020 20:34
.seitdem ruckelt sie untertourig viel heftiger als vorher.
Hört sich nach Zündaussetzern an, Kerzenstecker/Leitung und Kerzenbild kontrollieren.

Dranbleiber
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2020 9:33


Re: Knubbel Scheinwerfer leuchtet nicht + Ölablassschraube + Zündkerze

#4

Beitrag von Dranbleiber » 30.09.2020 8:46

Cool, vielen Dank schon mal für Eure Antworten:
- bei Betätigung des Lichtschalters passiert nix...Licht bleibt aus...nur bei Lichthupe/Pass geht das Licht an...
- das mit der Rohrzange werde ich ausprobieren...

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Knubbel Scheinwerfer leuchtet nicht + Ölablassschraube + Zündkerze

#5

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 30.09.2020 9:24

Dranbleiber hat geschrieben:
30.09.2020 8:46
bei Betätigung des Lichtschalters passiert nix...Licht bleibt aus...nur bei Lichthupe/Pass geht das Licht an.
Den Schalter mal mit WD40 fluten. Bei meiner war er auch hin. Habe ihn durch einen Separaten Schalter aus dem Zubehör ersetzt.
Zu dem Ruckel:
Seit ich Iridium Kerzen montiert hab, den Vergaser gereinigt sowie die Kraftstoffpumpe neu habe ruckelt sie untertourig fast nicht mehr.

Gruß
Michael

Dranbleiber
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 10.09.2020 9:33


Re: Knubbel Scheinwerfer leuchtet nicht + Ölablassschraube + Zündkerze

#6

Beitrag von Dranbleiber » 30.09.2020 9:37

SV slider hat geschrieben:
30.09.2020 9:24
Dranbleiber hat geschrieben:
30.09.2020 8:46
bei Betätigung des Lichtschalters passiert nix...Licht bleibt aus...nur bei Lichthupe/Pass geht das Licht an.
Den Schalter mal mit WD40 fluten. Bei meiner war er auch hin. Habe ihn durch einen Separaten Schalter aus dem Zubehör ersetzt.
Zu dem Ruckel:
Seit ich Iridium Kerzen montiert hab, den Vergaser gereinigt sowie die Kraftstoffpumpe neu habe ruckelt sie untertourig fast nicht mehr.

Gruß
Michael
Danke Michael...probiere ich aus!

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knubbel Scheinwerfer leuchtet nicht + Ölablassschraube + Zündkerze

#7

Beitrag von waldru » 30.09.2020 15:49

WD 40 ist dafür ungeeignet - dazu nimmt man ein Kontaktspray aus dem Elektronikbereich. So einen Schalter kann man aber oftmals auch Öffnen und reinigen/Instandsetzen. Wenn Du PASS (Lichthupe) drückst, geht nur das Fernlicht an. Falls also die Lampe selbst nicht defekt ist und auch der Lichtschalter, Leitungen, Steckkontakte, Sicherung, i.O. sind, dann kann es der Umblendschalter auch noch sein.
Das Ruckeln nach dem Kerzenwechsel muss nicht unbedingt etwas damit zu tun haben, könnte aber. Stimmt denn der Elektrodenabstand der neuen Kerzen? Deutlich mehr und länger mit Choke heißt fetteres Gemisch wird benötigt.
Die Linke zum Gruß - Waldru

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Knubbel Scheinwerfer leuchtet nicht + Ölablassschraube + Zündkerze

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 30.09.2020 16:00

zur Diagnose hat WD40 bei mir kurzfristig geholfen. Auch das zerlegen und reinigen des Schalters brachte nur kurzfristig Erfolg. Zudem ist das ein elendes Gefummel. Eine komplett neue Schalteinheit kostet eine Lawine. Deshalb habe ich den Lichtschalter extra gelegt.
Ich bin davon ausgegangen dass dir Birne i.o ist

Maggiefou
SV-Rider
Beiträge: 2
Registriert: 23.11.2020 15:59


Sv 650 mit scheinwerferverkleidung von sv 650x

#9

Beitrag von Maggiefou » 23.11.2020 16:15

Hallo zusammen
Ich habe die sv 650 BJ 2020....und hätte gerne die scheinwerferverkleidung von der sv 650 x drauf
Weiss zufällig jemand ob das so einfach geht ohne grosse umbauten durchzuführen???
Mein suzuki Händler kann es mir nicht sagen...
LG

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Knubbel Scheinwerfer leuchtet nicht + Ölablassschraube + Zündkerze

#10

Beitrag von jubelroemer » 23.11.2020 16:51

@ Maggiefou
Wieso hast du zu deiner Frage nicht ein eigenes Thema aufgemacht? Hier passt es eigentlich nicht rein.

@ Dranbleiber
Wusste gar nicht das die Luft im Stuttgarter Raum so salzig ist 8O . Ich habe an meiner '00er S genau das gleiche Problem
viewtopic.php?f=5&t=110693
mit dem Scheinwerfer.
Werde morgen mal den rechten Lichtschalter aufschrauben und schauen ob da alles i.O. ist.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Dieter
Techpro
Beiträge: 14983
Registriert: 11.01.2003 17:25
Wohnort: Am Ortsrand

SVrider:

Re: Sv 650 mit scheinwerferverkleidung von sv 650x

#11

Beitrag von Dieter » 23.11.2020 18:34

Maggiefou hat geschrieben:
23.11.2020 16:15
Hallo zusammen
Ich habe die sv 650 BJ 2020....und hätte gerne die scheinwerferverkleidung von der sv 650 x drauf
Weiss zufällig jemand ob das so einfach geht ohne grosse umbauten durchzuführen???
Mein suzuki Händler kann es mir nicht sagen...
LG
Es hilft vielleicht die Bestellnummern der Teile zu vergleichen:

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 50xal9-e28

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... v650l9-e03

Die Nummer des Metallrahmens ist auch anders. Also muss alles gekauft werden für mehr als 300€. Farbe passt dann aber nicht und müsste angepasst werden.

Der weitere Unterschied zur "X" ist noch die Rahmen Abdeckungen. Ohne sieht die Verwandlung zur X nix aus wenn du mich fragst.

https://www.ronayers.com/oemparts/a/suz ... 50xal9-e28

Die kosten nochmal eckiges Geld. Denke wenn du das alles machst bist mit passend lackieren schnell über 600€. Da macht es vielleicht eher Sinn die "N" zu verkaufen und eine X zu kaufen.

Also das hätte der Händler auch gucken können. Meiner Meinung nach müsste es passen.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Knubbel Scheinwerfer leuchtet nicht + Ölablassschraube + Zündkerze

#12

Beitrag von Black Jack » 23.11.2020 19:21

Dafür die N zu behalten und auf X umzubauen spricht die bessere Bremse...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Nippon-Krad
SV-Rider
Beiträge: 148
Registriert: 13.02.2020 9:28
Wohnort: Raum Darmstadt

SVrider:

Re: Knubbel Scheinwerfer leuchtet nicht + Ölablassschraube + Zündkerze

#13

Beitrag von Nippon-Krad » 23.11.2020 19:31

... und auch der Lenker :!:

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Knubbel Scheinwerfer leuchtet nicht + Ölablassschraube + Zündkerze

#14

Beitrag von Black Jack » 23.11.2020 20:02

Der müsste für mich auch X sein!
Das fährt sich so geil...
Gruß Jürgen

Antworten