Wann Motorölwechsel? und allgemeine Fragen zum Thema Service


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Pagliacci
SV-Rider
Beiträge: 32
Registriert: 11.12.2016 21:35


Wann Motorölwechsel? und allgemeine Fragen zum Thema Service

#1

Beitrag von Pagliacci » 06.10.2020 11:46

Hallo Zusammen,

bald endet ja leider die Saison. Zumindest für die, die nicht das ganze Jahr fahren.. also auch für mich :P
Nun stehen bald einige Servicearbeiten bei meiner SV 650 K3 an. Ich habe dazu eine allgemeine und ein paar spezifische Fragen.

Zunächst mal zum allgemeinen Motorölwechsel: Macht es Sinn, den Ölwechsel zu machen, bevor ich Sie den Winter über in die Garage stelle oder lieber zu Beginn des nächsten Jahres? Ich habe dabei zum Beispiel schon Argumente gehört, dass es sinnvoller wäre jetzt noch den Ölwechsel zu machen, da dann das alte Öl mit den ganzen Schadstoffen früher rauskommt und bei der Ablagerung keine "kleinen" Schäden anrichten kann.
Welches Öl könnt ihr denn allgemein empfehlen?

Außerdem habe ich noch eine Frage speziell zu meiner Situation:
Ich habe bisher die SV mit 48 PS (Drossel von 3P) bewegt. Seit kurzem habe ich auch den "großen" Führerschein und möchte die SV nächstes Jahr aufmachen. Sie hat jetzt über 43tkm. Bei 48tkm wäre doch spätestens der Service mit Ventilspiel und so nötig. Macht es vielleicht Sinn direkt im Anschluss der Entdrosselung den Service vorzuziehen und die SV einmal neu einstellen zu lassen?
Habt ihr hier vielleicht Tipps?

Wie ist das eigentlich beim "Einstellen" durch die Vertragswerkstätten. Orientieren die sich hier an den Händlerangaben. Oder gibt es die Möglichkeit (habe auch einen LeoVince-Verbaut) leichtes "Tuning" zu machen? vlt auch mit anderem Luftfilter oder der gleichen?


Würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Grüße aus dem Frankenland

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Wann Motorölwechsel? und allgemeine Fragen zum Thema Service

#2

Beitrag von Marc » 06.10.2020 12:45

Ich mach meinen Ölwechsel immer direkt nach der Inbetriebnahme inkl. kleinem Frühjahrscheck, paar Meter warmfahren damit der abgesetzte Schlabber sich löst und dann raus mit der Brühe.
Ich denke allerdings nicht, dass es wirklich einen Unterschied macht wann mann wechselt, solange Kilometerleistung und Alter des Öls nicht überschritten werden.

Den Service direkt nach bzw. gleich mit dem entdrosseln zu machen, macht definitiv Sinn.
Dann läuft sie auch sicher so wie gewünscht.


Edit:
Das beste "Günstigtuning" ist zuallererst die Kiste von vorn bis hinten sauber einstellen zu lassen, das sind oft erschreckende Unterschiede gegenüber einem Mopet vom Hobbyschrauber.

Von Luftfilter usw. halte ich nicht allzuviel, ohne mich mit der 650er jetzt übermäßig auszukennen, würde ich aber mal sagen, dass die veraltete Einspritzanlage mit der geänderten Luftmenge mal so rein garnix anfangen kann. Alles weitere müsste wohl auf dem Prüfstand abgestimmt werden.

Was man billig machen kann, Kettenübersetzung ändern, da lässt sich schon was holen.
Änderungen der Endübersetzng bis 8% sind auch problemlos eintragugsfähig.
Zuletzt geändert von Marc am 06.10.2020 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
SVKNECHT
SV-Rider
Beiträge: 1199
Registriert: 28.03.2007 0:13

SVrider:

Re: Wann Motorölwechsel? und allgemeine Fragen zum Thema Service

#3

Beitrag von SVKNECHT » 06.10.2020 12:54

Ich wechsel vor dem Winter damit frisches Öl im Motor ist. Die Schwebeteilchen können sich sonst absetzen und verschiedene Motorteile könnten sonst angegriffen werden.


Aaaaber bei einer Stillstandszeit von etwa 4 bis 6 Monaten sollte normalerweise nicht viel passieren wenn man das Öl nach dem Winterschlaf wechselt.

Ich mache das aber trotzdem vorher weil ich nie genau weiß wann meine Saison wieder los geht.

Im normalfall muss deine SV nicht neu eingestellt werden. Das wäre nur nötig wenn sie unrund läuft usw. Das aber unabhängig davon ob sie gedrosselt ist.
Meine SV klick hier

Antworten