Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#31

Beitrag von jubelroemer » 08.11.2020 19:49

Nordlicht hat geschrieben:
08.11.2020 19:13
Ich muss zugeben, das ich womöglich falsch beraten wurde oder gar zum Kauf gedrängt wurde.
Wenn du das so schilderst scheint da was dran zu sein.

Hoffentlich fällt das mit deiner Anfrage bezüglich einer Sitzprobe positiv aus (und die Sitzprobe natürlich auch).
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#32

Beitrag von Nordlicht » 08.11.2020 20:06

jubelroemer hat geschrieben:
08.11.2020 19:49
Nordlicht hat geschrieben:
08.11.2020 19:13
Ich muss zugeben, das ich womöglich falsch beraten wurde oder gar zum Kauf gedrängt wurde.
Wenn du das so schilderst scheint da was dran zu sein.

Hoffentlich fällt das mit deiner Anfrage bezüglich einer Sitzprobe positiv aus (und die Sitzprobe natürlich auch).
Naja was soll ich sagen. Meine bessere Hälfte hat es gut gemeint und als ich ihm sagte das bei Frankfurt(Oder) eine Maschine steht die nen guten Eindruck macht. Ich sagte ihm das ich mir die gerne ansehen möchte mir Probesitzen, es stand aber meinerseits fest das sie nicht gekauft wird. Finanzen und so. Naja er kam mich abholen und hatte einen hänger im Schlepptau. Seine Worte.. Ich fahre nicht bis Frankfurt Oder, bloß um mir was anzusehen.

So kam ich letztlich zu meiner Lady 😌
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#33

Beitrag von Pat SP-1 » 08.11.2020 20:19

Das klingt mir aber wirklich etwas überstürzt, so etwas teures wie ein Motorrad zu kaufen, ohne mal eine Nacht darüber zu schlafen.

Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#34

Beitrag von Nordlicht » 08.11.2020 20:23

Sagen wir, mir blieb keine große Wahl. Er kann sehr.. Überzeugend sein. Und missmutig 😶
Nunja, jetzt habe ich den Salat, das ich einerseits Mega happy bin das ich was zum fahren habe, anderseits dieses glück aber nicht perfekt ist 😔
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#35

Beitrag von Pat SP-1 » 08.11.2020 20:31

Müsst Ihr ja wissen. :wink: Bei uns ist es eher umgekehrt, da ist meine Frau eher die emotionale und schnell entschlossene bei Fahrzeugen. Wenn sie sich in eins verliebt hat, kann man es ihr nicht mehr ausreden...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#36

Beitrag von jubelroemer » 08.11.2020 21:46

Nordlicht hat geschrieben:
08.11.2020 20:06
Naja er kam mich abholen und hatte einen hänger im Schlepptau.
Ein Hänger am Fahrzeug ist aber nicht optimal für die Verhandlungsposition. Hoffentlich hast du zu allem Überfluss nicht auch noch einen überteuerten Preis bezahlt.
Wünsch dir auf jeden Fall dass die ganze Geschichte noch ein gutes Ende nimmt. --->
---> In der MOTORRAD 23 vom 23.10.2020 war übrigens ein Vergleichstest SV650 mit V-Strom650 drin. Zitat zum Vergleich des SV-V2 zu Reihenzweiern (wie z.B.) der Kawa Z650: ".....geschmacksneutral wie Leitungswasser".
Weiteres Zitat: "Umso besonderer ist SUZUKIs V2 - heute mehr denn je".
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

LifadxD
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.03.2020 10:57
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#37

Beitrag von LifadxD » 09.11.2020 0:16

Meine 2020er SV (im Originalzustand) steht in Britz (also das Neuköllner Britz) falls es dir was hilft. Ich kann leider nicht beurteilen wie repräsentativ das für eine tiefergelegte, SBK-Lenker-umgebaute Kante ist, aber wenn du willst: Probesitzen kannst du.
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.11.2020 18:29
Und die Unsicherheit nimmt mit mehr Übung von alleine ab.
This. Ich habe keine Ahnung wie vergleichbar das ist, aber bei hat es bestimmt bis Kilometer 4500 auf meiner Maschine gedauert ehe ich das ungute Gefühl des leichten Sturzes in der Fahrschule aus dem Hinterkopf raus hatte.
Ich habe das Recht mich zu beschweren,
ich kenn' alle Gesetzeszeilen.
Außer das Recht zu schweigen.

Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#38

Beitrag von Nordlicht » 09.11.2020 6:29

LifadxD hat geschrieben:
09.11.2020 0:16
Meine 2020er SV (im Originalzustand) steht in Britz (also das Neuköllner Britz) falls es dir was hilft. Ich kann leider nicht beurteilen wie repräsentativ das für eine tiefergelegte, SBK-Lenker-umgebaute Kante ist, aber wenn du willst: Probesitzen kannst du.
Pat SP-1 hat geschrieben:
08.11.2020 18:29
Und die Unsicherheit nimmt mit mehr Übung von alleine ab.
This. Ich habe keine Ahnung wie vergleichbar das ist, aber bei hat es bestimmt bis Kilometer 4500 auf meiner Maschine gedauert ehe ich das ungute Gefühl des leichten Sturzes in der Fahrschule aus dem Hinterkopf raus hatte.
Lustig. Meine Lady steht ebenfalls in Neukölln-Britz 😅
Bisher ist sie ja lediglich tiefergelegt und abgepolstert. Der Lenker ist noch original.

In der Fahrschule bin ich ebenfalls gestürzt, komischerweise habe ich mit dem Sturz danach beim weiter fahren keinerlei Probleme gehabt.

@jubelroemer
Das alles ein gutes Ende nimmt hoffe ich natürlich auch.

Liebe Grüße
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

LifadxD
SV-Rider
Beiträge: 247
Registriert: 12.03.2020 10:57
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#39

Beitrag von LifadxD » 09.11.2020 6:57

Na passt doch perfekt. Also falls du Interesse hast, gib mir einfach bescheid.
Ich habe das Recht mich zu beschweren,
ich kenn' alle Gesetzeszeilen.
Außer das Recht zu schweigen.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#40

Beitrag von superhelmut » 09.11.2020 8:59

Pat SP-1 hat geschrieben:
07.11.2020 20:15
Und wieso sollte ein breiterer Lenker mehr Sicherheit bringen? Der reagiert empfindlicher auf unbewusste Lenkbewegungen. Damit sorgt er eher für Unsicherheit. Außerdem sollte die Lenkerbreite in etwa zur Schulterbreite passen. Und die ist bei einer kleinen Frau meist auch nicht riesig.
Weil genau das Gegenteil eintritt, von dem was du schreibst.
Ein breiter Lenker bringt Ruhe rein, reagiert ruhger auf "unbewuste Lenkbewegungen".

Die Schulterbreite ist auch nicht das Maß der Dinge. Jeder Körper ist anders und hat, je nach Bauform, andere Bewegungsfreiheiten.
Der Lenker sollte in diesen Fallbeispiel etwas breiter mit ausreichender Kröpfung sein.
z.B: https://www.polo-motorrad.com/de-de/trw ... 00131.html
Diese sollte ergonomisch besser passen als der Stummel und der Pilotin deutlich mehr Standfestigkeit in allen Situationen bringen.

Das Probesitzen auf der Gen3 SV in der Nachbarschaft sollte aufschluss über das weitere Vorgehen geben.
Vorher würde ich nichts entscheiden.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#41

Beitrag von Pat SP-1 » 09.11.2020 9:49

superhelmut hat geschrieben:
09.11.2020 8:59
Pat SP-1 hat geschrieben:
07.11.2020 20:15
Und wieso sollte ein breiterer Lenker mehr Sicherheit bringen? Der reagiert empfindlicher auf unbewusste Lenkbewegungen. Damit sorgt er eher für Unsicherheit. Außerdem sollte die Lenkerbreite in etwa zur Schulterbreite passen. Und die ist bei einer kleinen Frau meist auch nicht riesig.
Weil genau das Gegenteil eintritt, von dem was du schreibst.
Ein breiter Lenker bringt Ruhe rein, reagiert ruhger auf "unbewuste Lenkbewegungen".
Ich habe noch nie am gleichen Moped verschiedene Lenker gefahren, daher kann ich natürlich nicht sagen, was daran am Moped und was am Lenker liegt. Aber mir kamen Mopeds mit breitem Rohrlenker immer wesentlich nervöser vor als welche mit schmalen Stummeln. Ganz extrem ist es bei meiner NX 250. Die ist zu dem breiten Lenker auch noch sehr leicht. Da muss ich mich schon immer konzentrieren, möglichst wenig Lenkimpuls zu geben. Und auch die Raptor, die ja gewichtsmäßig immerhin zwischen SV und SP-1 liegt, ist mit ihrem Rohrlenker wesentlich nervöser als die beiden mit den Stummeln. Und das, obwohl die Raptor als einzige einen Lenkungsdämpfer und den längsten Radstand hat.

Marc
SV-Rider
Beiträge: 714
Registriert: 12.05.2019 10:41

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#42

Beitrag von Marc » 09.11.2020 11:07

Hatte an meiner Bandit ebenfalls eine sehr breiten Lenker verbaut, im kurvigen Geläuf ist das nicht unangenehm weil selbst so ein schweres Eisenschwein erstaunlich handlich wird.
Bein gemäßigter Fahrweisse wiederum, war sie allerdings dann störend nervös/zappelig und mit locker sitzender Jacke schon direkt anstrengend.

Ein Freund von breiten Lenker bin ich also eher nicht.
Wenn ich ein Moped an sich gut im Griff habe, versuche ich mich weitestgehend auf Änderungen von Lenkerhöhe und Kröpfung zu beschränken.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#43

Beitrag von superhelmut » 09.11.2020 12:42

Pat SP-1 hat geschrieben:
superhelmut hat geschrieben:
09.11.2020 8:59
Pat SP-1 hat geschrieben:
07.11.2020 20:15
Und wieso sollte ein breiterer Lenker mehr Sicherheit bringen? Der reagiert empfindlicher auf unbewusste Lenkbewegungen. Damit sorgt er eher für Unsicherheit. Außerdem sollte die Lenkerbreite in etwa zur Schulterbreite passen. Und die ist bei einer kleinen Frau meist auch nicht riesig.
Weil genau das Gegenteil eintritt, von dem was du schreibst.
Ein breiter Lenker bringt Ruhe rein, reagiert ruhger auf "unbewuste Lenkbewegungen".
Ich habe noch nie am gleichen Moped verschiedene Lenker gefahren, daher kann ich natürlich nicht sagen, was daran am Moped und was am Lenker liegt. Aber mir kamen Mopeds mit breitem Rohrlenker immer wesentlich nervöser vor als welche mit schmalen Stummeln. Ganz extrem ist es bei meiner NX 250. Die ist zu dem breiten Lenker auch noch sehr leicht. Da muss ich mich schon immer konzentrieren, möglichst wenig Lenkimpuls zu geben. Und auch die Raptor, die ja gewichtsmäßig immerhin zwischen SV und SP-1 liegt, ist mit ihrem Rohrlenker wesentlich nervöser als die beiden mit den Stummeln. Und das, obwohl die Raptor als einzige einen Lenkungsdämpfer und den längsten Radstand hat.
Je kürzer der Hebel am Gelenk, umso unruhiger die Bewegung bei gleichen Ansteuerweg.

Ob das jetzt komfortabel beim Rangieren ist, lasse ich mal dahingestellt.

Fakt ist, Hebelgesetz ist Hebelgesetz.

Das wirst du nicht ändern.
Kannst du noch do oft schreiben, dass du das so empfindest.
Yamaha MT 09 SP 2022

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#44

Beitrag von Pat SP-1 » 09.11.2020 13:06

superhelmut hat geschrieben:
09.11.2020 12:42

Je kürzer der Hebel am Gelenk, umso unruhiger die Bewegung bei gleichen Ansteuerweg.

Fakt ist, Hebelgesetz ist Hebelgesetz.


