"Wackelkontakt" beim Abblendlicht


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

"Wackelkontakt" beim Abblendlicht

#1

Beitrag von jubelroemer » 01.11.2020 8:46

Hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meiner Beleuchtung. Zeigte sich erstmals wie folgt.
Wenn ich bei meiner abendlichen Heimfahrt von der Arbeit auf Fernlicht geschaltet habe, ging sowohl Abblend-, als auch Fernlichlicht komplett aus. Ohne irgendetwas zu machen ging nach kurzer Zeit das Abblendlicht wieder an. Gestern trat dieses Problem gehäuft auf, auch ohne das Fernlicht einzuschalten (habe ich in letzter Zeit immer vermieden).
Äussert sich wie ein Wackelkontakt, ich vermute allerdings, dass es etwas mit einem sich erhöhenden Widerstand zu tun hat!?
Meine '00er S-Knubbel hat das Licht so geschaltet, dass das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht brennt (hat jetzt 73TKm). So viel ich weiß wird das Licht ohne Relais geschaltet. Habe mit meinem KFZ-Elektrikerspezialisten darüber gesprochen und der meinte, "dass der Schalter es evtl. nicht verträgt auf Dauer "so viel" Strom zu schalten".

Was sagen die SV Elektrikspezialisten? Habe eigentlich noch nie gehört dass irgendjemand schon einmal so ein Problem hier im Forum hatte :roll: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht

#2

Beitrag von 2blue » 01.11.2020 10:45

Hallo Römer,

habe mir mal der Stromlaufplan der S (E22) angesehen. Wie schon geschrieben hat diese kein Relais, die volle Leistung liegt an den Kontakten der Schalter.
Normalerweise versuche ich einen Fehler systematisch einzugrenzen, aber hier ist das anders. Schalter und die drei Steckverbindungen aufmachen auf Verdacht alles gut reinigen und zu 99% wird das Licht wieder gehen.

Gruß
Gerhard

jubelroemer hat geschrieben:
01.11.2020 8:46
Habe eigentlich noch nie gehört dass irgendjemand schon einmal so ein Problem hier im Forum hatte :roll: .
95% der SVler fahren aus Spaß und nicht um von A nach B zu kommen und das macht im dunklen halt keinen Spaß.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht

#3

Beitrag von jubelroemer » 01.11.2020 12:31

2blue hat geschrieben:
01.11.2020 10:45
jubelroemer hat geschrieben:
01.11.2020 8:46
Habe eigentlich noch nie gehört dass irgendjemand schon einmal so ein Problem hier im Forum hatte :roll: .
Schalter und die drei Steckverbindungen aufmachen auf Verdacht alles gut reinigen und zu 99% wird das Licht wieder gehen.

95% der SVler fahren aus Spaß und nicht um von A nach B zu kommen und das macht im dunklen halt keinen Spaß.
Hi Gerhard,
zu erst einmal Danke für die Info. Schalter hätte ich jetzt eh einmal geöffnet.

Lichtschalter rechts oder Fernlichtschalter links :?:

Meinst du damit dass die dann gar nicht merken wenn tagsüber ihr Licht ausfällt :roll: :!: :?:
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht

#4

Beitrag von Thorsten_Köhler » 01.11.2020 13:48

Umschalten auf Fernlicht heißt nicht Lichthupe sondern Fernlicht einschalten?
Dann ist es normal, dass das Ablendlicht ausgeht.
Wenn das so war, würde ich den Fehler im Fernlichtschalter suchen.

Bei der Dicken, Abblendlicht immer an, außer im Startvorgang, ist der Fernlichtschalter ein Umschalter.
Also wie oben beschrieben.
Die Lichthupe geht hinter dem Fernlichtschalter an die Zuleitung zum Fernlicht im Schalter, da gibt es auch kein Relais.
Es wird einfach über den Lichthupenschalter das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht eingeschaltet.
Zuletzt geändert von Thorsten_Köhler am 01.11.2020 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 7226
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht

#5

Beitrag von saihttaM » 01.11.2020 13:55

Thorsten_Köhler hat geschrieben:
01.11.2020 13:48
Umschalten auf Fernlicht heißt nicht Lichthupe sondern Fernlicht einschalten?
Dann ist es normal, dass das Ablendlicht ausgeht.
Wenn das so war, würde ich den Fehler im Fernlichtschalter suchen.
Bei der Knubbel ist baujahrabhängig das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht geschaltet. Bei der 2000er bleibt es an.
Gruß, Mattis
Ride on✌🏼

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht

#6

Beitrag von jubelroemer » 01.11.2020 16:26

saihttaM hat geschrieben:
01.11.2020 13:55
Bei der S-Knubbel ist baujahrabhängig das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht geschaltet. Bei der 2000er bleibt es an.
Hatte ich ja auch so beschrieben :wink:
jubelroemer hat geschrieben:
01.11.2020 8:46
Meine '00er S-Knubbel hat das Licht so geschaltet, dass das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht brennt (hat jetzt 73TKm).
Übrigens ist es egal ob ich die Lichthupe betätige oder das Fernlicht einschalte. Kann bei beidem passieren dass es dann komplett dunkel wird (bis auf Standlicht, das bleibt immer an). Da habe ich glücklicherweise LED drin und mit dem kann man dann wenigstens noch den Strassenverlauf erkennen.

