Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
xXFusslXx
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2020 19:36


Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#1

Beitrag von xXFusslXx » 18.10.2020 19:53

Hallo ihr lieben ,
Habe mich zu unserem Problem hier schon auf die Suche begeben aber bin nicht weiter gekommen .

Wir haben eine Suzuki SV 650 SA Baujahr 2007 gedrosselt 25kw für den Junior erworben.
Sie fuhr die letzten Tage ohne Probleme jedoch gestern auf dem Arbeitsweg ist sie an der Kreuzung ausgegangen und startet nicht mehr.
Einmal wollte sie noch mal aber ging sofort wieder aus .

Wir haben uns heute dem Problem angenommen und folgendes gemacht und festgestellt.

Neue Batterie eingebaut - alte war kaputt
Beim Versuch die kleine zu starten , hört man dieses übliche Surren und das Relais vom Anlasser klackt.
Anlasser sagt mal so gar nix , dreht nicht oder ähnliches .
Wir also Anlasser ausgebaut , aufgeschraubt - Kohlen sehen gut aus , sauber gemacht und versucht das Teil ( mit überspielkabel zum drehen zu bringen -nix)
Strom durchgemessen - ohne Anlasser kamen an dem Stecker 12 Volt an . Anlasser wieder eingebaut versucht zu starten kommen nur noch 4 Volt an .

Einmal hat sie noch mal kurz gezeigt das sie lebt aber nur Mini kurz und nix mit anspringen .

Anschieben haben wir auch versucht - ohne Erfolg . Sobald man die Kupplung los lässt im 2. oder 3. Gang blockiert das Hinterrad extrem und es passiert gar nix.

Wäre schön wenn uns jemand helfen könnte und ne zündende Idee hat .
Der Junior hat letzte Woche erst seinen Schein fertig bekommen und würde gern noch bisl fahren .
Suzuki SV 2007 SA

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#2

Beitrag von hannes-neo » 18.10.2020 21:26

Ne SV anrennen geht, ist aber echt tricky. Dazu muss man richtig speed haben, griffige Reifen und darf nicht zu leicht sein. Außerdem ruckartig in den Sattel fallen lassen, während man die Kupplung schlagartig los lässt.

Habt ihr mal mit ner externen Batterie versucht fremd zu starten?

Mal Kerzen raus und per Hand durchdrehen. Nicht, dass sich der Freilauf zerlegt hat, und dort irgendwas blockiert.

Einfach mal systematisch rangehen.

Wenn zb mit angeschlossenem Anlasser nur noch 4V auf dem System ist, klingt das verdächtig. Da ist irgendwas extrem faul.

Ich würde prüfen ob der Motor sich manuel sauber durchdrehen lässt, sowie gucken ob der Anlasser sich noch drehen lässt, nicht dass da was kaputt ist. Und wenn das beides gegeben ist, einfach mal den Anlasser nicht anschließen und die Karre mal anschieben. Wenn das klappt, dann habt ihr schon den Übeltöter.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

xXFusslXx
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2020 19:36


Re: Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#3

Beitrag von xXFusslXx » 19.10.2020 9:14

Vielen Dank für die Antwort ,

Fremdstarten haben wir in sofern probiert das wir ein überspielkabel an die Batterie angeschlossen haben und mit einem Auto versucht haben sie zu starten .

Ich weiß nicht ob es wichtig ist aber ab und an dreht der Drehzahlmesser beim startversuch hoch und mal auch nicht .

Wollten uns heute noch mal den besagtem grünen Stecker widmen und uns diesen anschauen .
Zündkerzen haben wir gestern gewechselt , was auch nötig war weil da hätte ein Bus zum durchfahren Platz gehabt :P .


Anlasser lässt sich ausgebaut drehen , Motor haben wir noch nicht probiert .
Muss man was beim Motor drehen was beachten ?
Suzuki SV 2007 SA

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#4

Beitrag von Marc » 19.10.2020 9:56

Beim Motor durchdrehen auf die Drehrichtung achten.
Die 650er müsste doch auch links am Lima-Deckel den Verschlusstopfen haben🤔
Stopfen raus dann kann man die Kurbelwelle direkt drehen.

Sofern der Motor sich drehen lässt, dürfte einfach der Startermotor einen Wicklungsschluss haben.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#5

Beitrag von hannes-neo » 19.10.2020 11:31

Marc hat geschrieben:
19.10.2020 9:56
Beim Motor durchdrehen auf die Drehrichtung achten.
Die 650er müsste doch auch links am Lima-Deckel den Verschlusstopfen haben🤔
Stopfen raus dann kann man die Kurbelwelle direkt drehen.

Sofern der Motor sich drehen lässt, dürfte einfach der Startermotor einen Wicklungsschluss haben.
In die Richtung würde ich auch denken.


Bei Viertaktern kann man die Drehrichtung sehr einfach am Steuerkettenspanner ausmachen. Der Spanner sitzt immer auf der "Leertrum"-Seite der Steuerkette.

Die SV dreht vorwärts (in gleicher Richtung wie die Räder beim Fahren), sprich wenn du in Fahrtrichtung links neben dem Motorrad stehst, dreht der Motor gegen den Uhrzeigersinn.