Das wirst du nicht ändern.
Kannst du noch do oft schreiben, dass du das so empfindest.
Also wenn schon Physik auf Grundschulniveau, dann bitte richtig: Je kürzer der Hebel, desto geringer die Auslenkung und desto größer der Kraftaufwand. Wobei es hier genaugenommen nicht um ein Hebelgesetz geht, da ja kein zweiter Arm da ist, sondern es schlicht um das Drehmoment geht. Aber auch das ist einfach Kraft x Hebelarm (Das Hebelgesetz wäre, dass die Drehmomente auf beiden Seiten des Drehpunktes (bzw. die verrichtete Arbeit) den gleichen Betrag haben ).
Für die ungewollten Lekbewegungungen beim Moped ist die Kraft entscheidend, nicht der Weg. Aufgrund einer flatternden Jacke, Windböhe etc. werden geringe Kräfte eingebracht. Die reichen halt bei einem breiten Lenker ggf., um das Rad aus der Nullstellung zu bewegen (erzeugen ein rel. großes Drehmoment) und bei einem schmalen nicht (das erzeugte Drehmoment ist kleiner als bei dem breiten Lenker). Dazu erhöht ein breiter Lenker auch das Risiko dieser ungewollten Lenkimpulse, da man damit mehr wie ein Segel im Wind hängt. Das kommt halt gerade bei unverkleideten Mopeds extrem zum Tragen. U.A. deshalb brauchen schnelle Nakeds auch einen Lenkungsdämpfer (der andere Grund ist die im Vergleich zum Sportler geringere Last auf dem Vorderrad (jeweils mit Fahrer), wodurch das Risiko von Lenkerschlagen beim Beschleunigen steigt).
Dazu kommt noch ein weiterer Effekt, der allerdings weniger mit der Breite sondern eher mit der Höhe des Lenkers zu tun hat: Meist liegen die Unterarme bei einem höheren Lenker flacher (also näher an einer Parallelen zum Boden). Dadurch geht die Kraft tatsächlich in die Lenkung und weniger wird als Druck von Oben auf den Lenker verschwendet. Bei einem tiefen Lenker muss man oft daran denken, die Ellenbogen tiefer zu halten, damit alles leicht und kontrolliert geht, bei einem hohen passiert das einfach automatisch. Siehe hierzu die Bilder in Beitrag #12. Wenn es länger geradeaus geht und man sich ausruhen möchte, bietet es sich natürlich an, die Arme so zu halten. Wenn es kurvig wird, führt das zu viel Anstrengung bei wenig Kontrolle. Daher ist meine Vermutung, dass ein Teil von Nordlichts Problemen daher rührt, dass ihre Arme zu kurz sind, um ohne größere Anstrengung die Ellenbogen tiefer und die Arme stärker angewinkelt zu halten. Etwas tiefer würde sie sie wahrscheinlich bekommen, wenn sie sie mehr nach innen dreht (Ellenbeuge näher an den Tank) aber das könnte je nach Lenkerkröpfung evtl. unangehm für die Handgelenke werden.
Weiter runter habe ich ausprobiert mit den Ellenbogen. Fühlt sich nicht so toll an, wenn ich ehrlich sein soll.
Ich habe das Gefühl das sich der Rücken dadurch krümmt und ich den Kopf umso höher Strecken muss. Was dann wiederum auf Schultern und Nacken geht 😌
Dein Helm scheint an der Stirn recht dick zu sein. Aber auch wenn er es nicht ist, kannst Du ihn am Kinnteil etwas weiter hoch schieben, um das Sichtfenster nach oben zu vergrößern. Dann musst Du den Kopf nicht so weit bewegen sondern kannst die Augen einen Teil der Arbeit machen lassen.

@Nordlicht: Auf dem 2. Bild fällt mir noch etwas auf: Deine Kupplungsarmatur ist zu weit nach oben gedreht. Dadurch hältst Du das Handgelenk abgeknickt. Das führt recht schnell zu Schmerzen im Handgelenk. Die würde ich etwas runter drehen (und bei der Bremse auch mal prüfen). Idealerweise sollten Handrücken und Unterarm eine Linie bilden. Allerdings habe ich auch schon gemerkt, dass man mit tief gestellter Kupplungsarmatur die Finger etwas weiter strecken muss, um die Kupplung zu ziehen. Falls das der Fall ist, wäre ein verstellbarer Kupplungshebel sehr sinnvoll.

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#45

Beitrag von superhelmut » 09.11.2020 16:24

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.11.2020 9:49
Ich habe noch nie am gleichen Moped verschiedene Lenker gefahren, daher kann ich natürlich nicht sagen, was daran am Moped und was am Lenker liegt.
Du gibst zu, dass du keinen Vergleich hast und weißt wie immer alles besser.
Und du musst "immer" das letzte Wort haben.
Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten