"Wackelkontakt" beim Abblendlicht
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"Wackelkontakt" beim Abblendlicht
Hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Beleuchtung. Zeigte sich erstmals wie folgt.
Wenn ich bei meiner abendlichen Heimfahrt von der Arbeit auf Fernlicht geschaltet habe, ging sowohl Abblend-, als auch Fernlichlicht komplett aus. Ohne irgendetwas zu machen ging nach kurzer Zeit das Abblendlicht wieder an. Gestern trat dieses Problem gehäuft auf, auch ohne das Fernlicht einzuschalten (habe ich in letzter Zeit immer vermieden).
Äussert sich wie ein Wackelkontakt, ich vermute allerdings, dass es etwas mit einem sich erhöhenden Widerstand zu tun hat!?
Meine '00er S-Knubbel hat das Licht so geschaltet, dass das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht brennt (hat jetzt 73TKm). So viel ich weiß wird das Licht ohne Relais geschaltet. Habe mit meinem KFZ-Elektrikerspezialisten darüber gesprochen und der meinte, "dass der Schalter es evtl. nicht verträgt auf Dauer "so viel" Strom zu schalten".
Was sagen die SV Elektrikspezialisten? Habe eigentlich noch nie gehört dass irgendjemand schon einmal so ein Problem hier im Forum hatte .
Wenn ich bei meiner abendlichen Heimfahrt von der Arbeit auf Fernlicht geschaltet habe, ging sowohl Abblend-, als auch Fernlichlicht komplett aus. Ohne irgendetwas zu machen ging nach kurzer Zeit das Abblendlicht wieder an. Gestern trat dieses Problem gehäuft auf, auch ohne das Fernlicht einzuschalten (habe ich in letzter Zeit immer vermieden).
Äussert sich wie ein Wackelkontakt, ich vermute allerdings, dass es etwas mit einem sich erhöhenden Widerstand zu tun hat!?
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Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht
Hallo Römer,
habe mir mal der Stromlaufplan der S (E22) angesehen. Wie schon geschrieben hat diese kein Relais, die volle Leistung liegt an den Kontakten der Schalter.
Normalerweise versuche ich einen Fehler systematisch einzugrenzen, aber hier ist das anders. Schalter und die drei Steckverbindungen aufmachen auf Verdacht alles gut reinigen und zu 99% wird das Licht wieder gehen.
Gruß
Gerhard
habe mir mal der Stromlaufplan der S (E22) angesehen. Wie schon geschrieben hat diese kein Relais, die volle Leistung liegt an den Kontakten der Schalter.
Normalerweise versuche ich einen Fehler systematisch einzugrenzen, aber hier ist das anders. Schalter und die drei Steckverbindungen aufmachen auf Verdacht alles gut reinigen und zu 99% wird das Licht wieder gehen.
Gruß
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95% der SVler fahren aus Spaß und nicht um von A nach B zu kommen und das macht im dunklen halt keinen Spaß.jubelroemer hat geschrieben: ↑01.11.2020 8:46Habe eigentlich noch nie gehört dass irgendjemand schon einmal so ein Problem hier im Forum hatte .
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Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht
Hi Gerhard,2blue hat geschrieben: ↑01.11.2020 10:45Schalter und die drei Steckverbindungen aufmachen auf Verdacht alles gut reinigen und zu 99% wird das Licht wieder gehen.jubelroemer hat geschrieben: ↑01.11.2020 8:46Habe eigentlich noch nie gehört dass irgendjemand schon einmal so ein Problem hier im Forum hatte .
95% der SVler fahren aus Spaß und nicht um von A nach B zu kommen und das macht im dunklen halt keinen Spaß.
zu erst einmal Danke für die Info. Schalter hätte ich jetzt eh einmal geöffnet.
Lichtschalter rechts oder Fernlichtschalter links
Meinst du damit dass die dann gar nicht merken wenn tagsüber ihr Licht ausfällt
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W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
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Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht
Umschalten auf Fernlicht heißt nicht Lichthupe sondern Fernlicht einschalten?
Dann ist es normal, dass das Ablendlicht ausgeht.
Wenn das so war, würde ich den Fehler im Fernlichtschalter suchen.
Bei der Dicken, Abblendlicht immer an, außer im Startvorgang, ist der Fernlichtschalter ein Umschalter.
Also wie oben beschrieben.
Die Lichthupe geht hinter dem Fernlichtschalter an die Zuleitung zum Fernlicht im Schalter, da gibt es auch kein Relais.
Es wird einfach über den Lichthupenschalter das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht eingeschaltet.
Dann ist es normal, dass das Ablendlicht ausgeht.
Wenn das so war, würde ich den Fehler im Fernlichtschalter suchen.
Bei der Dicken, Abblendlicht immer an, außer im Startvorgang, ist der Fernlichtschalter ein Umschalter.
Also wie oben beschrieben.
Die Lichthupe geht hinter dem Fernlichtschalter an die Zuleitung zum Fernlicht im Schalter, da gibt es auch kein Relais.
Es wird einfach über den Lichthupenschalter das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht eingeschaltet.
Zuletzt geändert von Thorsten_Köhler am 01.11.2020 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lack oben, Gummi unten.
Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht
Bei der Knubbel ist baujahrabhängig das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht geschaltet. Bei der 2000er bleibt es an.Thorsten_Köhler hat geschrieben: ↑01.11.2020 13:48Umschalten auf Fernlicht heißt nicht Lichthupe sondern Fernlicht einschalten?
Dann ist es normal, dass das Ablendlicht ausgeht.
Wenn das so war, würde ich den Fehler im Fernlichtschalter suchen.
Gruß, Mattis
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Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht
Hatte ich ja auch so beschrieben
Übrigens ist es egal ob ich die Lichthupe betätige oder das Fernlicht einschalte. Kann bei beidem passieren dass es dann komplett dunkel wird (bis auf Standlicht, das bleibt immer an). Da habe ich glücklicherweise LED drin und mit dem kann man dann wenigstens noch den Strassenverlauf erkennen.jubelroemer hat geschrieben: ↑01.11.2020 8:46Meine '00er S-Knubbel hat das Licht so geschaltet, dass das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht brennt (hat jetzt 73TKm).
Erste Frage wäre halt, liegts am linken oder am rechten Schalter Mein Bauchgefühl sagt linker Schalter.
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Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht
@JR
Du drückst auf den linken Schalter und dann zickt es.
Warum sollte da nicht auch der linke der Übeltäter sein?
Wäre mein erster Ansatzpunkt.
Du drückst auf den linken Schalter und dann zickt es.
Warum sollte da nicht auch der linke der Übeltäter sein?
Wäre mein erster Ansatzpunkt.
Lack oben, Gummi unten.
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Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht
Bei der 2002er Knubbel geht beim Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht aus. Bei der 2001er.....jubelroemer hat geschrieben: ↑01.11.2020 8:46Meine '00er S-Knubbel hat das Licht so geschaltet, dass das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht brennt (hat jetzt 73TKm).
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 01.11.2020 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht
Ganz eindeutig ist das nicht. Wenn Du das Fernlicht einschaltest läuft ein höherer Strom über den Lichtschalter, das könnte zu viel für einen verschmutzten bzw. angekokelten Schalter sein.
Habe mal den Stromlaufplan etwas vereinfacht gezeichnet, damit man das besser sieht.
Der Plus kommt über den Zündschalter und geht dann über den Lichtschalter und verzweigt auf die Kontakte von Fern und Abblendlicht.
Bleibe immer noch dabei, beide Schalter und die drei Stecher prüfen und reinigen.
Gruß
Gerhard
Habe mal den Stromlaufplan etwas vereinfacht gezeichnet, damit man das besser sieht.
Der Plus kommt über den Zündschalter und geht dann über den Lichtschalter und verzweigt auf die Kontakte von Fern und Abblendlicht.
Bleibe immer noch dabei, beide Schalter und die drei Stecher prüfen und reinigen.
Gruß
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Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht
Funktioniert die Lichthupe im Fehlerfall zuverlässig, wenn du am Lichtschalter auf Standlicht zurückstellst?jubelroemer hat geschrieben: ↑01.11.2020 16:26Übrigens ist es egal ob ich die Lichthupe betätige oder das Fernlicht einschalte. Kann bei beidem passieren dass es dann komplett dunkel wird (bis auf Standlicht, das bleibt immer an).
Ist die Unterbrechung unter der Fahrt lange genug, um ein paar mal zwischen Abblend- und Standlicht hin und her zu schalten und zu sehen, ob das einen Effekt hat?
Falls ja, erhärtet sich logischerweise der Verdacht gegen den Lichtschalter.
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Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht
Sodele, es gibt ein kleines Update.
Habe gestern den linken Schalter einmal aufgeschraubt. Die Leitungen sehen alle einwandfrei aus. Nichts angeschmort oder locker. Habs dann mit etwas Elektronikspray behandelt und wieder zusammengebaut. Bei meiner Heimfahrt in der Dunkelheit habe ich auf den letzten vier Kilometern auch wieder das Fernlicht benutzt. Es gab keinen erneuten Ausfall. Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass es nur ein Kontaktproblem gab. Falls sich das ändert werde ich wieder berichten.
Habe gestern den linken Schalter einmal aufgeschraubt. Die Leitungen sehen alle einwandfrei aus. Nichts angeschmort oder locker. Habs dann mit etwas Elektronikspray behandelt und wieder zusammengebaut. Bei meiner Heimfahrt in der Dunkelheit habe ich auf den letzten vier Kilometern auch wieder das Fernlicht benutzt. Es gab keinen erneuten Ausfall. Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass es nur ein Kontaktproblem gab. Falls sich das ändert werde ich wieder berichten.
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Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht
Es ist jetzt zwar über einen Monat her und die SV wurde ab Mitte November kaum noch bewegt und ist jetzt im Winterschlaf, aber das Problem ist wieder aufgetaucht. Werde jetzt mal den rechten Lichtschalter aufschrauben. Es stehen eh noch ein paar andere Wartungsarbeiten an. Warte allerdings noch auf etwas wärmeres Wetter.
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