Kaltstartproblem Knubbel


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Antworten
Timonaetor
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2020 1:06


Kaltstartproblem Knubbel

#1

Beitrag von Timonaetor » 05.11.2020 18:41

Guten Tag,

meine SV650 N von 2000 hat seit einigen Wochen Probleme beim Kaltstart.
Sie ist per Drosselblenden auf 48 PS gedrosselt.
Im Sommer ist sie immer sofort angesprungen, doch bei 12°C will sie per Anlasser gar nicht mehr anspringen.
Der Choke ist dabei komplett gezogen. Doch wenn ich sie dann im 3ten Gang angeschoben habe, ist sie direkt angesprungen.
So hat es über mehrere Wochen funktioniert.

Heute wollte ich eine Abschlussrunde bei 8°C drehen drehen.
Ich habe es erst mit dem Anlasser versucht, doch der drehte sich sehr langsam und hatte schon nach 3 Umdrehungen keine Lust mehr.
Die Batterie hatte eigentlich noch genug Saft, mir kam es eher so vor, als wäre das Motoröl viel zu viskos (derzeit ist Motul 5100 10W-40 drinnen).
Danach habe ich versucht, sie anzuschieben, doch die Reifen haben bei der Temperatur natürlich wenig Grip und der Motor hat nur gedreht, wenn ich es im 5ten Gang versucht habe. Nach einigen Versuchen habe ich es schließlich aufgegeben.

Ich werde die Batterie trotzdem mal laden, um diesen Aspekt auszuschließen, und versuche sie dann nochmal zu starten.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG Timo

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kaltstartproblem Knubbel

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 05.11.2020 19:00

Wenn Anschieben klappt und der Anlasser beim Druck aufs Knöpfchen nur langsam dreht, kann es nur an zu schlapper Batterie liegen. Die SV braucht auch relativ viel Startstrom.
Falls sie anspringt, nachdem Du die Batterie mit dem Ladegerät geladen hast und es dann beim nächsten Mal wieder nicht klappt, gibt es ein Problem mit dem Laderegler (Batterie wird nicht richtig geladen).

Was für eine Batterie ist denn verbaut? Ich hatte mal eine 8Ah-Batterie von Polo. Mit der war es auch so, dass sie morgens wenn es kalt war, nicht anging und nachmittag, wenn es wieder warm war, perfekt angesprungen ist.

Mit dem Öl hat das alles nichts zu tun.

Timonaetor
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2020 1:06


Re: Kaltstartproblem Knubbel

#3

Beitrag von Timonaetor » 05.11.2020 19:18

Ich habe eine Batterie von Hi-Q (also von Polo) mit 10Ah. Es ist natürlich möglich, dass die Batterie so geringe Temperaturen nicht gut verträgt und erst ihre Leistung bereitstellen kann, wenn es wärmer ist.

Auf jeden Fall schonmal danke für die Antwort, ich versuchs im Laufe der Woche nochmal mit geladener Batterie, wenn
es etwas wärmer ist, danach melde ich mich nochmal.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kaltstartproblem Knubbel

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 05.11.2020 19:41

Mit den Hi-Q Batterien habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn Du glaubst, dass es eher am Motor als an der Batterie liegt, könntest Du natürlich folgenden Versuch machen: bau die Batterie aus, lade sie in der Wohnung auf, steck sie (warm) ins kalte Moped und versuche zu starten. Ich würde wetten, dass sie dann angeht. :wink:
Meine Frau hat mal eine Zeit lang jeden Tag die Batterie mit in die Wohnung genommen, um sicher zu sein, dass sie morgens zur Arbeit kommt.

Timonaetor
SV-Rider
Beiträge: 18
Registriert: 18.08.2020 1:06


Re: Kaltstartproblem Knubbel

#5

Beitrag von Timonaetor » 05.11.2020 20:15

bau die Batterie aus, lade sie in der Wohnung auf, steck sie (warm) ins kalte Moped und versuche zu starten
Wenn das Wetter halbwegs mitspielt, werde ich es so versuchen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Kaltstartproblem Knubbel

#6

Beitrag von Pat SP-1 » 05.11.2020 20:16

Zumindest hier ist es dafür gerade ideal: morgens a...kalt und sonnig.

Antworten