Erste Frage wäre halt, liegts am linken oder am rechten Schalter :?: Mein Bauchgefühl sagt linker Schalter.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Thorsten_Köhler
SV-Rider
Beiträge: 780
Registriert: 22.09.2014 10:56
Wohnort: Krefeld

SVrider:

Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht

#7

Beitrag von Thorsten_Köhler » 01.11.2020 16:43

@JR
Du drückst auf den linken Schalter und dann zickt es.
Warum sollte da nicht auch der linke der Übeltäter sein?
Wäre mein erster Ansatzpunkt.
Lack oben, Gummi unten.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht

#8

Beitrag von Trobiker64 » 01.11.2020 16:55

jubelroemer hat geschrieben:
01.11.2020 8:46
Meine '00er S-Knubbel hat das Licht so geschaltet, dass das Fernlicht zusätzlich zum Abblendlicht brennt (hat jetzt 73TKm).
Bei der 2002er Knubbel geht beim Einschalten des Fernlichtes das Abblendlicht aus. Bei der 2001er..... :) empty
Zuletzt geändert von Trobiker64 am 01.11.2020 18:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht

#9

Beitrag von 2blue » 01.11.2020 17:03

Ganz eindeutig ist das nicht. Wenn Du das Fernlicht einschaltest läuft ein höherer Strom über den Lichtschalter, das könnte zu viel für einen verschmutzten bzw. angekokelten Schalter sein.
Habe mal den Stromlaufplan etwas vereinfacht gezeichnet, damit man das besser sieht.
Der Plus kommt über den Zündschalter und geht dann über den Lichtschalter und verzweigt auf die Kontakte von Fern und Abblendlicht.
Bleibe immer noch dabei, beide Schalter und die drei Stecher prüfen und reinigen.


C2A300FB-1949-4363-B46D-E85FE7D25B98.jpeg
Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Ampelmuse
SV-Rider
Beiträge: 124
Registriert: 25.11.2015 19:54

SVrider:

Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht

#10

Beitrag von Ampelmuse » 01.11.2020 19:51

jubelroemer hat geschrieben:
01.11.2020 16:26
Übrigens ist es egal ob ich die Lichthupe betätige oder das Fernlicht einschalte. Kann bei beidem passieren dass es dann komplett dunkel wird (bis auf Standlicht, das bleibt immer an).
Funktioniert die Lichthupe im Fehlerfall zuverlässig, wenn du am Lichtschalter auf Standlicht zurückstellst?
Ist die Unterbrechung unter der Fahrt lange genug, um ein paar mal zwischen Abblend- und Standlicht hin und her zu schalten und zu sehen, ob das einen Effekt hat?

Falls ja, erhärtet sich logischerweise der Verdacht gegen den Lichtschalter.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht

#11

Beitrag von jubelroemer » 10.11.2020 8:11

Sodele, es gibt ein kleines Update.
Habe gestern den linken Schalter einmal aufgeschraubt. Die Leitungen sehen alle einwandfrei aus. Nichts angeschmort oder locker. Habs dann mit etwas Elektronikspray behandelt und wieder zusammengebaut. Bei meiner Heimfahrt in der Dunkelheit habe ich auf den letzten vier Kilometern auch wieder das Fernlicht benutzt. Es gab keinen erneuten Ausfall. Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass es nur ein Kontaktproblem gab. Falls sich das ändert werde ich wieder berichten.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: "Wackelkontakt" beim Abblendlicht

#12

Beitrag von jubelroemer » 12.12.2020 10:31

jubelroemer hat geschrieben:
10.11.2020 8:11
Falls sich das ändert werde ich wieder berichten.
Es ist jetzt zwar über einen Monat her und die SV wurde ab Mitte November kaum noch bewegt und ist jetzt im Winterschlaf, aber das Problem ist wieder aufgetaucht. Werde jetzt mal den rechten Lichtschalter aufschrauben. Es stehen eh noch ein paar andere Wartungsarbeiten an. Warte allerdings noch auf etwas wärmeres Wetter.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten