Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#46

Beitrag von Pat SP-1 » 09.11.2020 16:48

Ich weis nicht immer alles besser, aber mit Physik kenne ich mich schon ein Stück weit aus, was vielleicht auch damit zu tun hat, dass ich das mal studiert habe. :wink:

Benutzeravatar
bikerbob
SV-Rider
Beiträge: 360
Registriert: 29.06.2009 14:59
Wohnort: Kretz

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#47

Beitrag von bikerbob » 09.11.2020 18:09

Physik ist Physik. Mit dem Hebel hat er doch recht, wo ist das Problem?
Ach ich vergaß, schnell mal andere niedermachen ist ja gerade in.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#48

Beitrag von Pat SP-1 » 09.11.2020 18:22

Das habe ich doch erklärt: die Lenkbewegungen beim Moped sind ja eh immer klein. Viel entscheidender ist, wieviel Kraft man aufwenden muss, gerade wenn es um ungewollte/unbemerkte Lenkbewegungen geht. Und die Kraft ist halt beim breiten Lenker geringer. Deshalb empfindet man ja Mopeds mit breitem Lenker als handlicher. Das Produkt aus Kraft und Weg ist natürlich unabhängig von der Lenkerbreite. Deshalb ist das Moped mit schmalem Lenker stabiler aber unhandlicher.

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#49

Beitrag von janaldo » 09.11.2020 18:49

Pat SP-1 hat geschrieben:
09.11.2020 18:22
Das habe ich doch erklärt: die Lenkbewegungen beim Moped sind ja eh immer klein.
Aber bei einem schmalen Lenker sind sie ja wohl kleiner als bei einem breiten und große Bewegungen mit wenig Kraft kann man meistens besser kontrollieren als kleine Bewegungen mit hoher Kraft :) empty

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#50

Beitrag von Pat SP-1 » 09.11.2020 18:53

Ja, das gilt für die kontrollierten Bewegungen. Unempfindlicher gegen Störungen wird das System aber, wenn zum Einleiten der Störung eine größere Kraft erforderlich ist.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#51

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 09.11.2020 19:16

Ich weiß nicht so recht ob der Unterschied so elementar ist. immerhin brauch ein breiter Lenker mehr Weg um zu Verreißen.
Für mich wäre ein Wechsel vom schmalen Rohrlenker hin zu einer breiteren Ausführung nur notwendig wenn Probleme mit den Handgelenkwinkel aufkommen sollten - Stichwort Kröpfung.
An einer N ist die Flatterneigung in Textil mit einem bretien Lenker nicht zu verachten - je nach dem wie der Nachlauf gestrickt ist.
An einer S sehe ich da keine Probleme.

@Nordlicht: Wenn ich das so sehe, würde dir zu einen relativ schmalen Rohrlenker raten. Du säßest wesentlich entspannter auf dem Moped.
Die Lenker kann man im Vorfeld bei der Tante oder so zumindest trocken ausprobieren ob das Teil grob zur Anatomie passt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
freeyourminds
SV-Rider
Beiträge: 775
Registriert: 06.04.2017 7:20

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#52

Beitrag von freeyourminds » 09.11.2020 19:33

Stimmt die Sitzhöhe sollte nicht so das Problem sein, da ich auch ne K3 hab könnt man den Sitz auch schnell umbauen sind ja nur 4 Schrauben oder was unterlegen. Meine SV steht in Lankwitz.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#53

Beitrag von Pat SP-1 » 09.11.2020 22:06

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
09.11.2020 19:16

@Nordlicht: Wenn ich das so sehe, würde dir zu einen relativ schmalen Rohrlenker raten. Du säßest wesentlich entspannter auf dem Moped.
Ich vermute auch, dass sich das Ziel, die Arme weniger strecken zu müssen und dadurch entspannter und mit besserer Kontrolle zu sitzen, so (ohne Mopedwechsel) am ehesten erreichen lässt.

Gelöschter Benutzer 26799


Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#54

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26799 » 09.11.2020 22:37

Denk ich auch.
Auf dem Foto sieht es aus als hätte sie die Arme eh schon sehr weit zur Seite gestreckt.
Ein noch breiterer Lenker macht es noch unbequemer.
Von daher denk ich auch sie braucht einen schmalen Lenker, der möglichst weit zu ihrem Oberkörper hin kommt.

Nordisch81
SV-Rider
Beiträge: 575
Registriert: 20.05.2016 16:53
Wohnort: Bei Zürich, Schweiz

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#55

Beitrag von Nordisch81 » 09.11.2020 23:38

;) bier
Bis #30 waren wir schon mal soweit

Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#56

Beitrag von Nordlicht » 11.11.2020 18:18

Ich danke euch allen für die große Anteilnahme und die vielen Ratschläge. Ich werde mir alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, auch was die Angebote des Probesitzens angehen. 😊
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Wolle58
SV-Rider
Beiträge: 179
Registriert: 12.10.2011 9:36

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#57

Beitrag von Wolle58 » 25.01.2021 15:22

Bei mir hat es auch gedauert bis die SV gepasst hat. Ich fahre lange Touren und hab sie dafür angepasst. In deinem Fall gibt es Tieferlegungssätze . Da muß man nicht gleich die Sitzbank abpolstern. Und meinen Lenker hab ich 4cm hochgelegt und gegen einen SBL ausgetauscht.
Dateianhänge
meine SV.jpg

Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#58

Beitrag von Nordlicht » 03.02.2021 14:02

Wolle58 hat geschrieben:
25.01.2021 15:22
Bei mir hat es auch gedauert bis die SV gepasst hat. Ich fahre lange Touren und hab sie dafür angepasst. In deinem Fall gibt es Tieferlegungssätze . Da muß man nicht gleich die Sitzbank abpolstern. Und meinen Lenker hab ich 4cm hochgelegt und gegen einen SBL ausgetauscht.
Grüß Dich Wolle,
tiefergelegt ist meine SV bereits um 5cm und um 2,5cm abgepolstert. Den Gedanken den Lenker umzubauen habe ich nach langer Bedenkzeit und Unterhaltungen mit Familie und Freunden letztlich doch wieder verworfen. Meine Lady steht derzeit zum Verkauf, denn sie wird auch nach dem Lenkerumbau einfach zu hoch sein.
Eine Entscheidung die mir nicht leicht viel.

Liebe Grüße vom Nordlicht
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#59

Beitrag von Pat SP-1 » 03.02.2021 14:10

Hast Du Dir schon eine Alternative gesucht? An relativ neuen Mopeds wird es ja schwierig etwas mit niedriger Sitzhöhe zu bekommen, wenn man nicht gerade einen Chopper will. An älteren Dingen gibt es einige ziemlich scharfe 400er und 250er, auf denen man niedrig sitzt. Aber die sind halt alt und selten (die Kawa ZXR-400 und die Honda CB-1 (Sitzhöhe 715mm, also 9cm tiefer als bei der SV https://www.motorradonline.de/klassiker ... s-darling/ ) sieht man noch hin und wieder mal). Wenn Dir der Suzuki-Zweizylinder gut gefallen hat, gäbe es damit die Cagiva Raptor. Zumindest die 1000er (fährt meine Frau) ist niedriger als die 650er SV im Serienzustand, allerdings habe ich keine Ahnung, was sich da an Tieferlegung machen ließe.

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4087
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#60

Beitrag von Trobiker64 » 03.02.2021 14:32

Die 400er Vierzylinder sind aber ziemliche Luftpumpen. Dann lieber eine GPZ 500 ab 2001 (Sitzhöhe 775mm) und 4cm Tieferlegung. Meine Gattin hatte die auch. Da bleiben noch Reserven für niedrige Sitzbank und/oder Daytona Stiefel.

Antworten