Zum Motor drehen die Kerzen raus, sonst drehst du gegen die Kompression (im schlimmsten -aber sehr unwarscheinlichen- Fall könntest du die Schraube des Limarotors lösen)
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

xXFusslXx
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2020 19:36


Re: Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#6

Beitrag von xXFusslXx » 19.10.2020 15:37

So kurzer Stand, Anlasser ist okay .
Motor versucht zu drehen ging nach anfänglichen Schwierigkeiten , angesprungen und die kleine klingt ganz übel.
Klingt als würde nur 1 Zylinder laufen ins als wäre im 2. das ein oder auslassventil abgerissen. Wahrscheinlich war das verklemmt warum der Motor nicht starten konnte .
Haben die kleine gleich wieder aus gemacht und nun müssen wir schauen . Schöne scheisse :( :( :(
Suzuki SV 2007 SA

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#7

Beitrag von hannes-neo » 19.10.2020 17:33

Hast du den Motor wie empfohlen manuell durchgedreht?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

xXFusslXx
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2020 19:36


Re: Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#8

Beitrag von xXFusslXx » 19.10.2020 18:42

Ja haben wir gemacht
Suzuki SV 2007 SA

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#9

Beitrag von hannes-neo » 19.10.2020 22:47

Und da gabs keine Widerstände beim drehen? Tjoa, da ist dann wohl Expertise gefragt. Mit Ferndiagnose wird das nichts.
Schraubt ihr selbst, also auch wenns ernst wird?
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

xXFusslXx
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2020 19:36


Re: Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#10

Beitrag von xXFusslXx » 19.10.2020 23:28

Ja haben jetzt jemanden mit im Boot der mehr Plan hat wie wir.
Heute Abend noch mal in die Garage und als erstes erst mal das gute Öl ( ist erst vor 14 Tagen gewechselt worden ) wieder raus . Die Ölablass Schraube gab mal wieder ein wenig mehr Aufschluss , müssen den Rest mal noch sieben. An der Schraube hingen Späne in ( ich würde sagen ) kupferfarben und Silber. Das spricht ja schon auch mal ne eigene Sprache . Anmachen ging heute Abend dann wieder nicht mehr , machte wieder den Eindruck als wäre sie „fest“ gegangen. Hätte gern mein Bild der Späne angehangen aber irgendwie bin ich zu blöd . 8O
Suzuki SV 2007 SA

xXFusslXx
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2020 19:36


Re: Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#11

Beitrag von xXFusslXx » 19.10.2020 23:29

15489EDC-B1B9-4E65-B275-8F786084612A.jpeg
xXFusslXx hat geschrieben:
19.10.2020 23:28
Ja haben jetzt jemanden mit im Boot der mehr Plan hat wie wir.
Heute Abend noch mal in die Garage und als erstes erst mal das gute Öl ( ist erst vor 14 Tagen gewechselt worden ) wieder raus . Die Ölablass Schraube gab mal wieder ein wenig mehr Aufschluss , müssen den Rest mal noch sieben. An der Schraube hingen Späne in ( ich würde sagen ) kupferfarben und Silber. Das spricht ja schon auch mal ne eigene Sprache . Anmachen ging heute Abend dann wieder nicht mehr , machte wieder den Eindruck als wäre sie „fest“ gegangen.
Dateianhänge
FF86D83A-E6FB-4BF0-A669-66F12D3D679E.jpeg
Suzuki SV 2007 SA

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#12

Beitrag von hannes-neo » 20.10.2020 0:42

Die Bilder sind wenig aussagekräftig.
Wär cool, wenn hier der ein oder andere mal was schreiben würde.

Wenns mein Motor wäre, würde ich nach den Ventilen schauen (ob da alle Zuhause sind) und ich würde mal unter Kupplungsdeckel und Limadeckel schauen. Besonders zweiterer könnte interessant sein.

Das wäre jetzt mein Vorgehen im Glaskugelmodus. Aber wenns da im Motor die hellen Schläge lässt, kann da ja was nicht stimmen.

Kompression prüfen wär gut. Aber wenn der Motor fest ist, geht das nicht.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

xXFusslXx
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2020 19:36


Re: Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#13

Beitrag von xXFusslXx » 20.10.2020 6:44

Werde versuchen mal bessere Bilder zu bekommen . Lichtmaschine hatten wir gestern auch auf habe ich vergessen zu schreiben . Dort sieht alles sehr sehr gut aus und das ganze hat auch kein Spiel .

Nur mal angenommen wir würden uns nach einem austauschmotor umschauen , bei der K7 Kante würde auch nur der von der K7 gehen oder ? So weit ich hier im Forum gelesen habe gab es von dem Model 03-06 und der 07 noch mal Veränderungen . Ist das richtig ?
Suzuki SV 2007 SA

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#14

Beitrag von hannes-neo » 20.10.2020 8:32

Der spätere Motor hat Zylinderköpfe für Doppelzündung.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

xXFusslXx
SV-Rider
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2020 19:36


Re: Suzuki Sv 650 SA startet nicht mehr

#15

Beitrag von xXFusslXx » 20.10.2020 15:17

Gerade völlige Überforderung .

Zur Erklärung - ich Frau mit nicht all zu viel Technik verstand - muss gerade versuchen die Lösungen für unser Problem einzugrenzen. Die Männer kommen immer erst spät von der Arbeit und erwarten Ergebnisse 8O :D .
Noch mal für das Frauenverständnis : vieles der 2003-2006er Sv 650s ist doch baugleich mit der 2007 SV 650 SA. Aber der Motor auch ? Oder können wir nur nen Ersatzmotor der 2007 SA nehmen ?
Suzuki SV 2007 SA

Antworten