Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?


Du benötigst Infos zur Technik oder hast ein Problem mit deiner SV? Fragen und Antworten hier!
Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#1

Beitrag von Nordlicht » 07.11.2020 15:43

Tag miteinander,

Ich hab mal wieder eine Frage. Fraglich ob das hier her passt🤔

Ich fahre ja die Sv650s Baujahr 03. Das gute Stück ist 5 cm tiefergelegt, etwa 2,5cm abgepolstert und die Federung ist weicher gestellt. Dazu kommen noch die Daytona LadyBoots. Nun gelange ich zwar trotz meiner 1,60m mit den Fußballen auf den Boden, jedoch bleibt die Sitzposition recht unbequem. Davon abgesehen fahre ich nach meinem Sturz vor knapp zwei Wochen noch immer unsicher. Ich weiß nicht ob es die Sitzposition ist oder die Sorge wieder hinten weg zu rutschen sobald es uneben wird, doch spiele ich bereits mit dem Gedanken die Maschine zu wechseln.

Allerdings möchte ich keine Möglichkeit übersehen habe, immerhin ist die SV eine schöne Maschine.

Somit also zur eigentlichen Frage.
Gibt es noch Möglichkeiten die Sv650s niedriger zu bekommen oder inwiefern lässt sich die Sitzposition bequemer machen?
Mir wurde gesagt das der schmale Lenker der SV nur wenig Spielraum für "Fehler" gibt und diese nur selten verzeiht.
Mal ganz davon abgesehen habe ich nun bereits einige Stimmen gehört die sagten, sie würden einen Fahranfänger nicht auf die SV setzen. 😌

Hilfe. Es stellt sich Unentschlossenheit und Verzweiflung ein.

Liebe Grüße vom Nordlicht
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 07.11.2020 16:15

Ganz kurz: Fahranfänger nicht auf eine SV setzen ist Blödsinn. Meine Frau hat mit meiner SV fahren gelernt und sich dann nach kurzer Zeit selbst eine geholt (jeweils Knubbel S).
Eigentlich ist das genau die Stärke der SV: sie ist gut anfängertauglich ohne, dass sie einem dann gleich zu langweilig wird, wenn man etwas Fahrpraxis hat.

Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#3

Beitrag von Nordlicht » 07.11.2020 17:13

Pat SP-1 hat geschrieben:
07.11.2020 16:15
Ganz kurz: Fahranfänger nicht auf eine SV setzen ist Blödsinn. Meine Frau hat mit meiner SV fahren gelernt und sich dann nach kurzer Zeit selbst eine geholt (jeweils Knubbel S).
Eigentlich ist das genau die Stärke der SV: sie ist gut anfängertauglich ohne, dass sie einem dann gleich zu langweilig wird, wenn man etwas Fahrpraxis hat.
Das ist bloß das was ich von Dritten gehört oder gelesen habe, jedoch keineswegs etwas das ich nachvollziehen kann. Die SV, wenn man nicht gerade mistig sitzt oder schiss hat zu stürzen, fährt sich sehr angenehm.
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 07.11.2020 17:43

Wenn eines der beiden Dinge zutrifft, hat man auf keinem Moped Spaß. Da ist die SV wie jedes andere auch. :wink:

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4688
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#5

Beitrag von 2blue » 07.11.2020 18:36

Jetzt werden mich bestimmt einige :steinigung: wollen, aber schon mal an einen SBK Lenker gedacht.
Wenn die Beine kurz sind und Du nicht Arme wie ein Affe hast liegst Du schon fast auf dem Tank um an die Stummel zu kommen. Der SBK Lenker ist nicht nur höher sondern auch näher am Fahrer. Das gibt mehr Sicherheit und im Stand kommst auch besser auf den Boden weil Du nicht so nach vorne gebeugt bist.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#6

Beitrag von Nordlicht » 07.11.2020 18:45

2blue hat geschrieben:
07.11.2020 18:36
Wenn die Beine kurz sind und Du nicht Arme wie ein Affe hast liegst Du schon fast auf dem Tank um an die Stummel zu kommen.
Tatsache tue ich genau das, ich liege halb auf dem Tank. Eine doch recht unbequeme Haltung, wenn man mich fragt.

Mit dem Lenker meinst du den von LSL den es bei Louis gibt?
Ich habe mich ja durchaus im Netz mal umgesehen, aber da ich davon sonderlich wenig Ahnung habe, hole ich mir hier gerne eine Meinung dazu ein 🙈

Liebe Grüße
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Gelöschter Benutzer 26668


Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#7

Beitrag von Gelöschter Benutzer 26668 » 07.11.2020 19:24

Hi, es gibt doch bestimmt ne SV mit SBK Lenker in B zum Probesitzen :wink:

shredder
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 09.12.2019 23:04
Wohnort: 50171

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#8

Beitrag von shredder » 07.11.2020 19:28

Wenn dir die Sitzposition jetzt nicht gefällt oder vllt auch zu unentspannt oder unübersichtlich ist: Wenn's kohletechnisch passt, denke ich dass Du mit großer Wahrscheinlichkeit glücklich wirst mit nem Rohrlenker. Man hat mehr Übersicht und fährt kommoder. Vielleicht kannst du ja Mal ne SV650 probesitzen / -fahren. Vllt wohnt ja auch ein SVler hier aus'm Forum in deiner Nähe oder ein Händler hat die aktuelle als Vorführer? Was bist Du denn in der Fahrschule gefahren?
SV650X - CRF250L - CBR 929

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 07.11.2020 19:31

Im Studium hatte ich eine gute Bekannte die kleiner als 1,6m war. Als sie meine SV gefahren ist, fand sie, dass sie perfekt passen würde.
Warum soll man sich auch noch zum Lenker hoch strecken, wenn man eh schon klein ist?

Benutzeravatar
Silversurfer
SV-Rider
Beiträge: 658
Registriert: 21.04.2018 19:21

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#10

Beitrag von Silversurfer » 07.11.2020 20:07

... man streckt sich ja auch nicht "hoch" sondern eher "runter" bzw. "nach vorn" ... wenn man Stummel fährt, Touren oder SBK Lenker sind "gemütlicher" ... nicht nur auf der SV. Ein breitere Lenker gibt i.d.R. etwas mehr Sicherheit, ein schmalerer ist sportlicher ... iss beim Fahrrad ja auch nicht anders.
... dass die SV nicht für Anfänger geeignet sein soll, halte ich aber ebenfalls für ein Gerücht.
... wenn Gewissheit wahr wäre, läge man nie falsch ...

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 07.11.2020 20:15

So hoch wie die Stummel der SV sind, streckt man sich da ja nicht runter (es sei denn man ist ein extremer Sitzriese). M.E. ist ein hoher Lenker nur im Gelände von Vorteil. Mit Stummeln lässt sich halt meist schlecht im Stehen fahren. Aber wenn ich auf der Straße fahre sitze ich eigentlich immer.
Und wieso sollte ein breiterer Lenker mehr Sicherheit bringen? Der reagiert empfindlicher auf unbewusste Lenkbewegungen. Damit sorgt er eher für Unsicherheit. Außerdem sollte die Lenkerbreite in etwa zur Schulterbreite passen. Und die ist bei einer kleinen Frau meist auch nicht riesig.

Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#12

Beitrag von Nordlicht » 07.11.2020 21:35

Es wäre natürlich super, wenn ich was zum Probesitzen finden würde. Ansonsten bleibt mir lediglich der Umbau zur Probe.

Was die Position angeht.
Ich Strecke mich schon recht weit vor und auch etwas hinunter.
Meine Mutter sagte bereits es sähe unbeholfen aus🤷🏼‍♀️
Ich habe eben auch nicht die längsten Arme, schrecklich 🙄

Hier einfach mal zwei Bilder, das man das mal gesehen hat.

Liebe Grüße
Dateianhänge
IMG_20201011_202219.jpg
IMG-20201017-WA0013.jpg
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#13

Beitrag von Pat SP-1 » 07.11.2020 21:45

Du hast die Arme schon sehr gerade. Geht es nicht, die Ellenbogen tiefer zu halten (vielleicht dafür nicht so weit nach außen)? Wenn das nicht geht, wäre die Variante eines näher montierten Lenkers vielleicht ganz gut (auch wenn ich einem Offset uur Gabel immer skeptisch ggü. stehe).

Benutzeravatar
Black Jack
SV-Rider
Beiträge: 8680
Registriert: 24.06.2008 19:11
Wohnort: Dormagen

SVrider:

Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#14

Beitrag von Black Jack » 07.11.2020 22:00

Mit der Gilles Variobar oder ABM Multiclip geht es auch...
Gruß Jürgen

Benutzeravatar
Nordlicht
SV-Rider
Beiträge: 72
Registriert: 03.10.2020 12:34
Wohnort: Berlin


Re: Tieferlegung, Abpolsterung und jetzt noch der Lenker?

#15

Beitrag von Nordlicht » 07.11.2020 22:23

Weiter runter habe ich ausprobiert mit den Ellenbogen. Fühlt sich nicht so toll an, wenn ich ehrlich sein soll.
Ich habe das Gefühl das sich der Rücken dadurch krümmt und ich den Kopf umso höher Strecken muss. Was dann wiederum auf Schultern und Nacken geht 😌

Gut, also werde ich wohl über den Winter, versuchen, meinen Lenker umbauen und dann sehen wie es sich sitzt und fährt. Das heißt das ich nun schauen muss welchen Lenker ich nehme. Der von LSL sah ja ganz gut aus. Am besten wohl mal zu Louis fahren und erkundigen, hm?

Liebe Grüße
Die Zukunft ist die Tochter der Gegenwart, nur wir entscheiden was wir daraus machen.

Antworten