Kleiner Schluckauf in niedrigen Drehzahlen


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
MatzeFix
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 05.04.2020 22:56


Kleiner Schluckauf in niedrigen Drehzahlen

#1

Beitrag von MatzeFix » 03.11.2020 15:44

Hey Zusammen,

jetzt beginnt ja solangsam der Winter, da kann man sich dann wieder an die Pflege des guten Stücks machen.

Eine kleine Sache, bei der ich euer Schwarmwissen benötige.

Wenn ich unterwegs bin, und an eine Ausfahrt hinfahre - halte - einen kleinen Gasstoß gebe und dann losfahre, verschluckt sich gerne meine Knubbel kurz ein wenig. Es hört sich so an, wie wenn das Ventil einen auf den Deckel bekommt :D

Ansonsten ist Leistung in jedem Drehzahlbereich vorhanden und auch bei Vollgas von 0-100 kein Problem.
Es ist immer der kleine Kurze Gasstoß wo sie einen auf den Deckel bekommt. Kommt nicht immer vor komischerweise, ich sag mal von 10 mal ungefährt 4 mal.

Was haltet ihr davon so? Was sind eure Vermutungen?

Die gute wird viel bewegt, dieses Jahr 20.000 km. Ich würde sie einfach mal zum Ventileinstellen geben, evtl. liegt es am Ventilspiel? - Ach ja hab jetzt 48.000 km drauf und lettzer Ventilspielprüfung wurde bei ca. 25.000 km laut Vorbesitzer gemacht.


Beste Grüße
Mathias

MatzeFix
SV-Rider
Beiträge: 23
Registriert: 05.04.2020 22:56


Re: Kleiner Schluckauf in niedrigen Drehzahlen

#2

Beitrag von MatzeFix » 13.11.2020 23:44

Keiner ne Ahnung was das sein könnte?

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Kleiner Schluckauf in niedrigen Drehzahlen

#3

Beitrag von Marc » 14.11.2020 9:33

Ventilspiel wär wohl mal wieder fällig, aber daran wird es nicht liegen.
Klingt einfach nach Vergaser.
Villeicht stimmt einfach nur das Leerlaufgemisch nicht, das kannst du evtl. einfach nachstellen.
Wenn du grosses Pech hast, braucht er ne Sanierung, des geht dann ans Kleingeld.

Mehr verrät die Kristallkugel aber nicht.
Das müsste man sich live anhören.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Kleiner Schluckauf in niedrigen Drehzahlen

#4

Beitrag von jubelroemer » 14.11.2020 9:41

Marc hat geschrieben:
14.11.2020 9:33
Wenn du grosses Pech hast, braucht er ne Sanierung, des geht dann ans Kleingeld
Vergaser einstellen bzw. Einstellung überprüfen (CO / HC) ist nie ein Fehler. Vor einer Sanierung würde ich auf jeden Fall erst einmal eine Dose LiquiMoly MTX Vergaserreiniger durchjagen. Das ist deutlich kostengünstiger.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 14.11.2020 9:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11259
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kleiner Schluckauf in niedrigen Drehzahlen

#5

Beitrag von Pat SP-1 » 14.11.2020 9:42

Dazu wäre halt auch die Frage, ob es neu aufgetreten ist, wie stark es ist etc.
Generell ist es nicht ungewöhnlich, dass Vergasermotoren es nicht mögen, wenn man aus sehr niedrigen Drehzahlen abrupt Gas gibt. Das klingt dann schon mal wie ein Schlag.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Kleiner Schluckauf in niedrigen Drehzahlen

#6

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 16.11.2020 7:58

Pat SP-1 hat geschrieben:
14.11.2020 9:42
Generell ist es nicht ungewöhnlich, dass Vergasermotoren es nicht mögen, wenn man aus sehr niedrigen Drehzahlen abrupt Gas gibt. Das klingt dann schon mal wie ein Schlag.
Stimmt. Hatte ich bei meiner auch ...zwar recht selten und auch nur bei starken Gasaufreißen.

Antworten