SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Chris99
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2020 19:27


SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#1

Beitrag von Chris99 » 09.10.2020 20:07

Guten Tag/Abend alle miteindaner,
habe folgendes Problem. Wollte vorhin das letzte mal für dieses Jahr meine Sv fahren und habe gemerkt das als sie noch kalt war die Drehzahl immer bissl gefallen ist und dann wieder zurück ist. Also sie lief nicht mehr richtig rund. Das ist mirvor 3 Tagen schon aufgefallen, habe mir dabei aber nichts gedacht, weil es sehr kalt war und ich es mir damit erkärt habe.
Als ich dann eben auf 80Grad Öltemperatur gekommen bin, auf der Landstraße war und dann auch mal vollgas gegeben habe war noch alles in Ordnung. Als ich dann gebremst habe habe ich gehört das sich das Motorrad anders anhört und lief auch unruhiger. Als ich dann rechts ranfahren wollte um zu schauen was los ist ging einfach der Motor aus (bei c.a. 2000 Umdrehungen). Habe das Motorrad dann auf den normalen Weg auch nicht mehr anbekommen und muss immer Gas geben also den Gashebel drehen, dass das Motorrad überhaupt noch angeht. Schlussendlich konnte ich dann auf dem Heimweg an keiner Ampel mehr stehen ohne das mir die Sv abwirgt, weil sobald ich die Kkupplung ziehe oder im Leerlauf(Neutraler Gang) bin sie sofort aus geht. Habe dann immer an der Ampel im Leerlauf Gas gegeben so auf 2500 Umdrehungen, dass sie mir nicht ständig aus geht. Sobald ich mal auf 3000+ Umdrehungen bin läuft sie so wie ich es gewohnt bin und habe auch keinen Leistungsverlust. Der Sprit ist auch erst 3 Tage alt. Das motorrad stand die letzen 3 Wochen im regen, weil mir die Abdeckplane dazu geklaut wurde und ich in der Zeit wegen der Uni kaum daheim war. Sie hat 35000km auf dem Buckel und besitze sie seit 7 Monaten und hatte in der Zeit eig nie Probleme mit ihr. Wenn ihr mir irgendwelche Tipps geben könntet wäre das super weil ich jetz nicht all so gerne zur Werkstatt fahren will und ewig viel Geld ausgeben will, da ich eh nur ein Student bin...
Vielen Dank für die Geduld und bedanke mich jetzt schonmal für Antworten
Mfg Christian Janiszewkski =)

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#2

Beitrag von svfritze64 » 09.10.2020 23:22

Wenn Du jetzt noch schreibst was Du für ein Mopped hast...SV ist klar....Bj? (Knubbel/Kante - also Vergaser oder Einspritzer), wie Alt?
Pflegezustand?
Wann hast Du (bzw. wann wurden) das letzte mal Kerzen gewechselt?
Bei Feuchtigkeit ist immer gerne der vordere Zylinder mit gefluteten Kerzenschächten genommen.
Vor allem wenn die Ablaufbohrung nicht regelmässig gereinigt wurde, und das Wasser nicht ablaufen kann.
Ansonsten sind gerne ab einem gewissen Alter defekte, spröde Unterdruckschläuche fällig.
Bei Laternenmoppeds auch gerne Rost im Tank.
Verdreckte bzw. verharzte Vergaser bei den Knubbels...etc.
Ausserdem wirst du sicher in der Suche viele Gedanken zu deinem Thema finden...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Chris99
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2020 19:27


Re: SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#3

Beitrag von Chris99 » 10.10.2020 0:54

Steht das nicht im Betreff, dass es eine Suzuki sv650 bj 2006 ist? Ist also eine Kante. Kann dir das aktuell nicht sagen, weil der Kaufvertrag und so auch die Service in meiner alten Wohnung wegen einem Umzug. Bilde mir aber ein, dass der Verkäufer die Zündkerzen hat wechseln lassen. Kann das wirklich an der Zündkerzen liegen, wenn die ab während des Fahrens im niedrigen drehzahlbereich einfach aus geht ? Es hat bei uns in den letzten 4 Wochen auch sehr viel geregnet und die sv stand ohne abdeckplane rum, weil sie eben geklaut wurde in der Zeit als ich nicht daheim war. Bekomme ich das selber hin, wenn irgendwo Wasser steht, Bzw nicht abfließen konnte ?
Mit freundlichen Grüßen
Christian Janiszewski
Bitte um Verständnis, bin wirklich kein großer Techniker, aber habe großen Spaß am Motorrad fahren.

Chris99
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 09.10.2020 19:27


Re: SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#4

Beitrag von Chris99 » 10.10.2020 8:14

Ich will noch hinzufügen, dass ich erkennen konnte, das Paar mal weißer Rauch aus dem Auspuff kam.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#5

Beitrag von svfritze64 » 10.10.2020 23:54

Sorry - die Angaben im Betreff hatte ich nicht gesehen...mea culpa...

Wenn die vordere Kerze unter Wasser steht hat das schon die Auswirkungen wie Du sie beschrieben hast, das trocknet dann auch nicht mal eben in ein paar Tagen wieder.
Kerzenstecker runter, Mit dem Luftschlauch bzw.Druckluft aus der Dose alles rausblasen was drin ist (Schmodder, Dreck, Wasser etc.).
Dann Kerze rausdrehen, meist sieht man der Kerze direkt an (Rost etc.) was Phase ist.
Wenn dem so ist, Kerze wieder rein (am besten die alte, damit nichts in den Zylinder fällt) und die Ablaufbohrung (seitlich am Zylinder richtung Kerze) reinigen. WD 40, Rostlöser, Bremsenreiniger, whatever...von oben reinsprühen (wie gesagt - Kerze muss drin sein...) einwirken lassen, mit dünnem Schweissdraht etc das Ablaufbohrungsloch frei machen....alles sauber machen, Trocknen (am besten mit Druckluft ausblasen) neue Kerze rein, und dann wieder ausprobieren.

Vorher würde ich evtl noch probieren ob der erste oder der zweite Zylinder der Verursacher ist, aber i.d.R. ist es der vordere, hinten kann kein Wasser reinlaufen.
Dann am besten mal schaun in der Suche nach wasserdichter Kerzenstecker...
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#6

Beitrag von jubelroemer » 11.10.2020 9:01

svfritze64 hat geschrieben:
10.10.2020 23:54
Dann am besten mal schaun in der Suche nach wasserdichter Kerzenstecker...
.....ist aber eher ein Problem bei der Knubbel. Allerdings nicht ausgeschlossen dass das auch einmal bei einer Kante vorkommen kann.

"NGK Silikon-Zündkerzenstecker SD05FM mit Gummidichtung ohne Belüftungslöcher* am Kerzenschacht des vorderen Zylinders um das "Nässeproblem" bei starkem Regen zu eliminieren"

*No.12
Bei der Kante gibt es die Gummidichtung ohne Löcher wohl schon serienmäßig. den "wasserdichten" Silikonkerzenstecker aber nicht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Andisv650
SV-Rider
Beiträge: 5
Registriert: 11.10.2020 20:02


Re: SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#7

Beitrag von Andisv650 » 11.10.2020 20:30

Hallo Christian,

Habe denke ich mal das gleiche Problem mit meiner SV650s 2006. Bei mir geht sie einfach aus bei leichten Gasstößen, z.b. beim Schalten. Allerdings läuft sie im stand ganz "normal" auch wenn sie warm ist.

Bei mir trat es, meiner Meinung nach, auf nach dem ich sie gewaschen hatte. Könnte also wirklich an Feuchtigkeit liegen, habe aber selber noch nicht nach den Zündkerzen geguckt, da man da so super drankommt.
Also wenn du oder wer anders die Zündkerzen gewechselt hat und es dadurch besser geworden ist, würde ich mich sehr freuen.

Mfg Andreas

Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Re: SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#8

Beitrag von Nordlicht » 14.10.2020 20:49

Nabend zusammen,

Ich dachte ich schließe mich diesem Thema mal an, da ich ein sehr ähnliches Problem habe wie der Chris.

Ich fahre eine Sv650 bj. 03(kante) und bin heute morgen mit ihr zur Arbeit gefahren. Leider gottes im Regen. Sie lief auch einwandfrei und stand während des Tages in der Garage vom center nebenan.
Nun wollte ich nach der Arbeit natürlich wieder heim. Ich habe sie gestartet und wollte ganz normal anfahren, da ging sie plötzlich aus. Das ganze passiert einige Male mehr bis ich sie nach vielleicht 3km auf dem Bürgersteig abgestellt habe, so daß sie im trockenem unter einem Balkon steht.
Wäre ich weiter gefahren hätte ich bei jedem anfahren bis 4,5k /5k hichdrehen müssen, damit sie mir nicht absäuft. Nun steht sie einsam am AdW und ich muss schauen das ich sie da morgen weg hole.

Normalerweise steht sie bei mir immer im trockenen in der Garage.

Liebe Grüße
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8717
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#9

Beitrag von Black Jack » 14.10.2020 22:33

Ich tippe auf "abgesoffene" Kerze, Kerzenstecker und /oder Zündkabel.
Ursache kann ein undichter Kerzenstecker, sowie verstopfter Wasserablauf sein.
Ach ja, wahrscheinlich ist es der vordere Zylinder.

Mit abgesoffen meine ich, durch Regenwasser...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Re: SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#10

Beitrag von Nordlicht » 15.10.2020 5:23

Also werde ich schauen müssen das die Kerze raus kommt, eine neue rein und ausprobieren. So wie SvFritze es beschrieben hat.

Ist das denn eine Kinderkrankheit der SV?🤔

Liebe Grüße und vielen Dank auf jeden Fall.
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4117
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#11

Beitrag von Trobiker64 » 15.10.2020 8:21

Nordlicht hat geschrieben:
15.10.2020 5:23
Ist das denn eine Kinderkrankheit der SV?
Ja. Um größere Wassermengen vom Kerzenschacht fern zu halten, empfiehlt sich eine Fenderverlängerung. 8)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#12

Beitrag von jubelroemer » 15.10.2020 8:55

Nordlicht hat geschrieben:
15.10.2020 5:23
Ist das denn eine Kinderkrankheit der SV?🤔
Leider ja - eine der wenigen Schwachstellen :? .

Seit ich den NGK Silikon-Kerzenstecker in meinen SV's drin habe (siehe meine Ownerliste) nie mehr irgendwelche Probleme gehabt (auch ohne Fenderverlängerung).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Re: SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#13

Beitrag von Nordlicht » 16.10.2020 23:13

Ich hab meine Lady heute nackig gesehen.
Die Zündkerzen wurden ausgewechselt und das Problem soweit erstmal behoben. Nun schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen.

Mich hat es jedoch gewundert das an die vordere Zündkerze Wasser kam, da dort augenscheinlich eine Gummiabdeckung vor ist.
IMG_20201016_174552.jpg
Aber womöglich einfach bereits sehr alt oder ganz normal so 🙈

Über den Winter werde ich schauen das ich dennoch andere Stecker besorge und die dann austausche. Sicher ist sicher.
IMG_20201016_174250.jpg
Ich danke für die Hilfe der anderen in diesem Beitrag und entschuldige mich zugleich auch fürs einmischen in diesem Beitrag, aber die Problematik war eben die selbe und ich wollte deswegen nicht gleich einen neuen Beitrag öffnen, zur scheinbar gleichen Sache. Ich drücke den anderen die Daumen das sie ihre Sache ebenso gut geregelt bekommen.

Liebe Grüße
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13521
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#14

Beitrag von jubelroemer » 17.10.2020 9:37

Nordlicht hat geschrieben:
16.10.2020 23:13
Mich hat es jedoch gewundert das an die vordere Zündkerze Wasser kam, da dort augenscheinlich eine Gummiabdeckung vor ist.

Über den Winter werde ich schauen das ich dennoch andere Stecker besorge und die dann austausche.
Vermutlich ist das Wasser im Regen Richtung Motor gelaufen, weil die SV schräg auf dem Seitenständer stand :!: :?: Kam also nicht von vorne, sondern von seitlich oben. Kann auch bei der Reinigung mit Hochdruckreiniger passieren.

Vorderer Kerzenstecker tauschen reicht, hinten kommt kein Tropfen Wasser ran. Hab ein Bild meiner Zündkerzen in der Ownerliste meiner 2000er Knubbel hinterlegt, da sieht man genau welches die vordere und welches die hintere Zündkerze war.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: SV650 Bj2006 geht immer mit niedriger Drehzahl aus

#15

Beitrag von superhelmut » 17.10.2020 10:28

Bei dem vorderen Kerzensteck bitte penibel auf Sauberkeit achten und das die beiden Pfeilmarkierungen exakt übereinstimmen.
Sonst dichtet das nicht 100%.
An meiner K4 ist alles Serie und schon viele Stunden im Regen gefahren.
Immer alles dicht und keine Ausfälle.
Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten